Beiträge von FlyingArt
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Harman Kardon, oder "the sound of Silence"
In den verschiedensten Foren ist nachzulesen, dass ab einem gewissen Alter die Endstufen reihenweise den Dienst quittierten.
Häufgster Fehler ist ein defekter Spannungsregler, der die obere Spannungsgrenzen abriegelt.
Dieser ist relative einfach und kostengünstig zu tauschen. Vereinzelt kann man die Kiste damit wieder zum leben erwecken. Doch meistens hat es als Folgereaktion bereits der HK-eigene Chip zerschossen. Den kann man HW-seitig schon tauschen, fehlt halt die entsprechende Firmware dazu.
Offizielle Srevicstellen von HK können/dürfen keinen Support liefern. Verbot von BMW. Haben auch keine Unterlagen und können keine E-Teile besorgen. BMW will, dass wir neue überteuerte Ersatzteile kaufen.
Somit bleibt nur Neukauf, oder gebraucht möglich. Es gibt in diversen Foren Hinweise auf Endtufen aus den BMW E-Modellen. Dies sind dann aber meist analoge Teile, die nicht ohne weiteres zum laufen gebracht werden können. Würde ich nicht empfehlen.
Gebrauchte HK-Endstufen können auch nach kurzer Zeit den Geist wieder aufgeben. Da steckt man einfach nicht drin. Meine werkelt aber -noch- anstandslos.
Welche Optionen gibt es sonst noch?
Ohne HK-Endstufe:
Die Radio-Ausgänge sind hochstufig. Heißt, da kommt volle Leistung vom Radio. Man kann die HK-Endstufe ausbauen, und direkt an dem Stecker Brücken von Eingang zu den Lautsprechern stecken. Geht gut und bringt nicht wirklich klangliche Einbußen. So toll ist die HK nämlich überhautp nicht.
Auch gerne rauchen die Türlautsprecher ab. Hier Achtung wenn HK betrieben wird. Das sind 2Ohm-Lautprecher. Nicht die sonst üblichen 4Ohm! Da gibt es nicht die sonderlich große Auswahl. Ich hab welche von Ampire verbaut. Gut und sehr günstig. Reichen dicke für das HK. Wenn, wie oben beschrieben die HK-Endstufe gebrückt wird, sollten aber möglichtst 4Ohm-Lautsprecher verbaut werden. Sonst wird die Radio-Endstufe zu sehr belastet.
UND, wie hier im Forum gelesen, man kann nicht mit einem einem Ohm-Meter an Lautsprechern die Impedanz messen!
Wer das gmacht hat, frägt bitte bei Dr. Google um Nachhilfe.
Persönlich bin ich der Meinung, für das HK-System ist jeder investierte Cent rausgeschmissenes Geld. Dazu ist die Klangqualität viel zu bescheiden. Das was man für den Erhalt der Originalität ausgeben muss, kann man deutlich besseren Klang erhalten.
Aber Achtung, beim Wechsel auf Zuberhör Headunits. Das originale Radio hängt am Bus-System. Wird also immer abgefragt. Erfolgt hier ein Austausch, wird eine Fehlermeldung abgelegt. Vereinzelt wird dann auch das Radio vom System abgeschaltet. Abhilfe kann hier über auscodieren erfolgen.
Ein mögliches High-End-Setup in Vollaktiv wäre:
Digitale Endstufe von Musconi
Hochtöner von Gladen
Midrange Micro-Precission Serie5
Sub 10" JL-Audio
Nicht preisgünstig, aber preiswerte mit einem rießen Funpotential.
Mit einer Headunit die Laufzeit kann, wird der MINI ganz schnell zum Konzertsaal.
Für genauere Details, empfehle ich die Jungs von Autoradioshop Stuttgart. Die verbauen das auch sehr kompetent und versteckt.
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Hätte hier ein zurück gesetztes rumliegen
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Km-Stand wird in 3 STG abgelegt und verglichen. Gibt es da Unterschiede übernehmen die anderen den höheren Wert. Kann man nur extern korrigieren.
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Wenn Dein Spender mehr km abgespeichert hat, übernimmt das Fahrzeug die. Außerdem steht die alte VIN drin.
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Hallo Steffen,
sind High-Level Ausgänge!
Gruß
Dominik
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falsche Konfiguration
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Wie schon Tom sagt, kannst den tauschen.
Tacho übrigens auch. Die Daten kommen aus der ECU bzw. aus dem BC1.
FL in PFL geht aber nicht ohne weiteres . Auch nicht mit codieren.
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Der Stefan verkauft eine orig Verpackte nagel neue für faire 500€.
Worauf wartet Ihr noch?
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Bilder werden auf dem Kopf eingefügt.
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Beim TÜV gewesen. Große Bremse, mit den anderen Rädern und Bremsleitungen eintragen lassen.
War wider erwartend ganz entspannt.
Die Chicka bei der Zulassungsstelle hat mal beim eintippen was zu tun gehabt.
De ganze Spaß hat 250€ gekostet.
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Bei Trost in Fellbach ne SKF. Auch gut.
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Weshalb für Tuning exorbitante Beträge ausgeben, wenn es die Leistung für schmälerse Geld auf den üblichen Plattormen legal, fertig und standfest zu kaufen gibt?
Ok, ist dann vielleicht in einer anderen Verkleidung.
Und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung, sinnfrei Kohle für unnötiges liegen zu lassen
Wenn Ihr die Brandflecken bei mir rechts hinten sehen könntet.
Wenn Du was planst, und hast die 6-Stellen im Dash schon überschritten, dann pack die große Keule für die Nebenarbeiten aus.
Sonst wirst keinen langfristen Spaß haben.
und mit etwas technischem Verständnis, handwerklichem Geschick, Zeit und Muße ist das zu bewerkstelligen.
Bis auf das Pulley. Das überlass jemandem, der weiß was er macht.
Beim Rest hast noch genügend gefluche.
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Die Angabe "vor DK" ist der "tollen" Programierung geschuldet.
Es ist der Sensor vor Kompressor gemeint.
12140872648
Aber da bist Du ja schon mit logischer Fehlersuche drauf gekommen.