Beiträge von FlyingArt

    Wenn Dein Fehler nur sporadisch auftritt, ist der nicht im Motorsteuergerät oder WFS zu suchen.

    Wenn Du das trotzdem wechseln möchtest, nur Mut. Es gibt hier genügend, die Dir dabei helfen können.

    Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht zum Ziel führen wird.

    Schau Dir mal das LogFile in #78 beim Miststück an.

    Da siehst Du gleich, dass es sich da um einzelne bis 10mbar sind.

    Ja, es zieht noch etwas weg, aber minimal.

    Du müsstes das mal mit dem Originalen Rüssel verglichen.

    Messungen mit größeren DK zeigten ziemlich ähnliche Werte.

    Bedeutet, der Flaschenhals ist noch weiter vorne.


    Bildchen doch noch gefunden.

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    Puhhh, ist das schon lange her.

    Das Kit von Marco G. kann ich Dir wärmstens empfehlen.

    Das kannst Du bedenkenlos einbauen.

    Der Sound verändert sich nicht wirklich.

    Schwingungsrisse konnte ich damals auch keine feststellen.

    Bilder hab ich leider keine mehr.

    Du brauchst den kompletten Kit. Mit Lüfterbrille und flachem Lüfter. Ist aber alles Plug´n´Play.


    Mit dem Kit kannst Du 1/10 mehr Ladedruck gewinnen, weil im oberen Bereich dem Kompi nicht die Luft ausgeht.

    Durch die bessere Beatmung läuft der Kompi besser in seinem Wirkungsgradfenster.

    Schau Dir dazu dieses Log an.

    Die beiden unteren Kurven zueinander.

    Die braune Kurve (Eingang) bleibt nahezu konstant.

    Mess mal die Serie und vergleiche das. Dann siehst Du sofort den Benefit. :secret:


    Der Kompi läuft mit dem "Rüssel" besser in seinem Wirkungsbereich. Deshalb tritt das Kreischena uch nicht auf.

    Übermäßiges Kreischen ist immer ein Zeichen, dass der Kompi außerhalb seines Wirkungsgrades betrieben wird.


    Andere DK ist mit dem Kit nicht wirklich nötig. Die brachte keine besseren Meßergebnisse.

    Erkennst wieder an der braunen Kurve. So lange die nicht massive abfällt, kommt genügend durch die DK.

    Ja das ist schon klar, mit dem prekat mod hat man aber immer noch die original Nummer auf dem Kat und die Abgaswerte bei der Au werden erreicht, ergo kein Stress mit dem TÜV. Auf dem Sportkat ist dann ja keine originale Nummer drauf, deshalb meine Frage ob man damit auch halbwegs unbeschwert über den TÜV kommt.

    Bei der AU werden ja nur die Funktion der Regelung, Fehlereinträge und ob die Soll-Werte erreicht werden geprüft.

    Die PreKat-Mod ist eine Modifikation, die den Serienzustand optisch unverändert darstellt.

    Somit für den Graukittel nichts erkennbares, das unmittelbar zu einer Beanstandung führen kann.

    Wenn die Lambdasonden und der Kat in Ordnung sind, dann funktioniert das auch mit der AU.


    Bei den Austausch-Kat´s sieht das etwas anders aus und muss genauer betrachtet werden.

    Zum Text von Sebastian:

    Soweit auf den ersten Blick ganz Easy. Genauer betrachtet, wird in den EG/ECE-Betriebserlaubnis diese an ein geprüften Fahrzeugtyp und AGA-Kombi geknüpft. Nur dann ist es nicht eintragungspflichtig, wenn die Geräusche passen.


    Wird jetzt ein Ersatz-KAT mit EG/ECE-Zettel eingebaut, ist das -streng genommen- Eintragungspflichtig, weil davon ausgegangen werden muss, dass sich das Abgasverhalten an dem Fahrzeug ändert.

    Der Einbau eines ET-Kat mit z.B. "Euro6" bringt da nichts in Richtung "Legalität", weil der ET-Kat diesen Nachweis an irgend einem Fahrzeug erbracht hat. Und ist auch nur bei der geprüften Kombination gültig.

    Und genau diese Gutachten rücken die Kat-Lieferanten meistens aus dem Grund auch nicht raus.

    Bringt auch nur demjenigen was, der genau das Fahrzeug mit der Kombi hat.

    Für alle anderen ist das nur als ein Verkaufshinweis zu betrachten.


    Weshalb?

    Hier muss man sich etwas mit den Abgasnormen auseinandersetzen.

    Im Zuge der Typisierung muss das Abgasverhalten nachgewiesen werden.

    Rechtlich werden Änderungen so betrachtet, dass jede Änderung, die Einfluss auf die Verbrennung hat, unmittelbar das Abgas- Geräuschverhalten und Leistung beeinflusst.

    Änderungen an Teilen, die das Abgasverhalten ändern führen deshalb zur Erlöschung der Betriebserlaubnis.

    Da heutzutage das Abgasverhalten auch steuerlich bewertet wird, wird das Thema zusätzlich noch aus anderer Facette mit betrachtet.


    Heißt im Umkehrschluss, dass wenn man so einen ET-Kat einbaut, man den Nachweis erbringen muss, dass mit dem Umbau das Abgasverhalten sich nicht negativ verändert hat.

    Und dieser Nachweis ist nicht mit einer AU zu erbringen.

    In dem Fall muss man die Karre z.B. nach Mannheim in das Labor vom TÜV wo der Fahrzyklus für die jeweilige Abgasnorm (in unserem Fall EuroIV) erfahren wird.

    Kosten starten für so etwas ab ca. 2000€ mit einer hohen Durchfallquote.

    Ist die Hürde überwunden, dann muss zusätzlich noch der Nachweis über das Geräusch erbracht werden.

    Standgeräusch auf dafür geeignetem Gelände (Topographie, Bebauung der Umgebung), bei bestimmten Wetterbedingung

    Dann das Fahrgeräusch, natürlich auf einem abgesperrten Gelände, das auch an die oben genannten Bedingungen geknüpft ist.

    Also ein ziemlicher Rattenschwanz.

    Das nötige Leistungsgutachten ist in einem solchen Prozedere noch das Einfachste.


    Es werden jetzt aber einige sagen: "... hab nen ET-Kat drin, weil der alte defekt war, aber TÜV hat noch nie gemeckert. ..."

    Ja, dann freue Dich, dass die Graumäntel da nicht drauf schauen. Froh sein können man darf.

    Ist nur ne Frage der Zeit, bis wann das losgehen wird.


    Möchte jetzt keinen verunsichern.

    Das spiegelt nur das Ergebnis langer Diskussionen mit einem TÜVer, der beim TÜV-SÜD für solche Themen in leitender Position steht.

    Und Euch etwas auf die ganzen "Hat Euro6" Verkaufsnebelkerzen zu sensibilisieren.

    Wenn der Kat gewechselt wird, egal ob der ne ECE oder auf irgendeine Abgasnormen geprüft ist, hat das keinen TÜV. Auch wenn der PreKat entfernt wird ist der TÜV hinfälli. Deshalb steht die Frage zu TÜV-fähig hier nicht zur Debatte.

    Marco G. Dein Freund wird werden.

    Das ist das einzig Wahre. Passform, Kundenwünsche und außergewöhnliche Ausführung.


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    Darf ich Dir nen Rat geben, lass das mit dem 200er. Der bringt nur Krawall, ruft die Rennleitung und kostet Leistung. Wenn etwas kernigeren Sound gewünscht und Leistung behalten möchtest, nimm die Version mit 400 Sportkat. Du wirst das Teil lieben.

    Micha, das mag ich so an Dir. Die Ehrlichkeit.

    Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass das nix gutes wird.

    Aber auf Dich ist Verlass. Lieber nix als HarzIV-Optik.

    Und Community, Hand auf´s Herz, das wäre ein nebensächliches Geplänkel.

    Von der Idee gut, aber wenn es nicht passt, lassen wir das..

    Das Wichtigste ist, wie wir Sascha in Erinnerung behalten!

    Denn nur das Zählt.


    Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Beisetzung kommen können.

    "So ein paar frustierte Jugendliche" (das ist jetzt frei aus dem Song ALEX geklaut) haben mir die hintere Seitenscheibe eingeschlagen.

    Nix geklaut. Sogar der Laptop und Tools zum Flashen haben die drin gelassen.

    Nur Sachschaden verursacht. Nicht unerheblich, mit den zusätzlichen Beschädigungen.

    Das ekelhafteste ist aber, laut Leebmann ist die Scheibe nicht mehr lieferbar. Getönt mit Antenne. :kotz:

    Wenn nicht mit dem Miststück, Ersatzhobel geht leider gar nicht.

    Sorry dafür.


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    Hallo Community,


    ein Todesfall ist immer einschneidend und belastend.

    Manch Einer von Euch hat auch schon die Erfahrung sammeln müssen.


    Die Idee mit dem "MINI-Kranz" finde ich witzig und gut.

    Er wird das mit seinem süffisantem Grinsen wohlwollend genießen.


    Ich bin mir sicher, hier bei der Sammlung kommt schon einiges zusammen.

    Aber Blumen sind vergänglich. Wie das Leben.

    Was bleibt ist der Schmerz die Aufgaben, die es in einem solchen Fall zu erledigen gibt und die Kosten, die für die Hinterbliebenen nicht zu unterschätzen sind.


    Aus dem Grund wäre mein Vorschlag, das "Vergängliche" in einem normalen Rahmen zu halten, und den Rest der Sammlung an Sascha´s Frau zu übergeben.

    Geld ist kein Trost. Nie und nimmer.

    Aber ich bin mir sicher, das was übrig bleibt hilft den Hinterbliebenen und wird auch dankend entgegen genommen.


    Wie seht Ihr das?

    baumschubser171

    Wenn der Vorschlag offTopic ist, bitte löschen.

    Hallo Ronny,


    wenn ich es richtig verstanden haben, tauschst Du Original mit Original.

    Sollte somit im Prinzip die Eintragung keine größeren Hürden mit sich bringen.

    Mit einer Kopie eines R52 Works COC´s (von Günther zum Beispiel) hast Du schon die wichtigsten Daten für den TÜV.

    Im COC steht die zugehörige EG-Nr, die die Jungs brauchen um die Daten (Abgas, Leistung, ...) aus ihrer Datenbank ziehen können.

    Damit dürfte das reine Formsache sein.


    Gruß

    Domink