Marco Günther ist hier angemeldet.
Marco G. Hier auf #179 zurück Blättern.
Findet man auch im „blauen Wahnsinn“.
Oder über Krumm, oder wer fragt bekommt ne Nummer.
Alles ganz easy.
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Ein langer, heftiger Tag. Kilomerterschruppen schlechthin.
Aber besondere Projekte verlangen auch nach besonderen Materialien und Aktionen.
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Die Rückfahrt war deutlich schneller, weil die tEUROs nicht mehr so schwer trugen. 🤪
Sch… drauf.
Das wird in jedem Fall voll Lazer 🤘
Die hellen Flecken sind Delaminierungen.
Aber Dein CFK ist gelbstichig. Das ist kein Farbfehler durch das Fotographieren.
Die Ursache liegt am Harz und UV-Licht. Das verwendete Harz ist nicht UV-Stabil. Und der Überzug hat auch keinen solchigen Blocker.
Durch das UV-Licht wird die Harz-Matrix im Laufe der Zeit zersetzt. Erst wird die gelb (verbranntes Bindemittel) dann löst es sich.
Wenn Du das schleifst und kommst durch die oberste Schicht, bröselt auf ein mal das "Harz" unter der Beschichtung weg.
Das zu restaurieren bedarf Erfahrung.
Jede angeschliffene Faser ist später sofort sichtbar.
Wende Dich mal über FB an Juri Fritzler. Der hat viel Erfahrung im Belegen von Innenteilen mit CFK.
Er hat auch schon übelst aussehende MINI Dash´s wieder gerichtet.
ABER, zaubern kann der auch nicht.
Das Phänomen von gelbem CFK könnt ihr im Porschemuseum sehen.
Sucht den GT und schaut Euch den mal an. Vor allem innen.
Das gleiche Bild.
Ich hatte mal einen Heckflügel eines GT3RS-Cup in Sichtcarbon zum richten.
Den konnte man zusammendrücken wie wenn der aus Pappe wäre.
War ziemlich aufwändig, den über infusion wieder seine alte Festigkeit zurück zu geben.
Was lernen wir daraus?
Vorsicht bei CFK. Vor allem im Außenbereich. Wissen wir, wie die Aufgebaut, oder Beschichtet sind?
Weshalb fragt Ihr nicht direkt beim Entwickler "Dr Krumm" nach?
Der ist hier gemeldet und wird hier auch ab und an gesichtet.
Alles anzeigenWas ist das für ein filament? Wie hast du es in der Zwischenzeit seit dem letzten „guten“ Druck gelagert?
PETG von Das Filament. Hatte damit immer gute Erfahrung gemacht.
Der 1. Druck mit dem Abbruch wegen abstruser Temperatur, war noch ein Restbestand vom dem Auftrag mit dem Getriebgedöns. Und das ist ja im Vergleich nach dem Druckkopfwechsel ganz ok.
Die ganzen Schrottteile sind nach dem Druckkopftausch entstanden.
Sprich es ist eine Mischung aus dem "alten" und einem neuem bis gestern noch original verschweißtem Filament.
Ich habe vor ca. einer Stunde wieder einen Druck gestartet und bin dann eine Runde laufen gegangen und eben zurückgekommen. Ich habe schon wieder das Problem, dass der Extruder "rattert" bzw. zurückschnappt weil er zu viel Gegendruck hat .
Hier ist der Wurm zu suchen. Auch mit dem neuen Druckkopf gibt es einen Rückstau. Ich bin aber mit dem Speed schon strak zurück, Extruder ist kalibriert (auch mehrmals Kontrolliert), Wandstärke passt, Kalibrationswürfel ist auf 0,02 mm genau usw.
Ich werde irgendwann als letzten Versuch den alten Druckkopf nehmen und den Thermistor und/oder Heizpatrone austauschen und den wieder einbauen.
Das blöde ist halt, das ich zwar seit einigen Jahren 3D-Druck mache, vor vielen Problemen stand aber dieses was komplett neues ist und ich gerade echt auf dem Schlauch stehe .
Hallo Stefan,
das mit dem "rattern" hatte ich auch mal.
Zerlege mal Deinen HotEnd und setz alles auf das richtige Maß zusammen.
Beim mir war der Tube zu weit von der Nozzel weg. Da hat sich Material im Zwischenraum angesammelt und den Weg versperrt.
Den festen Brocken raus, richtig zusammen gebaut und läuft seitdem wieder.
Bin mir sicher, bei Dir steckt da ausgetrocknetes Filament dazwischen.
Gruß
Dominik
hast Recht, SV ist hier fehl am Platze und auch gar nicht meine Intention.
Mach mir bitte einen Gefallen, und streiche den Satz mit dem Punkt raus.
Da ist mir etwas die Begeisterung bei diesen Werten durchgegangen.
Wird fahrerisch bestimmt noch böser sein.
Dank Dir.
Und allways happy tuning
Geiler Scheiß‼️
Und dann noch Zahlen Daten Fakten.
Dann lasst uns mal die Bilder, die daraus ergebenen Zahlen Daten Fakten, anschauen und vergleichen.
Beginnen wir bei der Drehzahl:
Samurai: 8000U/min
Thomas: 6800U/min.
Kann man somit nicht objektiv vergleichen. Ist wie beim GP. Die Mehr an PS werden nur über die höhere Drehzahl erzielt. Also schauen wir uns die Werte bei gleicher Drehzahl an.
Und siehe da, PS-mäßig Gleichstand. Wie steht’s mit dem Drehmoment?
Samurai: 280Nm @6800 U/min
Thomas: 319Nm @4870 U/min
Also bringt der Motor von Thomas knapp 40Nm bei einer viel geringeren Drehzahl. Da macht die Kurvenhatz mit Sicherheit richtig böse Mehrspaß. Wäre genau meine Vorstellung zum unten rausziehen. Hier wird man bestimmt die Schlappen mit den richtigen Saugnäpfen brauchen um das artgerecht auf die Straße zu bringen. Und so mancher Turbofahrer blöd gucken.
Aber zurück zu Zahlen Daten Fakten.
Etwas verwirrend für mich, ist folgendes.
Ole gibt an, „nach EWG 301PS/280Nm, ohne Korrektur 285PS/265Nm“
Aus meinem Verständnis heraus, könnte das auch versehentlich vertauscht sein. (Vielleicht erläutert das Mal ein Fachmann?).
Gehen wir aber davon aus, dass das kein Verdreher ist, muss man der fairnesshalber die Werte bei gleichen Drehzahlen vergleichen. Und in dem Fall ist bei gleicher PS-Zahl eine Differenz von über 30Nm Drehmoment bei niedererer Drehzahl ! Das ist schon ein Brett.
Das Interessante dabei, und das ist ja das was uns wirklich interessiert, vom Setup her sind beide sehr ähnlich. Unterschiede liegen im Ladeluftkühler, dem Zylinderkopf und dem Mapping. Finde ich höchst interessant. Jetzt wäre ein Kreuzversuch angesagt. Beide Steuergeräte mit ihren unterschiedlichen Mappings zu tauschen. Weil ziemlich P‘n‘P wäre das auch schnell zu bewerkstelligen. Wenn sich da das Verhältnis ändert, wüsste man was ein frei programmiertes gegenüber der SerienECU bringt.
Das wäre mal sehr interessant und mit wenig Aufwand ein spannendes Ergebnis. So könnte objektiv ermittelt werden, welche Komponenten wann richtig funktioniert. Lasst uns das gemeinsam angehen.
Geiler Scheiß?‼️
Von Blinker hat niemand gesprochen.
Auch war es nicht verständlich, dass die ABG-Kontrolllampe nur beim blinken nach links mitblinkt.
Hat somit nix mit dem Stecker am Sitz zu tun.
Christof, mach Dir doch mal den Gag und lösche die ABG-Fehler raus.
Dann verfahre mal den Sitz und schaue ob die wieder kommen.
Bei mir war es definitiv die Steckverbinder am Sitz.
Die hälingen von der Seite angeschaut, kam sofort der Fehler.
Steckkontakte neu, Kabel und Stecker so fixiert, dass die sich nicht mehr bewegen, das Kabel aber schon.
Seitdem Ruhe mit dem Punkt.
FW verloren. Hatte meiner auch mal.
Wollte partout auch keine mehr über DVD. Egal ob aufgespielte oder neue.
Letztendlich blieb mir nur der Weg zu Tino von http://www.thunder-online.de
Der konnte das Teil über Servicemode wieder zum leben erwecken.
Der rüstet das MK3 auch auf MK4 auf. Alles zu fairen Preisen und fix.
Sprich ihn an. Der hilft Dir bestimmt.
Aber ursprünglicher PFL?
Mühsam bis der Strak passt
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Wer damit nix anfangen kann, sei verziehen
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hat ja nix mit MINI zu tun. Aber bisschen mit Tuning.
Hab gerade geschaut. Ist die JCW Anlage aus Edelstahl. Jetzt wäre halt die Frage, obs ein Sportkat und Fächerkrümmer mit Zulassung gibt.
NEIN, gibt es nicht.
Bei E10 wird Dir die ECU aufgrund erhöhtem Klopfen des Motors die Zündung sukzessive zurück ziehen.
Am Schluß hast dann nur noch die Leistung eins ONE zum Preis eines S.
Wenn es Dir um den Spritpreis geht, verkauf den S und kauf nen ONE.
Alles anzeigenServus!
.... Der Map-Sensor kann Hardwareseitig 2,5bar ab. Ist aber von der Software begrenzt. .....
Seit wann kann der Sensor 2,5bar bzw. ist er SW-Seitig begrenzt?
Klar! Das Thema Lügenbold mal aussenvor aber warum gibt es kein Problem,
wenn ich einen Sensor verbaue, der auf 2,5bar ausgelegt ist?
Hier sollte es dann doch das gleiche Spiel sein?
Sicherlich könnte diese Sensor eine andere Kennlinie besitzen,
was ich jetzt aber weniger glaube.
Nichts des do Trotz! Pulleys kleiner 57mm haben am Serienkomp. einfach nichts verloren!
Da ist der Sensor das kleinste Problem!
Sascha
Naja, von Lügenbolde war hier nicht die Rede.
Der einfach Blick in das Mapping lässt das eindeutig lesen.
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und siehe da, die aus dem Datenblatt hinterlegte Eigenschaften des Map Sensors. Also kann der 2,4bar.
Dann schauen wir doch tiefer in die Mapps.
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Und siehe da, die erste Begrenzung.
Alles?
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Und siehe da, 2,4bar so ganz ohne Lügenbold.
Ein Schelm der schlimmes dabei denkt!
Da gibt’s bestimmt noch mehr.
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Leider begrenzt.
Und der Blick in die Heilige Bibel,
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Zeigt‘s dann auf.
Weshalb muss ich gerade Nuhr an Dieter denken?