Beiträge von Zmee

    Tja, da kommen bei mir Erinnerungen hoch.


    Als sich meine Frau damals einen neuen Schlüssel direkt bei BMW für knapp 140 Flocken holte, war das ganze "Anlernen" ein Drama in 3 Akten.

    Das können die Helden nichtmal selbst, zumindest beim PFL.


    Wenn Du Dir die Teile im Netz geholt hast, würde ich mir den Weg zum Freundlichen sowieso sparen.


    #Evtl. kann Dir hier der User FlyingArt helfen?

    80 im 2., Ernsthaft?


    Also, grad gekuckt, das waren damals 5,7 und 6,2s jeweils im 4. von 80-120.


    Hab sogar eine Messung 100-200 gefunden:

    ~22,5 hab ich da handgestoppt.


    Damalige Rahmenbedingungen:

    SSpoke 85 mit 205/45 Non-RFT

    Original Krümmer

    Imasaf AGA

    Original S Luftfilterkasten

    195PS DigiTec Paket (Software und Pulley).


    Gefühlt waren es nach heutigen PoPoMeter- Erfahrungen tatsächlich gut 200PS.

    Ich würd Dir gerne Zeiten liefern, interessiert mich jetzt auch irgendwie selber.

    Leider ist meiner eingemottet.

    Kommt erst wieder im Frühling.


    Irgendwann hatte ich mal die Elastizität 80-120 im 4. und 5. gemessen, das reich ich Dir später nach ?


    PS: Mein E46 330i packt zw. 19 und 20s handgemessen (100-200), wobei man da auch nur 1. schalten muss.

    Fest steht und das weiß ich aus eigener Erfahrung, dieses kippen des Motors ist bei den R53 oft sehr ausgeprägt und störend, vor Allem bei Lastwechseln, einkuppeln nach dem Schalten etc.

    Oberes hinteres Motorlager! Das reine Gummilager.

    Mit Powerflex- Einsätzen hat sich das Problem bei mir erledigt.


    Eine original Bypassklappe trägt zu dem ruppigen Ansprechverhalten sein übriges bei.


    Gruß Andi

    Warum spendiert man einem Motor mit >130PS Literleistung eigentlich keinen 98er Sprit?

    Ich behaupte, dass mit 95er hier bis zu 10% Leistung auf der Strecke bleiben inkl. Mehrverbrauch.


    Des Weiteren sind die Steigerungen in 100-200 Bereich doch sehr gering.

    Ich fürchte die sollten eigentlich Richtung 20-22s gehen...


    Gruß Andi

    Interessant.

    Wer dreht denn bitte überhaupt einen Diesel höher als 3,5k?

    Akustisch schmerzfreie Gefühlsamöben?


    Spaß beiseite, es geht doch im Endeffekt immer nur um Vermeidung von höherer Last.

    Ist beim Warmfahren doch das Gleiche.

    Was immer die Angaben mit Drehzahlen und Geschwindigkeit sollen hab ich noch nie verstanden.

    Hast Du die Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer denn vor dem Riemenproblem überhaupt demontiert gehabt?


    Er ist sicherlich etwas "aufgepresst" (sonst bräuchte man ja auch keinen Azieher beim demontieren), aber sollten die 115Nm der Schraube nicht schon dafür sorgen, dass die Scheibe voll auf der Welle sitzt?

    Meiner zeigte damals ein ähnliches Verhalten, vor Allem bergauf in Teillast bei ca.2k bis 3,5k U/min.

    Ich hatte das damals als „Leistungskurven-ZickZack“ bezeichnet.

    Wobei ein direkter Schubbetrieb jetzt nicht vorlagt.

    Soetwas würde ja fast auf Zündausetzer oder Ähnliches hinweisen.


    Nachdem Umbau von Standard auf BPBV- Bypassklappe wurde es wesentlich besser.

    Der Wechsel auf original JCW-Düsen verbesserte es nochmals.

    Seit dem Umrüsten auf Schoppekrümmer ist es fast komplett weg.


    Bei mir spielt hier evtl. auch die DigiTec Software ‘ne Rolle.


    Der W11 verfügt über keinen klassischen Luftmengen- oder massenmesser,

    evtl. liegt der Hund zum Teil auch hier begraben.