Beiträge von FlyingArt

    Naja, mit der Seriensoftware wird das bei der Pulleygröße nie was werden.

    Der Map-Sensor kann Hardwareseitig 2,5bar ab. Ist aber von der Software begrenzt.

    Wenn Du die Pulleygröße veränderst, passen die im Mapping hinterlegten Ladedrücke nicht zusammen. Erster Fehler.

    Zweiter Fehler, in der Seriensoftware wird der Fehlercode früher ausgegeben.

    Der aufmerksame Leser weiß, dass ich nicht viel von Prüfstandsmessung halte. Deshalb wird objektiv und reproduzierbar auf der Straße gemessen. Das findet dann unter realen Umgebungsbedingungen statt. Einfach mal den Blog lesen.

    Und Insoric wollte ich mir auch mal zulegen. Aber das gibt’s mit PowerDYN oder WG-Soft in günstig und gut. Die WG-Soft übrigens baut auf PowerDYN auf. Spuckt dafür aber die Werte nach EWG korrigiert aus.

    Ein feines Spielzeug mit großem Nutzen.

    Strike!!


    So mag ich das. Kompetente Erläuterung.

    Danke Tom!

    Wieder was gelernt. Vor allem das zum ATI ist interessant. Da gab es bei mir immer ein paar Fragezeichen. Aber jetzt wird es hell.


    Wer Bahnhof versteht, kauft sich erstmal entspannt ne Fahrkarte, bevor er inkompetentes ablässt.

    Dann schaue Dir mal die Leistungsaufnahme des Kompressors an.


    M45power.gif


    Danach stellest Dir mal vor, was beim Beschleunigen und Abbremsen passiert.


    Meine Lesart:

    Der M45 nimmt bis zu 26hp an Leistung auf.

    Heißt auf deutsch, wenn Du beschleunigst, bremmst der erstmal mit diesen 26hp die Kurbelwelle runter.

    Beim Abbremsen, schiebt der dann im Nachlauf bis zu diesen 26hp wieder nach.

    Das geht über den Riemen und wird zum Teil über den Spanner abgefangen.

    Aber halt nicht alles. Der Rest geht auf den Kurbeltrieb.


    Um das etwas nachhaltiger darzustellen, kannst ja mal Deine Holde bitten, Dir die Rübe mit 26hp gegen die Wand zu donnern.

    Könnte latent schmerzhaft werden.

    BITTE nicht wörtlich nehmen und nachahmen.

    Nur mal zur Vorstellung, weshalb BMW da ein gedämpftes Cranck einbaut. Und das ATI zu den Besten gehört.


    Im Gegensatz zu dem was da vorne zerrt ist ein EMS harmlos.

    Aber in Kombination kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das nicht zu unterschätzende Spannungen im Kurbeltrieb sind.

    Und letztlich gibt das schwächste Glied nach.

    Wenn ich das so lese, mit welchen Gegenargumente zu einer technisch/physikalischen Erläuterung der Zusammenhänge hier argumentiert wird, kann ich nur den Kopf schütteln.


    Im Umkehrschluss muss sich die "Unsinn-Fraktion" fragen lassen, welchen Sinn machen dann die ganzen Pulley- und auf GP-Leistung umrüsten, bei den normal bewegten 53er?

    Im Prinzip genauso wenig. Wenn Ihr im Dorf rumfahrt ist es auch egal ob Ihr mit 160PS oder 300PS von roter Ampel zur nächsten fahrt.

    Der einzig wahre Benefit hat nur der, der einem das Leistungskit verkauft hat.


    Wer sich die Ärmchen im Daily einbaut, wird deshalb kaum von der Straße abfliegen.

    Auch wird er keine 1/10sec schneller an der Tanke sein.

    Vermutlich wird derjenige für sich persönlich diese Änderung als ein "nice to have" entschieden haben.

    In diesem Fall sind die aufgeführten Gegenargumente völlig sinnfrei.


    Und die, die damit Track fahren, können solch ein Fahrzeug entsprechend artgerecht bewegen und wenn nicht, ganz schnell lernen.

    Manche aber wohl nie.

    Klaro geht das. Ist halt völlig illegal. Aber scheißegal.


    Bau doch Dein delete ein. Da bist schneller mit fertig und hast auf jeden Fall die Karossenstabilität erhalten.

    Und ja, Dein delete passt. Man muss halt verstehen wie der Harzer das gedacht hat.