Ja, geiler sch...
Aber in Wabe nochmal leichter.
Da wären unter 3Kg erzielbar.
Ja, geiler sch...
Aber in Wabe nochmal leichter.
Da wären unter 3Kg erzielbar.
Hallo Thomas,
die Serienkolben sind sehr gute Schmiedekolben aus dem Hause Mahle. Gibt eigentlich nichts bessers.
Übermaß wird auch seltenst benötigt.
Die Laufbuchsen zeigen auch bei höher Beanspruchung seltenst Verschleiß.
Im Normalfall reicht das Erneuern der Ringe.
Wenn Du aber trotzdem die Käule rausholen möchtest, ich hätte noch einen Satz Wössner.
Originalmaß.
Modifiziert von Kolben-Wahl um den Ölverbrauch nochmal zu reduzieren.
Knappe 15T km gelaufen. Also fast neu.
Von Dir aus ist der Doc krumm1967 seeeehr zu empfehlen.
Schau mal bei den "inselaffen" in deren Bucht nach frentech-uk
Da gibt es einen RepSatz für unter 100pfd.
Software zu bearbeiten macht schon Sinn wenn Ihr den Lohn Eurer aufwändigen Arbeit auch entsprechend in Szene setzen wollt.
Es ist immer wieder faszinierend welche kleine Änderungen in der Soft zu welchen Ergebnissen führen.
Da wirst aber nicht um das testen drum rum kommen.
Prüfstand würde ich Dir auch nicht empfehlen.
Nimm PowerDYN oder WG-Soft. Da testest Du unter realen Bedingungen, die -wenn Du das immer gleich machst- auch realistisch unter einander vergleichbar sind.
Und ich sage Dir, das macht richtig Spaß!
Und wer sich der Verwirrung entziehen möchte und sicher gehen will die richtige zu haben, geht direkt zu Thomas.
Weshalb so kompliziert?
Ringe kannst Du auch beim Wahl anfragen
Das war auch ganz am Anfang.
Das mit dem Standgas und der Krumm´sche Welle kann ich, so wie Du das beschreibst nicht bestätigten.
Ja, ab und an verhaspelt sich das Standgas. Das sind aber nur 2-3 huster und dann läuft der wieder rund.
Vergleichbar mit der PH2.
Mit der Welle von Krumm gibt es weder Schwierigkeiten beim TÜV, noch bei der AU.
Die Nockenwelle hat im Vergleich zur Serie eine deutliche Anhebung ab 3500U/min, zieht konstant und gleichmäßig durch, und legt dann oben raus ab 5500 bis knapp über 6k nochmal ein ordentliches Brikett drauf.
Das macht dann richtig Spaß!
Krumm Stage3 Intake Maniflow_online.jpg
Eine zusätzliche Drehzahlerhöhung auf GP 7,2k ist nicht nötig. Schon gar nicht bis auf 7500 oder mehr.
In dem Fall dreht der Motor zwar hoch, aber ohne merkliche Leistungssteigerung. Hab das ausgiebig getestet.
Eine zusätzliche Änderung an der Software ist nicht zwingend nötig. Du solltest aber die 210er Works mit den blauen Düsen schon verwenden. Die PreKat-Mod ist selbstredend.
Ich habe mir ein Mapping rausgefahren, dass da nochmal etwas mehr Drehmoment rausholt.
3 Softwarestände_Glätte3_online.jpg
Es sind zwar nur wenige Nm Unterschied in den einzelnen Kurven, aber die sind beim direkten Vergleich schon merklich.
Die Messungen sind jeweils an ein und dem selben Tag, mit ein und dem selben Fahrzeug unter absolut identischen Messbedingungen durchgeführt.
Hier kannst Du mal sehen wie die geht. Strecke geht bergauf, mit einem Höhenunterschied von 100m auf dem Stück.
Das war noch mit GP-Softwarestand. Lediglich mit erhöhter Drehzahl.
Ansprechpartner für die Welle sollte für Dich der richtige Dr. Krumm sein, der die auch entwickelt hat.
Findest auch hier:
Heute ganz früh an den Flugplatz raus.
Ein Flieger hat nach „Wartung“ gerufen.
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Wie ich den Anblick des morgendlichen Dust im Relief mag. Entschädigung für‘s Aufstehen.
Zur Übung etwas „flying through the Box“ ...
B9D4E9B1-031D-4A5C-A025-91E5CB24B27C.jpeg
Und auf dem Rückflug wieder etwas
D1DAB4FF-C40A-4E65-9C83-BFFEA40E9005.jpeg
Dust ins Relief krabbeln sehen.
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Das Resümee zum Feierabend, ein guter Tag und einen erquickenden Kollegen aus dem Forum endlich mal persönlich kennen gelernt.
Wir verstehen uns und wissen wohin die Reise geht.
Wenn das ein halbwegs seriöser Prüfstand ist, kann er Dir die Daten, die er über OBD ausgelesen hat raus rücken.
Dann siehst Du das gleich anhand der Temperaturen und Werten.
Lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, Der Einbruch kommt von reduzierte Zündwinkel aufgrund erhöhter Ladelufttemperatur.
=> Schutzfunktion Software
Aus dem Grund logge ich auf der Straße.
@BumblegreenLadybug
geh nach Pulheim. Da bist Du in den Besten Händen. Und ist auch bei Dir um´s Eck.
Und, kleiner Tip:
höre auf den Doc. Der sagt Dir ehrlich was geht und was nicht. Dem geht es nicht um den schnellen Euro.
Ok, danke.
Kannst dann auch PN bescheid geben.
Am Freitag mal nen kurzen Hüpfer an den Gardasee gemacht. Musste leider nur gleich wieder zurück. Sind ja nur 2Std. Aber dafür schönes im Gepäck gehabt.
2FCF6C3A-1B0D-4AC3-ABDA-D119F726922F.jpeg
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Dann sind das die Stecker. Korrodiert.