Hallo Manuel,
ganz ehrlich, den Weg und die Kohle kannst Du getrost sparen.
Ich war dort, hab Kohle liegen lassen für ne Messung. Aber außer einer abgerissenen, fehlenden ASÖ-Abdeckung und einer ausgedruckten Leistungsmessung, bei der das Papier nicht mal als Sch...spapier zu gebrauchen war, nur heiße Luft.
Das sind genau die "Tuner" wo man meiner Meinung nach einen Bogen rum machen soll.
Temin hatte ich kurzfristig bekommen. Ist ja so viel zu tun.
Der Empfang dort nett, freundlich zuvorkommend. Kaffee im Warteraum bei den üblichen Zeitschriften, einem Rennsimulator der zu der Zeit defekt war und noch 2 Herren, die eine halbe Weltreise unternommen haben, um einen Smart und irgend einen kleinen Suzuki Geländewagen von 50 auf 68PS zu chippen. Mit interessierter spannend dreinblickender Mine hab ich mir dann die plausiblen Begründungen für das Tun angehört. War in etwa so, wie wenn Dir die Frau erklärt, weshalb sie unbedingt DIE Schuhe braucht.
Ich hatte Bedingungen gewünscht, welche Werte ich wissen möchte. Zähneknirschendes hmmm. Dabei sein? Nein, auf keinen Fall.
Bin dann aber trotzdem dort hingeschlichen. Wollten mich erst rausschmeißen, worauf ich meinte, dann ist gleich Stop und wir beenden das.
Die Messvorbereitung hat mir dann auch gleich bestätigt, umsonst.
Die Luftzuführung ist in der Höhe nicht verstellbar und nicht für den Kompressor geeignet.
Die Luftmenge auch zu schwach.
Dann sprühen sie noch Wasser in den LL-Schlitz. => soll den LLK in Form einer HarzIV-Wasser-Kühlung simulieren
Die geforderten Werte wurden nicht alle ermittelt.
Ausgedruckt schon gar nicht. Nur kurz am Bildschirm gezeigt. Und auf dem Ausdruck steht nur Leistung und Drehmoment.
Keine Angabe über Schleppmomente, Zündwinkel oder Temperaturen.
Somit reine Show!
Man muss sich überlegen, wie die Ihr Geschäft betreiben.
Die kaufen aus einer Datenbank die fertigen Files für das entsprechende FZ.
Pusten das auf die ECU mit dem entsprechenden Equipment
Stellen die Karre auf den Prüfstand und präsentieren ein Showdiagramm aus dem man erstens keine Vergleiche oder wichtigen Info´s ziehen kann.
Denn leider kann ein Kunde keine qualitative Beurteilung durchführen. Es fehlt am entsprechenden Wissen, wie man schöne Messungen liefert.
Kunde hat Kohle liegen lassen, ein schön aussehendes Diagramm das die gewünschte, ordentliche Mehreistung zeigt, kann und wird das nie in Zweifel ziehen. Das Thema Prüfstand haben wir hier schon durchgekaut.
Das ist traurig, aber leider oft so der Fall. Im Prinzip könnt ich das auch direkt anbieten. Nur ohne Leistungsmessung. Equipment dazu hab ich. Files zu beziehen und auf die meißten ECU´s draufzublasen ist dann nur noch doing.
Das Ärgerliche an der Aktion war nicht der fehlende FZ-Schein, den sie mir vergessen hatten wieder auszuhändigen, sondern der hinterher fehlende Abschleppösendeckel.
Den Schein zurück schicken? Nein, nachher ist der Weg. Musste den Abholen. Also nochmal hinfahren.
Und die fehlende ASÖ, den haben die weder abgerissen noch verschlampt. Leider hab ich das erst viel später gesehen.
Also durfte ich beim einen neuen Deckel kaufen, zum Lackierer gehen und den noch lacken lassen.
Der Deckel mit 15€ war da noch das Günstigste.
Nur so mein Rat und Empfehlung.