Aha, na bei mir geht gar nichts, kein Motor der sich quält, kein Blinken, Summen oder Klicken.
Beiträge von YW8888
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Hallo hennyh3o, kurze Frage…
Hat das Auto bei Dir beim Öffnen geblinkt und nur das Schloß hat nichts gemacht oder war nach Betätigung des Öffnen Tasters gar keine Reaktion erkennbar? Bei mir reagiert gar nichts. Funktioniert denn bei Dir jetzt alles wieder? Grüße
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Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich bin heute von Dienstreise zurück und habe es gleich mal ausprobiert.
Ich würde meinen die Türkontakte arbeiten gut.
Egal welche Tür ich öffne, Licht geht sofort an. Ein paar Sekunden nachdem die letzte Tür ins Schloss fällt geht das Licht wieder aus. Dauert etwas mehr al ein "paar Sekunden" aber nicht länger als zehn.
Auch wenn es im Auto dunkel geworden ist, weil der Kontakt "Tür ist im Schloss" gemeldet hat, ruft die Betätigung des "Tür Schließen Knopfes" auf der FFB keine Reaktion hervor.
Bei der Beifahrertür bin ich mir 1000% sicher dass der Kontakt einwandfrei ist, weil wenn ich die Beifahrertür öffne und offen stehen lasse, um das Auto renne und mit dem Schlüssel die geschlossene Fahrertür absperre, zieht die die ZV alle nippel nach unten, das Auto macht aber kein Bestätigungsblinken. Renne ich jetzt wieder ums Auto zur Beifahrerseite und werfe die Tür zu. Blinkt in dem Moment wo die Tür ins Schloss fällt der Blinker und signalisiert mir ein verriegeltes Kackfass.
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Hi,
ich habe ein etwas sonderbares Problem, dass hier so scheinbar noch keiner hatte. Ich kann meinen Mini mit der Funkfernbedienung öffnen, auch die Heckklappenfernentriegelung funktioniert einwandfrei, aber von einem Tag auf den anderen verriegelt der Mini per Funkfernbedienung nicht mehr die Türen. Ich muss per Schlüssel schließen .
Schließe ich ihn per Schlüssel zu verriegelt er einwandfrei beide Türen ---> Zentralverriegelung funktioniert also scheinbar
Der Fehler tritt bei beiden Funkschlüsseln auf --> gehe mal nicht davon aus, dass sich die Mikrotaster in beiden Schlüsseln abgesprochen haben genau zeitgleich den Dienst zu quittieren.
angelernt habe ich mehrfach --> keine Verbesserung
Schlüsselakkus sind voll (gemessen) und haben auch eine üppige Reichweite
Batterie abgeklemmt-->keine Verbesserung
Was meint ihr, woran kann es liegen?
Wenn der Empfänger im Spiegel futsch wäre, würde sicherlich gar keine Funktion gehen. Ich habe das Steuergerät mit den Elkos im Fußraum im verdacht...hat jemand von Euch dazu Erfahrungen?
Beste Grüße
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Hi zusammen, nachdem es mir die letzten Tage etwas zu nass war, um am Auto zu werkeln, habe ich inzwischen die Lösung für meine nicht ladende neue Lichtmaschine. War so einfach wie unwahrscheinlich.
Ich konnte an keiner Stelle einen Fehler an Kabeln oder Massekontakten finden und habe daraufhin noch eine neue Lichtmaschine bestellt und die davor bestellte (auch neu) reklamiert.
Wie es aussieht war die erste neue 170€ Lima von Hella bereits mit Defekt geliefert worden. Inzwischen habe ich eine 120€ Lima von Herth und Buss verbaut und die funktioniert einwandfrei. 14V Ladespannung im Leerlauf.
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? diese blöde Lichtmaschine ist so gemein unter den Kompressor hinter den Kühler gehangen, dass keiner mal aus Spaß sagen wird : „wart kurz, ich schau schnell bei mir“ Ohne Hebebühne, nur mit Wagenheber und Ratschenkasten und Schrauber braucht es ne halbe Stunde bis man an der Lima ist, und es sind 34 Grad draußen. Hat jemand, oder gibt es hier im Forum, einen Schaltplan zu einem R53 2006er Automatik?
Ok. Bei der Durchgangsmessung ist der Motor aus. Hiermit möchtest du rausfinden ob du einen Kabelbruch hast, bei der Messung kannst du auch den Widerstand ermitteln. Bei Kabelbruch steht da OL oder 1., Widerstand außerhalb des Messbereichs schließt auf Kabelbruch.
Widerstände im 0, Ohmbereich sind i. O, dann haben die Kontakte sauberen Übergang.
Das weiße Kabel übermittelt ein Steuersignal an den Regler, um genau das zu Leisten, eine drehzahlunabhängige Spannungsversorgung.
Es muß nicht an der LiMa gemessen werden, wenn du weißt, dass das Kabel in Ordnung ist.
Das Du auf gr/ws eine Masseverbindung hast, finde ich seltsam, weil das ja von der Sicherung kommt.
Das wird kein reine Masseverbindung sein, hab da nur mit meinem Billo Multimeter mal durchgepiepst und mich gefreut, dass sich überhaupt was tut und das Kabel nicht an einer Stelle n Bruch hat, für die man Gynäkologe sein sollte.
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Hey!
Ich zitiere mich mal selbst:
Pin2
Grün/Weiß geht an Sicherungshalter II im Innenraum Fahrerseite - Sicherung F39 5A
Pin3Weiß geht an Steuergerät Digitale Motorelektronik.
Position in Fahrtrichtung links neben dem Luftfilterkasten,der Stecker Richtung Kühler 81polig blau Pin52
Weiß ist die Leistungsvorgabe für den Regler der LiMa.
Ok, daran konnte ich mich schon noch erinnern, nur würde ich erst gern verstehen, wie das abläuft, bevor ich da mit Messerspitzen an angeklemmter Lima bei laufendem Motor Lotterie spiele und die Wahl zwischen Durchgangs- Widerstand-, Spannungs- oder Strommessung habe. Ich hab keine große Lust mich oder das Steuergerät zu grillen. Die Lima soll ja immer die selbe Spannung liefern bzw. möglichst drehzahlunabhängig sein. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Information über die Drehzahl genau über dieses weiße Kabel an den Regler geht, um richtig zu regeln. Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach der Funktion des weißen Kabels mache, will ich erstmal wissen was denn zu erwarten wäre. Die originale Lima ist bei höheren Drehzahl gestorben, nach dem Einbau der neuen war erst alles gut, bis dann bei höheren Drehzahlen wieder die Ladekontrolle anging und dann auch an blieb.
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Hi zusammen, ich hab jetzt mal die Lima wieder ausgebaut und mir mal ein Plan gemalt wie das geklemmt ist.
Den PIN des Schwarz Gelben Kabels hatten wir ja als D+ identifiziert, das Weiß Grüne müsste eine Masse sein (zumindest hab ich Durchgang auf Masse). Das der dicke rote Pluspol am geschraubten Kabel einen Schaden hat bezweifle ich. Aber was macht das Weiße Kabel?
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Ideal wäre für mich, wenn ich easy rausmessen könnte, ob die Lima ein Schuss hat (trotz Neuteil) ich mach morgen früh mal noch ne Durchgangsmessung zwischen dem Pin des weißen Kabels zum PIN 52 im Motorsteuergerät . Wenn ich soweit alles richtig verstanden habe, kann dann sollte da ja Durchgang sein bis zum Lima Stecker PIN 3 (weißes Kabel)
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D+ schaltet leider nur die Lampe an oder aus. Der Lichtschalter funktioniert ?
Mal was anderes, hast du den LiMaregler neu? War der dabei oder hast du den alten genommen?
Also ich hab ne komplette Lima von Hella gekauft, da ist ja dann auch ein neuer Regler drin.
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Die Lima ist von Hella und kam neu von Amazon.
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Hi, ich bin direkt in den Fußraum gekrochenen, hab mal F38 und F39 gezogen, denen geht es aber blendend. Sah auch sonst nichts defekt aus.
Lasst uns mal weiter über die Erregerspannung nachdenken, zwischen welchen Pins muss ich die Erregerspannung messen? Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die Lima kaputt ist, die ist keine Stunde gelaufen.
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Jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal wieder am Ende. Lima Stecker ab, Stecker reinigen, Stecker drauf —> keine Änderung. Frage: wie kann ich messen, ob da überhaupt eine Erregerspannung an der Lima ankommt und wie hoch darf diese Spannung sein? Hab mal ein Bild vom dreipoligen Stecker gemacht.
Die Adern sind Weiß, Weiß Grün und Schwarz Gelb
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Hi Tano, drück mir die Daumen dass es sowas ist. Inzwischen hab ich schon fast alles ab um schön an den Stecker dran zu kommen. Ich habe mir inzwischen mal die alte Lichtmaschine angeschaut ( die, die ursprünglich drin war, den gleichen Fehler hatte, und ich dann ausgetauscht habe) und da ist der Anschluss samt Pins korrodiert. Wäre schön wenn da einfach n bisschen Mock im Stecker ist, der nun auch die neue Lima schweigen lässt.
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Nach dem das CTEK Ladegerät jetzt über Nacht dran war zeigte es inzwischen auch die grüne Lampe an. Hab jetzt mal mit ausgeschaltetem Motor gemessen = 12,89V
Bei laufendem Motor sinkt die Soannung auf 12,36V ab.
Die Lima läuft per Riemen still und heimlich mit, scheint aber nichts einzuspeisen.