in dem Fall regelt die ECU pauschal auf Lambda 1.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Was haste denn für ein Setup?
in dem Fall regelt die ECU pauschal auf Lambda 1.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Was haste denn für ein Setup?
Indem Du dort vorbei fährst und dem einen Keks gibst.
512kb
Lass Dich nicht bequatschen.
Frag den mal wieviele R5x-ECU‘s er nachweislich geflashed hat.
Ich wette: 0
Es wird die ganze Software aufgespielt. Mit Teilen geht da nix.
Deine persönlichen Fahrzeugdaten bleiben aber drauf. Sind in einem gesperrten Bereich wo man nicht ohne weiteres rein kommt. Wissen auch nicht viele wie und wo, und das ist gut so!
Weshalb GP?
Anderst gefragt, weshalb eine kleinere Software nehmen, wenn Du das volle Programm haben kannst?
Du wirst Dich irgendwohin beißen. ...später dann... weil Du wieder von vorne anfangen wirst.
Lass Dich nicht von Unwissenden schalu machen.
Das MINI-STG, im speziellen unsere sind für viele böhmische Dörfer.
Aus dem Grund wiederhole ich mich mal wieder, hört auf die, die Wissen von was sie sprechen.
Aus dem Grund glaub ich meinen selbst gemessenen PowerDYN. Denn die sind unter realen Bedingungen auf der Straße gemessen.
Hab ich doch oben geschrieben
Wenn das mal keine ZDF sind.
Genau das ist meine Intention, Anspron sich auch mal mit den Fakten zu beschäftigen. Denn so werden Fehler durch Ahnungslosigkeit vermieden.
Und die können mit unter sehr in´s Geld gehen.
Ich persönlich finde es immer wieder spannend, Zusammenhänge zu lernen und besser zu verstehen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Jetzt zu Deiner Liste.
Die ist nur ein Teil der Wahrheit.
Dazu gehören dann noch die Kennfelder welche Drücke werden bei welcher Drehzahl erreicht.
Und welche Temperaturen der Kompressor bei welchen Drehzahlen erzeugt.
Erst wenn Du das alles beachtet und zusammen gefahren hast, kannst Du erkennen ob das der -für Dich- richtige Weg ist.
Hier für Alle, das Kennfeld des M45:
awww.eaton.com_ecm_groups_public__pub__eaton__per_documents_content_ct_128483.gif
Es könnte alles sooo einfach sein, aber leider gibt es da viele Abhängigkeiten
Aus dem Grund, das Kennfeld von oben zum besseren Verständnis in einzelne Zerlegt.
Einmal was für die Wunschliste:
Wo Leistungspotential sein könnte
Und wie man sich das erkaufen muss
Wer sich jetzt frägt "und an welchem Gleis fährt denn nun der Zug ab?" ... rate ich, lass die Finger von.
Was hier fehlt ist ein ganz wichtiges Kennfeld. Das der Leistungsaufnahme des Kompressors.
Zu deutsch, brutto/netto. Welche Leistungsaufnahme hat der Kompressor, wann? Wass bleibt effektiv von der "Mehrleistung" übrig?
Wer es findet, bitte gerne hier hinzufügen.
Spätestens dann sollte der Normaldenkende sagen, lass es sein.
hab den Eindruck, dass sich hier ein Denkfehler eingeschlichen hat.
Die 201kpa sind absoluter Druck. Bedeutet, der Umgebunsluftdruck muss davon abgezogen werden. Somit kommen 1bar effektiver Ladedruck im Motor an.
Was mich jetzt irritiert, wenn Du von 1,4bar = 140kPa sprichtst, hast Du nur effektive 0,4 bar Ladedruck.
HarzIV-Tuning
Mit weniger als Halbwissen was reißen wollen. (nicht persönlich gemeint, sondern pauschal)
Gibt da so ein, wie es genannt wird „weißgrünes Monster“. Ist ein Paradebeispiel. Viel gemacht was sich nach boahhh geil anhört, aber im Gesamtpaket: „Ziel verfehlt, setzen sechs“.
Gregor,
schau Dir einfach mal die Kompressorkennfelder an.
Dann überlegen und ausrechnen, was Du mit dem ändern der Übersetzung erzielen wirst.
Nicht was Du Dir wünschest.
Theorie und Praxis. Ganz große Unterschiede.
Oder passender, Wunsch und Realität. Ist wie der Grand Canyon.
Letzter Absatz:
Wunschgedanke.
Den Weg kannst Dir sparen. Lies den Swap.
Und was heißt jetzt geported?
Eigentlich nur, dass da irgend jemand mit irgendwas in irgend einem Loch rumgefeilt hat.
Wie gut das war, oder was das hinterher besser kann oder nicht mehr, dickes Fragezeichen.
Manuelle Bearbeitung hängt wieder vom Können und Wissen vom „Feiler“ ab. Dürft Ihr gerne mal zuhause hinterfragen.
Stellt sich dann wieder die Frage, der Effizienz und Reproduzierbarkeit jedes Kanals.
Hier mal zwei Beispiele:
A2D112C3-4B1D-46E0-B5E6-4CC91703A8EB.jpeg
oder
33D5BAF3-4CD0-4CBE-AC0A-95755EBEB97E.jpeg
Beides Stufe ich als schlechte Beispiele ein.
Das Erste, weil nix um den Bereich des Ventils gemacht wurde, das Zweite weil poliert. Beide haben aber eines Gemeinsam, dass die ursprüngliche Kanalformate und damit die Strömungsform (Querschnitte) entfernt wurden. Diese hat aber Einfluss auf den Gasaustausch und letztlich Einfluss auf die Art und Weise der Leistungsentfaltung. Falsch bearbeitet, kann der Schuß hier auch nach hinten losgehen. Sowas wird gerne übersehen, und hinterher wundert man sich weshalb der „Tolle Kopf“ nicht so funktioniert wie er soll. Denn auch hier gilt, ein großes Loch ist nicht immer gut.
Gut funktionierende Kanäle werden mühevoll auf der Flowbench erarbeitet. Hierzu werden auch einige Schrottköpfe produziert. Jazzman kam hier bestimmt was zu erzählen, was es da für Unterschiede geben kann.
Hier mal ein Beispiel wie ein geporteter Kopf aussieht, der auch noch richtig gut funktioniert.
Auf der Flowbench ermittelte Kanalform zu einem bestimmten Setup aus Ventilgröße und Nockenwelle. Anschließend digitalisiert und auf der 5-Achs CNC bearbeitet.
4F2A75BA-9EEB-4163-BEF5-5BAAA72B6D6C.jpeg
Meine persönliche Meinung dazu, alles Andere ist Tuning im HarzIV-Niveau. Viel investiert und nix gewonnen.
Sowas ist selbstverständlich nicht für 2,50€ zu bekommen.
Aber beim Doc Krumm ( krumm1967 ) für jeden berstellbar. Hier ist jeder Kanal reproduzierbar. Und nicht nach Tagesform des Bearbeiters.
So sieht übrigens ein originaler aus.