Beiträge von FlyingArt

    Dirk

    Ja, ist WinOLS. Software ist als Demo frei verfügbar.


    samurai_79

    genau das ist die nächste Hürde, die bestimmt die Schwierigste ist, so lange man den Programmcode nicht geknackt bekommen hat.

    Es ist aber so schon ein riesen Aufwand zu versuchen mögliche Kennfelder zu finden.

    Hallo Jungs,


    ich erlaube mir mal die gemeinsam gewonnen Erfahrungen zusammen zu fahren:


    PFL: ECU schwarz, Siemens

    FL: ECU silbern, Siemens VDO


    PFL:

    JCW-Soft bis max 210PS möglich.


    Übergangszeit während Modellpflege, gab es PFL-ECU mit angepasster Soft auf FL-Status.

    GP-Soft möglich? Nicht geklärt. Aber aufgrund der alten Architektur eher nein, somit max 210PS

    Erkennung:

    Gehäuse schwarz, nur über Softwarestand. Nr. n/a


    FL:

    nur dort geht GP.

    Es geht jede FL-ECU. Typ Siemens VDO MS5150

    Wenn aus One in den S implantiert, wird der nicht richtig -> gar nicht laufen.

    Muss wenigstens auf den S-Stand geflasht werden. Sowas kann zB Sascha, oder ein entsprechender Coder.


    Swap PFL -> FL

    Generell gilt, es ist nicht -ohne erheblichen Aufwand- möglich, PFL-Software auf ein FL-ECU zu clonen.

    Auch keine getunte.

    Mir ist zumindest noch niemand bekannt, der in der Lage ist, die PFL-Soft passend auf FL-ECU umzuschreiben.

    Beide ECU´s haben eine unterschiedliche Architektur in der Software. Wenn sowas umgesetzt werden soll, dann muss der Programmierer tief in die Materie eingreifen.


    Neue FL-ECU beim "freundlichen" wird nur über Beziehungen mit GP-Soft bespielt.

    Sonst der VIN entsprechende Soft, Online mit München.

    Außer derjenige hat noch das alte Equipment mit entsprechenden Softwareständen, wie z.B. Sascha.


    Gebrauchte ECU, hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten:

    Gebrauchte ECU´s sind mit der EWS "verheiratet". Somit müssen beide mit dem dazugehörigen Schlüssel (Transponder) verwendet werden.

    Z.B. besorgt man sich ein Schlüsselgehäuse mit Rohling. Fräst dort den alten Bart rein, setzt die Elektronik des FL-Sets rein.

    Aufschließen nur über Schloss (mechanisch), Zündschloss mechanisch (alt), EWS über FL-Elektronik. Keine FB möglich ohne zusätzliche Umbauten.

    Beim Auslesen über OBD werden dann die VIN und Km-Stand aus FL-ECU angezeigt.

    Bedeutet, geht man in eine Werkstatt, ist das ersichtlich. Ob das Folgen haben sollte, weiß ich nicht.


    Gebrauchte FL-ECU jungfräulich machen:

    Hierbei wird die ECU von der bisherigen EWS geschieden. Es wird versucht ein fast "ET-Lager-Stand" herzustellen.

    Dazu wird eine entsprechende Software auf die ECU gespielt. In dieser sind die EWS-Einträge auf null gesetzt.

    Alle bisherigen, alten Daten bleiben aber unverändert. (VIN, km-Stand). Somit nur das oben erwähnte "fast" neu.

    Solche bearbeiteten ECU´s müssen nach dem Einbau mit der EWS über die entsprechende BMW-Software wieder miteinander verheiratet werden.

    Schlüssel bleiben die alten. => FB


    Weitere Variante, im Vorfeld die frisch geschiedene ECU sogleich mit der mitgelieferten EWS wieder zu verheiraten.

    Plug´N´Play mit alten Schlüsseln

    Aber auch hier stehen die von der alten ECU stammende VIN und Km-Stand mit drin.


    Auslesen:

    Auslesen der ECU ist je nach verwendetem Tool über OBD möglich. Es ist entsprechendes Equipment nötig.

    Das was man meistens aus der ECU heraus bekommt, sind nicht alle Daten.

    Die Software liegt in einem gesperrten Bereich und ist somit nicht frei zugänglich.


    In den meißten Fällen wird von den Programmieren die in der FL-ECU befindliche Software als Basis genommen und entsprechend bearbeitet.

    Das heißt, ist die ECU aus einem ONE, hat man eine "fast jungfräuliche" ONE-ECU. Mit der muss man danach nochmal zu einem Coder für die entsprechend gewünschte Soft.

    Manche haben auch die Basis-Software für die gewünschte Leistungsstufe. Meist stammt die aus einem ehemals ausgelesenen FZ. Somit der entsprechende Datenstand.


    Flashen der ECU

    Aufspielen einer Software mit einer anderen Leistungsstufe über OBD (zB. ONE auf S) über OBD, ist nur bei einem Coder mit dem entsprechenden BMW-Equipment und Softwareständen möglich.

    Voraussetzung: ECU & EWS "verheiratet"


    ALLES ANDERE, geht nicht über OBD! Wer was anderes behauptet, dem spendiert ein Bier und sucht Euch nen anderen.

    Es muss die ECU geöffnet werden und direkt geflasht werden.


    Ein möglicher Defekt der ECU dabei ist immer gegeben. (spreche hier aus eigener Erfahrung) Ein Risiko, das Ihr dann eingehen müsst.

    Auch ist für das flashen entsprechendes Equipment und Kenntnisse nötig. (Mit dem Einen macht man das, mit dem anderen macht man jenes und mit was anderem nochmal was. Um die Aufgabe aber vollumfänglich erledigen zu können braucht man einiges.)

    Wird von dem Programmierer nicht alles beachtet, ist die Gefahr sehr groß die ECU zu "brick"en. Für ein Recover sind wieder entsprechende Tools nötig. Bei den von mir gebrickten helfen nur neue Chips. Die muss man erstmal bekommen (Automotiveparts) und braucht dann natürlich noch die entsprechenden Programmer und dann noch einlöten, ohne Datenverlust....


    So, hoffe jetzt genug Verwirrung/Klarheit in das Thema gebracht zu haben.

    Dies ist mein momentaner Wissensstand. Wer Fehler gefunden hat, oder was KONSTRUKTIVES mit KnowHow beitragen kann, Bitte gerne!!

    Um gleich die Frage vorweg zu nehmen, Kennfelder, NEIN! Ist ein anderes Thema.

    An sonsten darf sich jeder seine Gedanken zu machen, was er will.

    Es ist -fast alles- möglich!



    Und Jungs, es macht einen sau Spaß die GP-Soft zu hören und zu fahren!

    Software aus Steuergerät auslesen

    File in der Soft einlesen und dann suchen, suchen, suchen ...

    Finden kann man da einiges, aber das interpretieren und zuordnen ist nochmal was anderes.

    Vor allem weil man ja nicht weiß, was das da darstellt.

    Ja, genau so geht es mir auch.

    Jeden Morgen und Abend wenn ich einsteige ein breites Grinsen.

    Und wenn dann noch die, mit Ihren dickem "charakterlosemgroßseriengeschlumpe" meinen, den MINI da schieben wir weg, oder ähnliches,...

    Da sind die großen Augen, die man dann im Rückspiegel oder vorbeihuschen so sehen kann unbezahlbar.

    Ihr hättet heute den Proschefuzzi sehen sollen :ple4s4ntry:


    Und @cheeseroll

    freu Dich drauf wenn dann der Adaptionsspeicher voll wird.

    Der läuft mit jedem km besser mit einem noch breiteren Grinsen.:yr0ck:

    Nö, weil neu drinen und tut das was sie soll, und das richtig gut tun tut.


    Zu deutsch, funktioniert bei mir.

    Am Anfang hat mich das gerattere irritiert.

    Das kommt aber von der fehlenden 2. Masse.

    Hört sich an wie ein defektes Ausrücklager. Hatte ich dann auch überprüft, aber alles tip top.

    Langzeiterfahrung kann ich keine geben. erst 8t km drauf.


    Tut mir Leid wenn es bei Dir nicht gehalten hat. Da wären die Fact´s mal interessant.


    Gruß

    Dominik

    wer hat die Maps modifiziert? Hast du das gemacht ? Hast du also vorher PFL u nun der swap auf FL ECU? Ich frag gerade so blöd weil unterwegs und nicht geschaut was für ein Auto du als Basis hast.

    Hallo Gregor,


    Ausgangspunkt war ein PFL.


    Wenn von PFL auf FL-ECU mit GP-Soft gewechselt wird und z.B der Tempomat mit eingebaut und verwendet werden möchte, ist hier eine Anpassung zwingend nötig.

    Das hängt mit den unterschiedlichen Getriebeübersetzungen zusammmen. (Thema wurde in anderem Thread schon durchgekaut)

    Schließlich ist der GP ein FL mit anderem Getriebe.


    Das Standgas ist ein Punkt, der bei Verwendung von scharfen Nockenwellen zum Vorschein kommt. Schwankend, sägend. Das wurde optimiert.


    Das Mapping mit File hat mir jemand geschrieben, der es nach vielen Jahren geschafft hat die MINI-ECU und ihre Kennfelder zu lesen und zu bearbeiten.

    Von den Jungs gibt es nicht sehr viele, und die meissten, die da Unterwegs sind greifen auf dem sein KnowHow zurück.

    Also nicht der "Jan".


    Beschrieben habe ich das selber. Hier ist entsprechendes Equipment und Kenntnisse von Nöten.

    Nur zur Info:

    Für das heraus zu bekommen, hat mich viel Zeit an Recherche, Kohle für die ganzen Interfaces und ein paar zerschossene, irreperable Steuergeräte gekostet.

    Vielleicht versuche ich die irgendwann mal wieder zu retten. Heißt aber bestimmten Chip kaufen, den man verständlicherweise nicht beim Conrad bekommt, weil das ein spezieller Automotive-Chip ist.

    Um den zu beschreiben Bedarf es zusätzlich eines speziellen Programmers und dann muss das noch wieder in die ECU gelötet werden.

    Aber davor mach ich erst die CFK-Projekte.

    Und um Deiner Frage nach EWS nachzukommen, da ist die alte drin. Also auch die alten Schlüssel.


    Gruß

    Dominik