Beiträge von maxey

    Wie du schreibst ist das Glaskugelraten.

    Gelenke sind alle Ok? Wenn ja bleibt da noch das Federbein mit Domlager. Ich geh mal davon aus, dass da neue reingekommen sind wenn schon neue Dämpfer.

    Antriebswellen die Mutter am Radlager fest und richtig gesichert ? (nicht nur lieblos mal mit nem Hammer druff gekloppt)

    Hast du Spurplatten verbaut ? Bei meinem Blauen hatte ich 12,5mm von KW verbaut und auch eingetragen bekommen. Da gab es auch 1x knack pro umdrehung an jedem Rad. Bis ich das gefunden hab hatte ich schon 2x die Antriebswellen kontrolliert und dann doch neue gekauft und war ja immer noch da.

    Das war echt witzig bei langsamer Fahrt. Vorne links "knack" dann rechts dann hinten knack ...knack. Ausgebaut und Ruhe ist :D

    Bei der letzten Sichtprüfung waren eigentlich alle OK. Zumindest ist mir nichts aufgefallen. Danke auf jeden Fall für deinen Input, werde Domlager + Antriebswellen checken und dann berichten. Spurplatten hat er keine.


    Das klingt für mich nach den Getriebelagerbock. Den hab ich die Tage bei mir aus genau dem gleichen Grund erneuert (inkl. Drehmomentstütze). Seit dem ist ruhe.

    Alternativ könnte ich mir auch die Domlager als Verdächtige vorstellen.

    Danke Balu, werd ich überprüfen!


    Du meinst man spürt es unter anderem im Lenkrad, evtl. die Lenkspindel? Die kanckt zumindest bei mir bei wärmeren Temperaturen öfters als bei kalten, aber auch nur wenn ich lenke.

    Ja, dieses Knacken mein ich aber nicht, das ist eine andere nervige Eigenheit :D Hat mein vorheriger Mini auch gemacht. Das kommt aber eher aus der Lenksäule wie vom Fahrwerk, mein neues Knacken kommt eher von weiter weg als direkt vom Lenkrad.


    Werd ihn bei nächster Gelegenheit auf die Bühne nehmen und alles mal in Ruhe anschauen. Gestern Abend als es kühler war war das Knacken wieder fast weg. Nervig so was einzugrenzen.

    Hallo Leute,


    jetzt wo es wärmer wird entwickelt mein Mini ein neues Phänomen beim leichten Bremsen und Beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Von vorne kommt ein Knacken, manchmal nur einmal, manchmal mehrfach hintereinander, fast wie eine Stufe. Man kann sich einbilden, dass auch im Lenkrad oder in den Pedalen zu spüren. Bei hohen Geschwindigkeiten tritt das nicht auf oder man hört es einfach nicht. Das ist natürlich jetzt etwas Glaskugelraten, schon klar, aber vielleicht hat einer eine Vermutung. Ich denke irgendein Gummilager was sich bei Wärme ausdehnt und dann anfängt Geräusche zu machen. Bei kaltem Wetter bzw. morgens tritt das Geräusch nicht auf. Wichtig ist noch zu erwähnen, im Februar hat er zwei neue Stoßdämpfer bekommen. Ob das zusammenhängt kann ich aber nicht sagen, das es da noch so kalt war, dass das Geräusch sowieso nicht aufgetaucht wäre.

    Im Stand beim Einlenken treten auch keine Geräusche auf, nur bei Belastung.


    Jemand ne Idee? :)


    Grüße
    Max

    Heute Termin zum Tausch des Schaltgeräts am Donnerstag ausgemacht, kostet ungefähr 600 Euro umgerechnet. Es dauert 4 Stunden und der Tausch beinhaltet Getriebeölwechsel und Anlernen. In deren Blog tummelt es sich von Minis der 1. und 2. Generation mit dem gleichen Problem. Für wen es interessiert (Hoffe das ist OK hier zu posten): https://blog.naver.com/PostVie…yNo=56&parentCategoryNo=0


    Danach ist das Thema hoffentlich beendet und die Kiste fährt so wie sie soll. Bin aber auch froh, überhaupt einen Spezialisten in der Nähe zu haben der mir das für relativ schmales Geld macht.

    Toll :D

    Ja, ich habe bestimmt alle 3 Fälle genauso oft gelesen, dass entweder das Getriebe getauscht wird, nur die Solenoids oder das Schaltgerät. Witzigerweise habe ich beim Autowaschen gestern einen anderen Mini-Fahrer getroffen mit einem R56, der ja das gleiche Getriebe verwendet. Der hat auch nur gekotzt und meinte bei ihm steht der Tausche des Schaltgeräts auch demnächst an und er hat mir die Adresse von einem Getriebespezi gegeben. Werd mich da mal melden.


    Muss aber dazu sagen, das Auto ist jetzt nicht unfahrbar. Wenn man weiß wie man das Getriebe zu nehmen hat geht das schon sehr gut. Ich hab von schlimmeren Fällen gelesen, wo das Auto praktisch nicht mehr benutzt werden kann. Daher denk ich, wenn ich nicht zu lange warte, hab ich vielleicht noch eine Chance auf "Rettung".

    Danke für diesen ausführlichen Bericht.

    Ich denke, ich komm da auch nicht drumrum. Sobald die Kiste warm ist hab ich vorallem ein sehr hartes Schalten vom 2. in den 3. Gang, und ab und zu auch einen starken Ruck, wenn man von D auf R schaltet. Ein Getriebeölwechsel hat zwar grundsätzlich das Gesamtverhalten des Getriebes verbessert, ganz weg ist es aber nicht. Das wird hoffentlich die letzte große Baustelle sein. Bin mal gespannt ob ich im Ausland easy and so ein Schaltgerät komme.

    Hi Leute,


    ich habe eine eher kosmetische Frage: Bei meinem Mini scheint die Endposition / Ruhestellung des Heckwischers zu weit nach unten gestellt zu sein wie auf dem Bild zu sehen ist. Statt waagerecht auf der Scheibe zu liegen fällt er etwas nach unten ab.

    Kann ich diesen abziehen und einfach neu ausrichten oder muss dazu der Motor usw. raus?


    Freu mich auf euren Input!


    Grüße

    Max

    Ich glaube damals war das sogar ganz cool, so ein großes Navi in einem Mini zu haben.

    Als ich nach Gebrauchten gesucht habe war ich doch überrascht, wieviele Minis mit dem Navi bestellt wurden. Sind doch einige gewesen finde ich. Ich bin aber auch kein Fan davon.

    Ja klar, das war ja nur mein Beispiel als zum Vergleich mit anderen bzw. mit daniel_one um zu schauen, ob wir von den gleichen minimalen Schwankungen sprechen.

    Macht meiner auch schon seit ich ihn habe. Aber nur ganz leicht, und man kann es auch nur sehen wenn man genau auf den Drehzahlmesser achtet. Spüren tu ich nichts.