Die Frequenz muss natürlich identisch sein.
Bzgl. Anlernen wollte ich Dir ja sagen:
PFL -> Tester notwendig
NFL -> einfaches Anlernprozedere von Jedermann
Die Frequenz muss natürlich identisch sein.
Bzgl. Anlernen wollte ich Dir ja sagen:
PFL -> Tester notwendig
NFL -> einfaches Anlernprozedere von Jedermann
Bei meinem PFL war‘s sogar mit einem Neuschlüssel von BMW für ~140€ ein riesen Heckmeck diesen anzulernen.
3 mal ins ServiceCenter bis endlich der richtige Fachmann “eingeflogen“ war.
Beim FL soll das alles auch ohne große Aktion, von jedem selbst gemacht werden können.
Darf ich fragen was Du für die ECU mit EWS gezahlt hast?
Ich hab mir sehr günstig eine ECU ohne EWS geschossen.
Hoffe drauf, dass mir demnächst jemand die EWS deleted (a la BMW EWS), mir der gleiche jemand die GP-Software draufspielt und ich somit ein EWS unabhängiges GP Steuergerät zur Verfügung habe.
Wäre sehr daran interessiert, nachher auch noch meine original ECU mit der DigiTec-SW nutzen zu können.
Servus,
postalischer Weg, hört sich sehr gut an!
FL Steuergerät im PREFL -> ist dafür dann die FL-EWS erforderlich oder nur die vom PFL-Fahrzeug, oder gar keine?
Bei den EWS 2 und 3 in BMWs konnte man die EWS ja relativ einfach ausprogrammieren.
Gruß Andi
Hochinteressantes Thema!
Mein Vorhaben, auf meinen PFL statt der DigiTec-, “nur“ die passende PFL-211er JCW-SW aufspielen zu lassen steht somit wieder in Frage.
Ich frag jetzt einfach nochmal, weil ich‘s nicht direkt rauslesen konnte:
Hat jemand konkret schon praktische Erfahrung damit ein >2005er FL StG auf die PFL EWS3 anlernen zu lassen und dann mit unverändertem PFL Schlüssel z.B. die GP-Software zu fahren?
Und weiter: braucht es dafür nur ein Steuergerät, ein ~100€ Anlernprozedere und die GP-SW?
Gruß aus Niederbayern
Andi
Alles klar, super!
Danke für die Antworten?
Servus Sascha,
Danke für die Info.
Weiß man eigentlich warum DigiTec die 40Nm vorgeschrieben hat?
Es gab Fälle bei denen sich die Kerzen gelöst haben und das Gewinde beschädigten , das ist klar.
Aber die ganze Sache beruht dann ursächlich auf den Bosch Kerzen, richtig?
Noch eine Frage zum Abschluss:
Welches Wechselintervall ist bei einem JCW mit den NGK zu empfehlen?
Ich meine jetzt nicht unbedingt die Herstellerangabe.
Gruß Andi
Hallo zusammen,
ich möchte bei unserem PreFL R53 weg von denDigiTec Komponenten, hin zum 210PS JCW.
Heuer wurden bereits zum 57er DigiTec Pulley (was ich so lassen möchte) die blauen JCW-Einspritzdüsen ergänzt.
Bevor ich mir (evtl. vom Sascha) die 210er Software aufspielen lasse, müsste ich wissen wie es sich mit den Zündkerzen verhält.
Kann ich die BKR7EQUP bereits jetzt, mit DigiTec Software (195PS), einsetzen oder sollte ich die jetzt verwendeten Bosch FR6DC+ weiterfahren bis die Software wirklich drauf ist?
Hat hier jemand genaueres Wissen zur DigiTec Software hinsichtlich der Kerzen?
Meines Wissens sind die kühleren NGK für alle W11 mit angehobener Leistung (bis ~218PS) geeignet, richtig?
Und noch eine Kleinigkeit:
Müssen auch die JCW-Kerzen mit 40Nm angezogen werden, oder reichen hier 28Nm?
Besten Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Andi
Ich bin ganz klar für Kandidat 2 !
Ähnliche Symptome hatten wir bevor ich die nicht "TÜV-defekten", aber weichen Querlenkerlager VA gegen Powerflexteile tauschte.