Beiträge von Zmee

    Richtig, die 3 Strauben leicht lösen, dann kann man den gesamtem Lagerbock nach innen oder aussen verschieben, um somit die Spur der HA zu verstellen.


    Hatte auch schon die Situation, dass die "Fachleute" beim vermessen behaupteten: "beim Mini kann man an der HA nichts einstellen"...

    Lagerung der Lenkstange kann ich mir nicht vorstellen, es ist mir eh ein Rätsel wieso es hierfür ein Powerflex-(PU) Lager gibt.

    Evtl. für besseres Feedback?


    Sollte an den Spurstanenköpfen und den inneren Spurstangengelenken alles stramm sein, versuch den Anpressdruck Lenkspindel-Zahnstange zu erhöhen.

    Langläufig als "Einstellung Lenkgetriebe" bekannt.


    Es gibt von ZF für BMW verschiedene Ausführungen der Zahnstangen-Lenkgetriebe und somit auch unterschiedliche Vorgehensweisen bei deren Feineinstellung.

    Google ab Besten mal nach "E46 Lenkgetriebe einstellen", da bin ich damals auch fündig geworden, als mir die "Klack-Geräusche" im Stand bei leichtem bewegen des Lenkrades von aussen bewusst auffielen.

    Übrigens nach dem Wechseln der Spurstangen und anziehen der inneren Verschraubung mit 100Nm auf der Zahnstange -> hat das Spiel offenbar noch erhöht.

    Wenn der Gegendruck vom Kat komplett wegfällt, sollte man doch eher die Adaptionswerte erst mal neu setzen lassen (löschen und einige 100km fahren).


    Ohne Kat im Bereich der StVO unterwegs zu sein halte ich aber grundsätzlich für so sinnvoll wie das ganze Diesel DPF-Off, Downpipe- Prä-Pubatär-Gehabe, nämlich gar nicht.


    Es ist und bleibt ein 1,6l 4-Zylinder.

    Wer hier mehr will muss sich m.M.n. ein anderes Konzept suchen.

    Hallo zusammen,


    warte momentan auf meine neuen Bremsleitungen + Schläuche.

    Da der Tank heraussen ist, und die besagten Lager nun auch schon 87'km drauf haben, wollte ich diese bei der Gelegenheit gegen Powerflex-Delivate (PFR5-1104, d60mm) tauschen.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es auch bei unseren Minis möglich ist, dieses Lager bei eingebautem Längslenker zu wechseln?

    Das vordere Ende des Lenkers (mit dem Lagerbock) müsste doch, ähnlich wie bei allen E36, E46... soweit abgesenkt werden können?


    Im TIS ist dieses Vorhaben nur mit dem Ausbau des kompletten Lenkers beschrieben.


    Gruß Andi

    Bin von meinem Stahl- Imasaf immer wieder begeistert.

    E-Nummer, gute Qualität, kein blecherner Sound, dezente Endrohroptik, top Perpormance, da JCW Layout.

    Satter, bei wenig Last unaufdringlicher Sound.

    Würd ich immer wieder nehmen, dann evtl. nur noch die Edelstahl-Variante.

    Ich schliess mich der Frage direkt an.

    Da ich gerade am wechseln der hinteren Brensleitungen bin, juckt‘s mich auch gleich die Schläuche “up zu graden“.

    Und des weiteren, welcher Hersteller ist unproblematisch, gibt es evtl. schwarze Schafe hinsichtlich Qualität, fehlende ABE etc.

    HEL, ProBrake, Spiegler, Fischer...

    gibt ja einige am Markt.m


    Gruß Andi

    Sind meines Wissens nach alle gleich.

    One-Cooper-S

    Auch unabhängig vom Baujahr.


    Nur der Diesel ist logischerweise anders.

    Die jetzigen hätte ich gerne schon vor 5 Jahren rausgeschmissen...

    Der TÜV sah aber kein Problem.


    Ich glaub die in Oxford ham die abgeschliffen bevor sie die in die Halter gedrückt haben.


    Hab übrigens noch nie etwas von einer Zulassung gehört.

    Meinst Du evtl. Bremsschläuche?

    Servus zusammen,


    kann mir hier jemand bestätigen, dass die Verwendung von Bremsleitungen aus KuNiFer in Verbindung mit bestehenden Leitungen aus Stahl unproblematisch ist?


    Bei mir steht der Tausch der beiden langen Teile nach hinten (über dem Tank) an und ich möchte eigentlich auf etwas hochwertigeres wechseln.