Beiträge von Zmee

    ?


    Die äusserlichen Korrosionen sollten eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion haben.


    Die sind eigentlich relativ normal, wenn über Jahre der Motorraum bei Regenwetter eine Dusche abbekommt.

    (Lufthutze-LLK).

    Ebenso oft bei den hinteren Bolzen des Ventildeckels zu sehen.


    Gruß Andi

    Bei meiner dreieinhalbjährigen Tochter war es damals das Highlight, als Sie das erste mal im Flitzi mitfahren durfte?


    Bis heute wird regelmäßig der Kompressorsound immitiert?

    Servus,


    die Schraube selbst dient nur als Fixierung / Sicherung, mit der man weniger Gefahr läuft dass der Stutzen vom Komressoreingang rutscht.

    Dicht ist das Ganze einzig und allein über die grüne Dichtung und den korrekten Überschub.


    Die Bewegung, sobald der Stutzen von der Drosselklappenhalterung gelöst ist, ist doch eingentlich ganz normal, wie oben schon erwähnt, könnnte man sonst nie die Bypassklappe ausbauen.


    Wobei ich in dem Zusammenhang noch den Tip geben möchte, die 3 M7-Stehbolzen am Eingang in die Ansaugbrücke gegen M7x25-Schrauben zu ersetzen.

    Dann muss man zur Demontage der BP-Klappe, den Plastikstutzen auch nicht mehr wie wild runterdrücken sondern kann alles relativ entspannt nach oben abziehen.

    So gemacht mit meinem ProAlloy LLK, ein Zündkerzenwechsel wäre sonst jedesmal ein Gewaltakt.


    Gruß Andi

    Das Abziehen des Schlauches am Luftfilterkasten sollte eigentlich keine Auswirkung auf die Funktion der Bypassklappe haben.


    Diese arbeitet rein anhand der Druckdifferenz vor und nach dem Lader, ohne Hilfsenergie.

    Das T-Stück zum LuFi gibt den Unter- oder Überdruck (weiß ich jetzt nicht genau) nur "weiter", oder eben nicht, wenn abgezogen.


    Bzgl. den beschriebenen Antriebseinflüssen auf die Lenkung:

    Typisch potenter Frontkratzer und ein guter Indikator ob Drehmomenttechnisch alles wieder gut ist.

    Ich würde jedoch mal die hinteren Querlenkerlager der Vorderachse prüfen, wenn die fit sind bzw. sogar PU, dann wäre er besser zu kontrollieren (meine Erfahrung).


    Gruß Andi

    Der Deckel des Ausgleichbehälters fungiert sowieso als Sicherheitsventil.

    Ich glaube bei 2bar bläst der Wasserdampf längs zu den Gewindegängen nach unten ab.

    Innen Mittig im Deckel Ist eine Art Ventilteller.

    Ich hoffe den hast Du bei Deinem Umbau nicht zerstört!?


    Gruß Andi


    Korrigiere: 1,1bar ist der Abblasedruck.

    Muss das KGE Ventil links am Ventildeckel eigentlich drin bleiben bzw. hat es bei der OCC Verschlauchung noch einen Sinn?


    Gruß Andi

    Hi Sascha,


    Danke für die Aufklärung.

    Mit "etwas verändert" meinte ich natürlich Motorleistung / Drehmoment und nicht die Befestigung.


    Radsatz ist der selbe (R112)

    Lediglich der Lader wurde überholt (Steffen) und die GP-SW auf FL-StG.


    Gruß Andi

    Servus Stephan,

    danke für Deine Eindrücke.

    Der Übergang Trennwand / Ansaugung passt ganz gut.


    Ich kann‘s mir wie gesagt auch zum Teil einbilden.

    Mit orig. Ansaugung und DigiTec Software ist er seit dem Schoppe Krümmer Mod auf gerader (Autobahn-) Strecke eigentlich immer Tacho 240-245 gelaufen.

    Nun mit CAI und GP-SW komm ich ab ca. 200 relativ zäh auf 230-235.

    Wobei bei Landstraßentempo definitiv ein Leistungsplus obenraus bemerkbar ist (und nein, nicht nur wegen dem Geräusch?).


    Besorg mir jetzt mal ein linkes R50 Gitter und schau weiter.

    Fahr jetzt deshalb auch nicht extra auf die AB.


    Werde berichten ?

    Ahh, Danke.

    Also offenbar handelt es sich um R50-Gitter.


    Hat jemand schon Erfahrung dahingehend gemacht, ob sich mit diesen Gittern bei hohen Geschwindigkeiten etwas verändert?


    Der FrontEinlass in den LuFi Kasten ist ja verschlossen und das originale R53 Gitter ist schon sehr engmaschig und vom Lamellenwinkel her nicht gerade ideal um Luft bei Fahrt einströmen zu lassen.


    Herzlichen Dank für die Antwort.

    Gruß Andi

    Hallo zusammen,


    bin seit ca. 3Wochen und rund 1000km mit dem CAI unterwegs.

    Mir kommt es so vor, als ob bis ca. 160-180 km/h die Post abgeht und danach (bis Vmax) der Kleine etwas zugeschnürt ist.


    Deshalb meine Frage:

    Kann es sein, das das obere Ziergitter unter der Windschutzscheibe einen erheblichen Einfluss auf die Luftströmung hat?

    Klar, der Kompressor holt sich seine Luft, aber ein Unterdruck an der Oberfläche dieses Gitters reduziert doch den effektiv durch den Lader generierten Überdruck (zusätzlicher Druckverlust/Widerstand).


    Bei der Suche im Netz nach einem gebrauchten, bearbeitbaren Gitter ist mir aufgefallen, dass es offenbar 2 unterschiedliche Varianten gibt.

    Eines, wie ich es habe, mit Querlamellen an der Unterseite und kleineren Waben.

    Zum anderen eines ohne diese Querstege und mit größeren Waben.


    Wäre super wenn jemand was dazu sagen könnte.


    Gruß Andi

    Hallo und frohe Ostern,


    warum glaubt man eigentlich so oft, dass Gewindefahrwerke die besseren Fahrwerke sind?


    Ein auf das Fahrzeug gut abgestimmter Dämpfer mit einer passenden Feder kann doch genau so „hochwertig“ sein.


    Der einzige Unterschied ist die variable Höhenverstellung, die doch im Prinzip auch nur in die Optik wichtig ist.


    Speziell im Mini habe ich keine Erfahrung mit statischen oder variablen Fahrwerken, aber bei meinem E46 Touring ist die Kombi Sachs Advantage + Eibach ProKit Federn weltklasse!

    Viel harmonischer wie das Werks M-Technik Fahrwerk mit wesentlich mehr Restkomfort.


    Ebenso bei meinem Ex-323ti das H&R CupKit, ein top Fahrwerk mit ausreichend Tiefe (60/40) und auch wieder nicht zu hart.

    Damals mit den H&R Sportstabis war das brutal geil zu fahren, im Alltag wie auf dem Track.


    Ich wüsste nicht was da ein Schraubfahrwerk unbedingt besser könnte.


    Von den HighEnd Entwicklungen KW Clubsport etc. mal abgesehen.


    Zu den original Fahrwerken:

    Ich versuche mir heute noch zu erklären was an dem Sport+ Fahrwerk unserer R53 positiv sein soll?

    Hab‘s noch nicht geschafft.


    Gruß Andi

    Die fehlende “Laufruhe“ der von Steffen überholten Kompressoren (so auch 2 von mir), möchte ich an dieser Stelle übrigens als sehr positiv kommentieren.

    Vor allem im Standgas kommt ein dezentes Säuseln aus der Fahrzeugfront, find ich echt ansprechend und charakteristisch, obwohl ich eigentlich kein Krawallbruder bin.?


    Gruß Andi

    Wenn Du die Werte nicht löscht dauert es mit FL Steuergerät etwas 200-300km,

    mit dem PFL-Steuergerät soagar ein paar Tankfüllungen bis sich alles adaptiert hat.


    Bei mir, damals PFL-Stg. mit DigiTec-SW, war die positive Leistungsentwicklung aber schon sofort bemerkbar.

    Hi,

    Rost am Rücklicht ist eine sehr ungute Sache.

    1. Ist die Karosserie und nicht etwa ein Einzelteil (Tür, Heckklappe, Kotflügel), das man tauschen könnte, befallen.

    2. Kommt dieser Rost immer von innen aus sich überlagernden Blechen und ist somit nur die Spitze des Eisbergs.

    3. Ist der Bereich unter der RüLeu sehr schwer- bis unzugänglich.

    Es müsste das gesamte Fahrzeugeck rausgetrennt und anschl. neu eingeschweisst werden.

    Ergo: Very expensive!

    ... oder eben die 200€ Smartrepairlösung, die in spät. einem 3/4 Jahr wieder fällig wird.


    Gruß Andi


    Grund allen Übels ist übrigens minderwertige oder schlecht verarbeitete Dichtmasse zwischen den beiden Blechen rund um die Rückleuchte.

    Risse, Lufträume, Feuchtigkeit -> und los geht‘s ;(