Und was‘ wenn der Punkt grün oder gelb ist?
Beiträge von Zmee
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Also Leute ganz ehrlich, dass eine Wiechers Stahl- Domstrebe keine Verbesserung der Einlenkpräzision und keine generelle Erhöhung der Vorderbau- Steifigkeit bringen soll, halte ich aus eigener Erfahrung für falsch.
Mit Strebe liegt mein R53 z.B. in schnellen Kurvenfahrten (>100km/h) wesentlich stabiler!
Ohne musste deutlich mehr korrigiert werden.
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Such doch einfach bei Google, Ebay.... nach „Getriebelager Powerflex R53“.
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Richtig,
wenn das zwischen den beiden Gummilappen befindliche Gummilager nicht direkt gerissen ist, einfach z.B. die Powerflexverstärkung einsetzen und Dein Mini ist wieder ruhig.
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Getriebelager!
War bei mir damals das Gleiche...
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Hier empfehlen sich übrigens handelsübliche Schraub-Schlauchschellen, evtl. in Edelstahl.
Die orig. Klemmschellen taugen doch auf Dauer nichts.
Ausser dafür, dass einem irgendeine Werkstatt wegen Ölverlusts die halbe Servo-Verrohrung tauschen will...
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Meiner Erfahrung nach macht eine DigiTec Software auf einem PFL Steuergerät dahingehend übrigens auch keine Probleme.
Ich hab leider momentan mit dem FL-StG und der JCW211-SW noch Probleme die EWS zu kopieren...
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Was macht man bei einem PreKat Mod an der Software?
Wie hast Du es mit der EWS gelöst?
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Ah geh, Das war doch nicht ernst gemeint.
Vorsicht: Sarkasmus!
Ich nehm übrigens noch FK mit in meine Kritik.
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Kann man sich dann nun auch Hoffnungen machen, dass diese gebläsefurzenden Proletenschleudern ala "M4 Perfomance-M-Power-Motorsport-Gottweißnichtwas..." auch stillgelgt werden?
Jetzt mal im Ernst, warum sind diverse Neuwagen mit Ihrer künstlichen Soundgenerator-Akkustiv zulässig und ein Standard-R53 mit EWG-konformer Sportivtröte nicht???
Man könnte das Gefühl haben, viele unserer Beamten tun was sie wollen...
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Servus zusammen,
bin mittlerweile auch seit 2 Wochen mit einem Krümmer aus der Produktion des Onkel Jürgen (Schoppe) unterwegs.
Nicht zuletzt Seinetwegen hier ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich einfach mal hier rein packe:
Ersteinmal zu loben wäre die top Ausführung im WIG-Schweißverfahren und die einwandfreie Passgenauigkeit!
Das Flexstück ist wirklich hochwertig und die eingesetzten Rohr- Formstück sind aus VA.
Grundsätzlich ist der Einbau nicht tragisch.
Entgegen den Berichten aus anderen Foren, ist das ausfädeln den Krümmers bei demontiertem (in Fahrtrichtung) linken Hitzeschutzblech ein Klacks.
Aufgrund meiner belegten Bühne musste ich die Sache auf Auffahrrampen erledigen, was aber auch keineswegs ein Problem darstellt.
Zeitaufwand insgesamt mit reinigen der Dichtflächen und tausch der Lambdasonden, ca. 1,5h.
Gebracht hat das gute Stück auch einiges:
- Statterer Klang, dank der Imasaf- Anlage bis zum Teillastbereich aber immer noch angenehm und normal fahrbar.
- Etwas mehr "blubbern", was mir aber nicht wichtig war und ist.
- Im kalten Zustand, beim Anfahren dröhnt es vielleicht ein bisschen mehr, aber immer noch im Rahmen.
Der positivste Effekt ist aber die Performance nach dem neusetzen der Adaptionswerte.
Die viel zitierten ~8Ps und 15-20 Nm könnten echt hingehen.
Vor allem von 2,5 bis 4,5 merkt man das höhere Drehmoment.
Oben raus bewirkt die Mehrleistung eine deutliche Verbesserung der Drehfreude bis 6,5 U/min.
Die Gasannahme ist direkter und das leichte Leistungskurven-ZickZack zw. 2 und 3 U/min im Teillastbereich ist nahezu weg.
Der Jürgen selbst ist ein sehr angenehmer Typ und hilft auch wenn etwas nicht nach Plan läuft.
In meinem Fall hatte ich die glorreiche Idee einen Pfandkrümmer auf Ebay zu erstehen, den ich dann direkt an Jürgen schicken lies. Dort angekommen war es dann doch nur der halbe Krümmer (nachzulesen in meinem "Warnungsthread: ...unseriöser Ebay Kleinanzeigen-Händler...").
Jürgen lagerte das Teil ein bis ich mit dem ...- Händler wieder einer Meinung war und schicke ihn auch wieder zurück.
Alles in Allem, eine jedem R53-Besitzer sehr zu empfehlende Optimierung!
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Conti Sport Contact3, da es meinen All-Time-Favourite Michelin Pilot Super Sport in 215 40 17 leider nicht gibt.
Ein Semi würde mich, vor allem für den R53, aber auch sehr interessieren.
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Würde mich jetzt stark wundern, in dem Fall wäre das Thema Steuerkette ja auch nicht das Thema Steuerkette.
Der letzte Freiläufer den ich kenne, war der C20NE von Opel aus den 90ern.
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Wo sitzt das EWS Modul beim PFL?
Muss für meinen Swap evtl. das Modul ausbauen und die FL ECU ausserhalb darauf anlernen...