Beiträge von Molo456

    Moin zusammen,


    habe vor nächstes Wochenende auch ein paar Sachen an meinen Kleinen zu tauschen, mitunter auch die Pleullagerschalen.

    Ist es ratsam Einlauföl für 1000km zu verwenden und wenn ja welches am besten?


    LG Moritz

    Brauche Rat für ein gutes Motoröl

    Anfrageformular für das richtige Motor Öl

    Um eine genaue Spezifizierung für das zu verwendende Motor Öls erstellen zu können, benötigen wir einige Angaben.

    Bitte eure Angaben nach dem "-->" eintragen!

    Das ist meine Liste für den Mindestumfang den ich wissen muss:

    1. Art und Umfang der Leitungssteigerung?

      -->Nichts
    2. Laufleistung des Motors?

      -->95000Km
    3. Fahrprofil: wie Saison oder Ganzjahresbetrieb, Kurz- Langstrecke oder Track etc.

      -->Ganzjahresbetrieb, mehr Kurzstrecke
    4. Jahresfahrleistung?

      -->ca 10tKm
    5. Angestrebtes Intervall?

      --> alle 1 1/2 Jahre
    6. Welches Öl wurde bislang verwandt?

      --> Castrol 5W30 M
    7. Höhe Ölverbrauch?

      --> Normal
    8. Undichtigkeiten am Motor?

      --> leicht Ölfeucht
    9. Ist zusätzlich ein Ölkühler verbaut?

      --> nein
    10. Welche Öltemperaturen werden erreicht, wenn bekannt?

      --> nicht bekannt
    11. Welches Kühlwasserthermostat ist verbaut?

      --> nicht bekannt/Serie
    12. Wieviel darf das Öl max. pro Liter kosten?

      --> das ist egal
    13. Sonstige Auffälligkeiten, wie Geräusche Steuerkette,

      --> Steuerkettenspanner wird beim Öl-Wechsel mit getauscht, sonst normal/ruhiger Lauf
    14. Pitting Nockenwelle etc.

      --> keins


    Vielen Dank im Vorraus :)

    Hey,


    Super vielen Dank euch beiden schon einmal. Das Ding ist das Geräusch ist an manchen Tagen lauter, an manchen Tagen fast gar nicht zu hören. Außerdem wurden eigentlich Kupplung, Ausrücklager und Schwungrad vor ca.7500km getauscht. Ich höre Mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens nach, wurde eventuell irgendetwas falsch gemacht.


    Liebe Grüße

    Moritz

    Nabend zusammen,


    hab mich seit ich hier bin noch gar nicht richtig vorgestellt. Bin der Moritz komme aus der Nähe von Frankfurt und Fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Mini Cooper S.


    Jetzt zu meinem Problem. Das Problem besteht schon länger , aber ich bin noch nicht drauf eingegangen. Ich hab im Leerlauf (Kupplung nicht getreten) und beim fahren ein klackern, was je höher die Drehzahl ist lauter wird. Wenn ich nun die Kupplung betätige ist es Schlagartig verschwunden. Ich schließe denk ich damit aus daß es vom Motor her kommt. Hat jemand schon einmal Erfahrungen damit gemacht? Ich könnte mir vorstellen das der Motor/Getriebe/Kupplung irgendwo gegenschlägt bei den Vibrationen des Motors.

    Motorlager?


    (Video wo man es etwas hören kann ist im Anhang. Am Anfang hört man es sehr gut und als ich dann die Kupplung betätige ist das Geräusch weg)


    VID_20201106_173755_01_01.mp4


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch ;)