Beiträge von FlyingArt

    Aus dem Grund, konkrete Anfragen persönlich stellen, dann wird‘s besprochen und danach passt‘s oder eben nicht.

    Hausnummern für ne grobe Abschätzung ob jemand so ein Projekt startet, kann jeder selbst im Netz finden.

    Somit ist die gerade geführte Diskussion völlig off.

    Hi Mädels,


    da sind wohl ein paar Details durcheinander gekommen.

    Es ist korrekt, dass niemand was in "Echtzeit" verlangt hat. Aber die Datenübertragung der Funk-Teile bis es zur Anzeige kommt bemängelt hat. Nun, diese Differenzen sind nicht exorbitant. Wenn es aber bemängelt wird, erweckt es den Eindruck, dass hier Anzeigen mehr in Richtung "Echtzeit" gewünscht sind.

    Grad hört es sich aber wiederum etwas anderst an. Bin an der Stelle etwas :st3f4n3:


    Ob man die Info´s jetzt unbedingt in mSec braucht, darf jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt da mit unter eine große Datenmenge zusammen. Und wer viel mißt, mißt auch viel Mist.

    Aber ich verweise hier kurz auf den Blog: Leistungsmessung, Loggen. Ein paar persönliche Gedanken


    Auch braucht man nicht einen Overkill oder ein zu Todequälen der STG befürchten. Beim lesen der Threats hier, erweckt es immer wieder den Eindruck, das letzte Quäntchen muss rausgequetschet werden, und gleichzeitig werden Bremsen eingebaut. So war die Intention, Info um Fehler zu vermeiden.


    Die Soft, die ich einsetze, ist eine speziell geschriebene. Bedient sich an den originalen Schnittstellen von BMW und läuft somit ohne zusätzliche Belastung für den CAN-Bus.

    Einen Preis dazu gibt es keinen. Die Soft ist nicht erhältlich. Haben nur 4 Personen weltweit. Und ich werde einen Teufel tun, die weiter zu geben.


    Es gibt aber Alternativen. Die zu finden hat mich einiges an Zeit gekostet.

    Diese Soft ist nicht für den MINI geschrieben, kann es aber.

    Ist schon eineige Jahre alt, deshalb ausgereift, wird aber nicht mehr offensiv supportet.

    Der Programmierer hat letztlich auf mein Bitten -und bezahlen- die Schnittstelle geöffnet.

    Ihr werdet aber verstehen, dass ich das nicht auf dem silberenen Tablett serviere.


    Wer tatsächliches Interesse daran hat, findet es im Netz. Die Soft ist gut. Sehr gut.

    Für den MINI leider nicht so komfortabel wie für andere. Danke BMW, dass ihr den MINI so stiefmütterlich behandelt.


    Man muss wissen, was man loggen möchte und wie das heißt. Aber mit ein bisschen Akribie, Jagdtrieb, Kombinationsfähigkeit und Verständnis für technische Zusammenhänge, bekommt man das ganz leicht zusammen.

    Ich kann jeden nur dazu annimieren. Es ist hoch interessant! Ihr bekommt sowas von ZDF, dass Ihr über manchen Post dann nur noch lachen könnt. Oder umgekehrt.

    Und wenn Ihr es habt, seid so fair und gebt die "Spende" für die Soft, statt in 25 verschiedene BilligDongels, die nicht richtig funktionieren zuviel Kohle zu versenken.


    Vielleicht müssen wir ja auch mal ein LoggingDay veranstalten.

    Am gleichen Tag, zu gleichen Konditionen unterschiedliche Setups vermessen, da könnte es für manch einen ... :alien2:

    Naja, um Daten in Echtzeit zu Loggen gleich auf ne frei programmierbare ECU zu wechseln, ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das kann man preiswerter, mit weniger zusätzlichen Arbeiten erhalten.

    Aber ja, die Freien haben diese Option drin.

    Wenn Du Daten möchtest, musst die abfragen. Jede Abfrage muss von den Steuergeräten verarbeitet werden.


    Bei den Zubehör Dingens läuft das über das genormte OBD-Protokoll . BMW hat damals aber ein eigenes verwendet. Das ist halt irgendwie OBD-Konform. Muss aber entsprechend „übersetzt“ werden. Und das kostet Performance.


    Den Logger, den ich im Einsatz habe läuft mit dem BMW-Protokoll und bremst somit die Rechenleistung nicht aus. Das sind die kleinen aber feine Unterschiede.

    Wenn ich das so lese, ...

    Überlegt Euch mal was da eigentlich abläuft.

    Euer Dongle fragt Daten ab.

    Muss die erst in Bluetotsprache übersetzten.

    Das dann per Funk irgendwohin schicken.

    Dort muss das wieder auseinander gewurschtelt werden.

    Und auf dem Display angezeigt werden.


    Preisfrage:

    Wieviele Schnittstellen werden beansprucht?

    Ist das in Echtzeit möglich?


    Und dann noch diese HarzIV-Adapter. :cry:


    Was aber schlimmer ist, Ihr bremst Eure Steuergeräte aus.

    Stellt Euch mal das so vor, die STG quatschen in einer bestimmten Reihenfolge miteinander.

    Ziemlich schnell und viel.

    Jetzt steckt Ihr da einen Dongel dazu.

    Der quatscht dann in dieses feste Szenario immer wieder von der Seite rein. „Hey Alter, Drehzahl, Ladedruck, Kontostand, Zündung, ...?“ Am Ende das noch auf chinesisch. :alien2:


    Ich hab verschiedene zwischenzeitlich getestet. Und das war kein Schrott. Was es da alleine bei der Übertragungsgeschwindigkeiten für Unterschiede gibt, war ich echt überrascht. Für mich gibt aber nichts besseres, als Kabel und Laptop Übertragung in Echtzeit mSec. Alles andere ist Spielzeug.

    Naja, das sind Momentan alles nur Aussagen, die von jemand wiederum jemand anderem gehört wurden. Aber wirklich handfest, belastbar oder überprüfbar ist das leider nicht.

    Macht auf mich eher den Eindruck nach "stiller Post". Denke das hat ja -hoffentlich- jeder in Kindertagen mal gespielt und kann sich an die wundersame Verwandlung des ursprünglichen erinnern.


    Hat somit nicht wirklich was mit ZDF zu tun.

    Ein Fakt ist aber, was das Siemens Handbuch zur ECU sagt. Kann man hier schon mal sehen:

    Torque App und Co.

    und das ist nur das für den Klopfsensor. Wobei der einen großen Einfluß auf das ganze Zündverhalten hat.


    Wenn man sich nun noch das Chart zu dem Siganlverlauf der Zündung anschaut,

    Signalflow Ignition MS5150.jpg

    sich dann überlegt, dass hinter jedem Kästchen weitere Software-Operationen stecken,



    wie z. B. :

    Signal Flow Ignition MS5150.gif

    wird dann sicherlich verstehen, dass da mehr dazu gehört.


    Letzlich kommen so fast 30 Korrekturmaps alleine bei dem Zündverhalten zusammen, die sich alle innerhalb der ECU-Programmierung gegenseitig beeinflussen.


    Wenn man nun die "best performance" aus seinem Triebwerk holen möchte, kommt man nich daran vorbei, alle Punkte zu beachten oder beherzigen. Ist aber nur Möglich, wenn man die auch faktisch kennt.

    Dabei ist der Sprit die schnellste und einfachste Möglichkeit eine Ursache der Reuzierung von Zündwinkel und somit direktem Leistungsverlust von vorneherein auszuschließen. Und die Fakten schwarz auf weiß sagen, es endet nicht bei 98Oktan.


    Manches mal ist ein wenig Dieter Nuhr einfach nur empfehlenswert.

    Beeeeeh,


    die Teile sind frei über Marco Günther zu beziehen. Ohne Zwischenhandel.


    Marco arbeitet sehr eng mit Doc Krumm zusammen.

    Konstruiert Hauptberuflich Abgasanlagen. Somit darf sich jeder ausmalen was da raus kommt.

    Kontakt über FB zu finden.

    Hat 3 Stück vorrätig.

    Bezüglich Sprit schreibe ich ja schon seit Jahren, das hier unsere STG

    nicht über 98 Oktan versteht und verarbeiten kann.

    Sascha

    Hier ein kleiner Hinweis zur Aufklärung:


    Wenn man in dem originalen Siemens Handbuch zu unserer ECU nachließt, kann man im Kapitel 6 Zündung, folgenden Sachverhalt nachlesen:


    pasted-from-clipboard.png


    Zu deutsch, die ECU ist in der Lage mehr als 98 Oktan zu verarbeiten.


    Wenn man sich darüber hinaus auch noch die Programmstruktur genauer anschaut, wird man feststellen, dass das Thema Klopfregelung einen großen Anteil innerhalb der Motorsteuerung ausmacht.

    Auch angesichts dem Fakt, dass die aus dem Ansprehen des Klopfsensors unmittelbar folgende Reduzierung des Zündwinkels ( = Leistungsreduzierung ) auch dauerhaft im Adaptionsspeicher abgelegt wird und diese beim nächsten Neustart als Basisreduzierung verwendet wird, kann man hellhörig werden.


    Soviel mal zu den Fakten.