In 2003 produzierte das MINI Werk Oxford 174.366 Fahrzeuge, die an Kunden in über 70 Ländern ausgeliefert wurden. Die ursprünglichen Planzahlen sahen die Produktion von rund 100.000 MINIs pro Jahr vor. Der weltweit einzigartige Erfolg beflügelte die Produktionsspezialisten in Oxford zu immer neuen Höchstleistungen, um die hohe Nachfrage am Markt zu bedienen. Dank flexibler Arbeitszeitmodelle und einer stetigen Optimierung der Produktionsprozesse konnten die Kapazitäten in Oxford kontinuierlich gesteigert werden.
MINI schreibt seine Erfolgsgeschichte auch 2004 weiter: In den ersten sieben Monaten diesen Jahres stiegen die Verkäufe weltweit um 4,3% an auf 111.142 Einheiten. Der größte Einzelmarkt ist weiter Großbritannien, gefolgt von den USA, Deutschland und Italien.
Die exklusive Produktion des MINI in Oxford ist ein Bekenntnis zur Identität von MINI und folgt der Logik „Produktion folgt dem Markt“. Großbritannien wird auch zukünftig die exklusive Heimat des MINI bleiben. Das gilt für die aktuelle und für zukünftige Fahrzeuggenerationen. Die hohe Flexibilität des Werks Oxford zeigt die produktionstechnische Integration des MINI Cabrio: Die offene Version wird auf den selben Produktionslinien in Rohbau, Lackiererei und Montage hergestellt wie die anderen MINI Modelle. Diese Flexibilität für die heutigen und zukünftigen Modellvarianten sichern auch zukünftig die profitable Auslastung des Werks Oxford.
Quelle: BMW PresseClub
Weitere Bilder zu diesem Bericht findet Ihr in der Gallery
r53-forum.de/gallery/album/3/