Beiträge von YW8888

    Ich wollte mich noch einmal mit der Lösung des Problems melden. Es war der Steuerkettenspanner!!!

    Inzwischen sind noch ein IMASAF ab KAT dazu gekommen und der Wagen läuft wirklich besser als vor dem Problem, da ich nun Blut geleckt habe werden nun das Beipassventil und der Luftfilter erneuert.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser roten MSD Zündung? Ist das Quatsch oder hat jemand wirklich gute Erfahrung gemacht. Bei dem was ich bislang gefunden habe, gibt es genauso viele Leute dafür und dagegen.


    Grüße

    oh, dass klingt interessant, der Wagen hatte wirklich ein beschädigtes Zündkabel, ich habe gestern alle vier Kabel getauscht (Beru) aber das Problem besteht nach wie vor.


    Kann es wirklich sein, dass die Zündung solche Geräusche verursacht und dann nichts im Fehlerspeicher ist?

    Ich wollte ja noch ein Video vom Kaltstart machen. Dieser hört sich für mich eigentlich unauffällig an. Gegen mein e46 Sechszylinder klingt es natürlich fürchterlich, aber seit ich den Mini habe klingt der Kaltstart so. Das Nageln ist weg, bzw. noch nicht da.


    [Externes Medium: https://youtu.be/ywTsHlDBLPg]


    Im Kaltlauf klingt er für mich dann eigentlich ganz ok....sagt mal ob das ok ist oder nicht?


    [Externes Medium: https://youtu.be/vapM1I89fCw]


    Wenn der Wagen etwas wärmer geworden ist, kehrt das Nageln zurück und er ist wieder Traktor


    [Externes Medium: https://youtu.be/bGBKIuLA2P8]


    Grüße

    Danke für den Tipp, geb ich dem Mechaniker meines Verkäufers so weiter. Ventildeckel mal runter nehmen, und dann reinschauen hatte der Mechaniker bei Mini (wo ich ihn hab auslesen lassen) auch vorgeschlagen, aber nachdem der Mechanikerlehrling (ich hoffe dass es ein Lehrling war) nicht einmal die Motorhaube von meinem R53 aufbekommen hatte und der Servicemitarbeiter meinte, dass man sich nur auf neuere Modelle konzentriert, habe ich mich freundlich verabschiedet und bin gefahren.

    Danke für das Video. Ich würde sagen, dass es sich bei mir schon anders anhört. Ich hab ein deutliches Rasseln beim Start und ich meine auch, dass er bei ganz kaltem Motor eigentlich normal klingt (abgesehen vom Stößel Tickern und fetten Kaltlauf) und dann erst laut wird. Ich mach heute mal noch ein Kaltstartsound Video. Das nagelnde Geräusch hat sich auch nicht angekündigt, auf einmal war es da. Zuvor war der Wagen nur zäh In der Beschleunigung und fuhr sich gar nicht wie ein leichtes aufgeladenes Fahrzeug mit 170 Pferden, daher hatte ich Zündung und Bypass in Verdacht. Der Motor qualmt nicht und verbraucht kein Öl.

    Öl ist voll, der Wagen ist seit dem letzten Service ca. 800 km bewegt worden. Vom Fahrprofil wurde seither eher gekrochen als geflogen, also entspanntes Überlandgegondel. Der Wagen wird von meiner Frau bewegt und schaltet automatisch.

    Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die Nachrichten. Die Bypassklappe habe ich bereits seit dem Anfang in Verdacht. Zum einen weil es ein altes Video von den PS Profis gibt wo diese „Schubklappe“ wohl bei 50 % aller Minis kaputt sein soll und weil der Wagen auch einfach lahm ist. Mein E46 mit 170 PS und mehr Fleisch auf den Rippen ist deutlich spritziger. Wegen dem Bypass komm ich noch mal auf Sascha zu.


    Ich hab online ein Kettenspannervideo gefunden und das hört sich 1:1 an wie mein Problem. Was meint ihr? Bei dem Wort Lagerschale fallen mir direkt Haare aus.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Vc3UCEbOzYc]

    Verkauft in Kundenauftrag, aber ich hab eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, von daher bin ich erstmal noch auf Ruhepuls. Der Händler ist verständigt, und ich soll den Wagen vorbei bringen. Ich schätze die Expertise dieses Forums und des Hosts hoch ein und denke, dass die Fehlersuche wohlmöglich kürzer ausfällt, wenn hier schon der eine oder andere eine gute Idee hat. Fehlerspeicher war leer.

    Liebes Forum, ich bin seit kurzem Besitzer eines R53 (2006, 100000km gelaufen) und der Wagen bereitet mir einige Sorgen. Habe den Wagen mit frischem TÜV und Service vom Händler gekauft und bin nun 800 km gefahren. Aus dem anfänglichen Gefühl, dass der Wagen schlecht zieht, recht laut und rau läuft und für das was er liefert stark säuft (ich schleiche und komm mit Automatik nicht unter 10 L) hat sich mittlerweile die Sicherheit entwickelt, dass etwas größeres kaputt sein muss. Kann am Geräusch jemand erkennen was es ist?


    [Externes Medium: https://youtu.be/_0RhR-Vh_Ds]


    [Externes Medium: https://youtu.be/qxzKki-5Mvc]


    ;(;(;(