Beiträge von maxey

    Das meinte ich ja, sorry wenn das nicht klar war. Sie passen und lassen sich daher untereinander tauschen - funktionieren aber nicht.

    Update:

    Heute kam der neue (Original BMW) Nockenwellensensor an und ich hab ihn dann direkt eingebaut. Der alte sieht schon ganz schön versifft muss ich sagen.

    Einbau war problemlos und hat 20 Minuten gedauert.

    Hatte leider noch keine Zeit auszuprobieren ob er jetzt wieder normal startet, werde ich aber heute Abend sicher machen.


    Update:

    Heute kam der neue (Original BMW) Nockenwellensensor an und ich hab ihn dann direkt eingebaut. Der alte sieht schon ganz schön versifft aus muss ich sagen.

    Einbau war problemlos und hat 20 Minuten gedauert.

    Hatte leider noch keine Zeit auszuprobieren ob er jetzt wieder normal startet, werde ich aber heute Abend sicher machen.

    Es könnte sein, dass es der Nockenwellensensor ist. In Verbindung mit dem ASC Lämpchen, was bei mir ja ab und zu mal beim Starten angeht, könnte das durchaus sein. Habe in anderen Foren gelesen von ähnlichen oder gleichen Problemen beim Kaltstart gelesen. Mangels Zeit und anstehender Feiertage wird die Reparatur aber noch ein bisschen dauern.

    Ich werde berichten :)

    Leider bisher nicht. Ich war letzte Woche auf einem längeren Trip und die ersten 3-4 Mal spring er (kalt) fast normal an, und dann wurde es zunehmend wieder schlechter bis es wieder genauso war wie vorher. Er läuft aber sonst völlig problemlos ohne irgendwelche Aussetzer.

    Heute Mittag bringe ich ihn wieder in die Werkstatt und hoffe, diesmal wird die Ursache gefunden.

    Ich denke wie marcanders weiter oben geschrieben hat, der Fehler wird sich schon finden lassen, Benzindruckregler, Düsen oder irgendein popeliger Schlauch.

    Sobald ich ein Update habe gebe ich bescheid.


    Leider bisher nicht. Ich war letzte Woche auf einem längeren Trip und die ersten 3-4 Mal sprang er (kalt) fast normal an, und dann wurde es zunehmend wieder schlechter bis es wieder genauso war wie vorher. Er läuft aber sonst völlig problemlos ohne irgendwelche Aussetzer.

    Heute Mittag bringe ich ihn wieder in die Werkstatt und hoffe, diesmal wird die Ursache gefunden.

    Ich denke wie marcanders weiter oben geschrieben hat, der Fehler wird sich schon finden lassen, Benzindruckregler, Düsen oder irgendein popeliger Schlauch.

    Sobald ich ein Update habe gebe ich bescheid.

    So, habe ihn heute wieder abgeholt. Die Benzinpumpe wurde getauscht und nach dem Bezahlen saß ich dann im Auto und wollte losfahren. Um mich rum drei Angestellte die sich schon gefreut haben, dass er gleich sofort anspringt und ich beeindruckt bin. Und was war? Springt genauso schlecht an wie vorher, ASC Leuchte wieder an. Da haben die aber geguckt. Naja und ich auch. Mangels Zeitdruck hab ich ihn aber dann trotzdem mitgenommen, und ab morgen bin ich ein paar Tage unterwegs, daher hatte ich kaum eine Wahl. Er läuft aber immerhin deutlich besser und geschmeidiger als vorher. ASC Leuchte geht nach Neustart auch wieder aus, also nachdem er einmal an war lässt er sich ja normal starten.

    Werde dann wahrscheinlich kommende Woche nochmal hinmüssen.


    Wenn ich später von der Arbeit nach Hause fahre bin ich mal gespannt wie er anspringt.

    Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit dazu, da kein vernünftiges Auslesegerät zur Hand leider.

    Gib mal ein Feedback.

    Hast du da irgendwelche Dinge getauscht oder an etwas gearbeitet, oder kam das aus heiterem Himmel?


    Düsen, Pumpe, Unterdruck?

    Nein nein, das kam einfach so, getauscht wurde nichts. Sprich bis auf die Zündkabel, die ich letztes Jahr getauscht habe, wurde alles weitere (Kerzen, Spritfilter) erst getauscht, nachdem das Problem bestand.

    war wieder küler, nicht? Temp fühler?

    Die Temperaturen waren konstant bei ca. 25 Grad, denke also daran liegt es nicht.


    Aufgefallen ist mir auch noch, dass wenn er zu lange orgelt, geht die ASC Leuchte an und bleibt es auch bis zum nächsten Motorstart. Das passiert aber nur selten.

    Bisher keine Lösung. Nachdem er wie beschrieben 3-4 Mal problemlos startete, ging das Spiel letzte Nacht wieder von vorne los. Ich habe alle sichtbaren Leitungen optisch untersucht aber konnte nichts Auffälliges finden. Da meine Bremsbeläge getauscht werden müssen, denke ich nächste Woche ab in die Werkstatt.

    Wenn ich vorher noch Zeit dafür finde werd ich mir die Benzinpumpe mal anschauen. Werde berichten wenn es was neues gibt.


    Danke schonmal für eure Anteilnahme :)

    Wagen stand jetzt fast eine Woche rum, heute zuerst mal ausprobiert ob ich mit Zündung anlassen und Gaspedal treten weiterkomme. Und zack - sprang die Kiste ohne zu mucken an. Beim zweiten und dritten Mal auch. Die letzten Wochen hat er bei jedem Start rumgeorgelt und plötzlich klappte es dann. Hab ihn dann extra noch mal eine halbe Stunde abgestellt, um ihn nochmal zu starten, aber diesmal ganz normal. Und auch das war kein Problem. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

    Kann also sein, dass es einfach nur Zufall war.

    Danke an alle! Werde auf Undichtigkeit und Luft im System prüfen, und auch wie von Supamots vorgeschlagen vor dem Starten Gaspedal durchtreten.

    Und dann werd ich euch berichten :)

    Du zu nah an die Ampel gefahren bist und die Signallichter nicht sehen kannst sondern nur den Dachhimmel

    das ist sowiso ein grundsätzlich europäisches problem.

    die amis haben das schlauer gelöst. Ampel auf der gegenüberliegenden seite

    Oder wie die Franzosen auf Augenhöhe nochmal eine kleine Ampel.

    Hier in Südkorea ist das ähnlich dämlich. Wenn man bis an die Haltelinie fährt kann man meistens die Ampel nicht mehr sehen. Manchmal fahr ich dann sogar noch ein Stück weiter vor damit ich durchs Panoramadach die Ampel sehen kann.

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch, habe dann die Benzinpumpe gewechselt (hört man summen, wenn die Zündung an ist). Allerdings hat er neuerdings wieder die gleichen Symptome: Beim ersten Zünden springt er dann nicht an und würgt ab. Mache ich wieder aus und direkt wieder Zündung an, springt er ganz normal an, als wäre nichts gewesen. Benzinpumpe ist es höchstwahrscheinlich nicht, weil die doch recht neu ist und ich die auch bei eingeschalteter Zündung höre.

    Ja, die Benzinpumpe kann ich auch sehr deutlich hören, das Summen ist recht laut.