Beiträge von Spacerat

    hast Du die Leistungssteigerung extra gemeldet?

    Das habe ich gemacht. Haftpflicht identisch. Nur in der Teilkasko wollten sie ca. 30 EUR mehr pro Jahr.


    Jetzt muss ich kurz abschweifen: Hatten die damals auch nur das Pulley gewechselt oder ist gleich ein Austauschlader mit kleinem Laderad reingekommen?

    Meine TSN lautet AFU000027


    Ansonsten sieht es im Eintragungsbereich bei mir ähnlich aus wie bei dir. Die Reihenfolgen und die Abkürzungen sind etwas anders, aber im großen und ganzen das gleiche.


    An sich ist es ja nicht schlimm, ob das Kit ein paar Tage später eingebaut wurde oder nicht. Nur finde ich es nicht nett, wenn mich die Kundenbetreuung anruft und mir sagt, ich hätte keinen JCW. Direkt an John Cooper Works kann man sich auch nicht wenden, da diese von BMW einverleibt wurden.

    Ich habe mir im Januar mein JCW Cabrio gekauft. Leider war kein Zertifikat mit dabei. Als Cabrio muss es ja ein Werks Works gewesen sein. Gab es für diese überhaupt Zertifikate oder gab es die Zertifakte nur für die Fahrzeuge, die das Tuningkit in den Werkstätten eingebaut bekamen?


    Bei der Kundenbetreuung habe ich nachgefragt: hier gab es zunächst die Aukunft, es sei kein Problem ein Duplikat des Zertifikats zu erstellen. Dies müsste jedoch die Filalie vor Ort machen. Diese hatten natürlich gar keine Ahnung und konnten mir nicht weiterhelfen. Haben dann die Kundenbetreuung angeschrieben mit einer Kopie meines Fahrzeugscheins und des JCW Schildes im Motorraums. Diese sagten mir, sie würden generell keine Nachfertigungen des Zertifikats ausstellen und mein Fahrzeug wäre laut deren System als ganz normaler Cooper S vermerkt.


    In den Papieren sind die 211PS eingetragen. Auch die einzelnen Teile sind unten in der Zulassung aufgeführt. Im Fahrzeug ist auch alles verbaut, was drin sein soll. Und die BMW sagt mir, es sei kein JCW. Haben diese jetzt ebenfalls keine Ahnung oder haben sie Recht? Wenn ich meine Fahrgestellnummer bei Leebmann eingebe, ist es auch nur ein S. Aber ein JCW scheint es dort auch nicht explizit zu geben.


    Gab es die Kits auch damals einfach so zu kaufen, d.h. konnte man ein Kit kaufen ohne es auch gleich bei BMW einbauen zu müssen? Oder konnte man es sich in freien Werkstätten nachträglich einbauen lassen?

    Anbei ein Vergleichsbild der Thermostate das rechte ist diese Tristar 82 Grad Thermostat. Das linke ist ein günstiges Standard Thermostat von Vernet - habe ich eigentlich nur wegen der Dichtung gekauft.


    Der Druchmesser ist identisch. Das Tristar hat eine Höhe von 20mm, das Vernet von 25mm. Das Originale sollte wohl 24mm haben.


    Ich bin noch nicht zum Einbau gekommen. Die drei fehlenden Nuten sollten eigentlich kein Problem sein. Entweder Feile, Flex oder Dremel.

    Ich habe das am Wochenende auch beim Cabrio gemacht. Sitzbank leicht nach hinten drücken und vorne hochziehen.


    Das Video ist auch ganz gut. Nur den Druck vom Rail ablassen ist quatsch. Da müsste man beim S den LLK ausbauen. So viel spritzt da hinten nicht raus. Das Filtergehäuse habe ich bei mir kaum aufbekommen. Mit einem Ölfilterschlüssel ging es aber.


    Vorher gab es immer ein leichtes ruckeln, wenn man beim Fahren durch die Ortschaft vom Gas gegangen ist und dann wieder leicht Gas gegeben hat. Das ist jetzt weg. Der Filter sah rabenschwarz aus (140Tkm).

    Hast du mal die 12V an dem Stecker gemessen?
    Wenn diese nicht anstehen, funktioniert der eingebaute Antennenverstärker nicht und du hast einen schlechten oder keinen Empfang.


    Gruß Frank

    Ja, der kleine Stecker hat 12 Volt, wenn das Radio eingeschaltet ist. Oder wo sollte ich messen?

    Bei mir ist eine Stabantenne mit einem kurzen Stab verbaut. Neben den drei Fakra Steckern gibt es noch einen kleinen Stecker. Hier ist 12 Volt drauf, wenn das Radio eingeschaltet ist.


    Nach der Tabelle ist das, was ich als rosa bezeichnet habe, wohl Bordeaux.

    Und noch eine weitere Frage: ich habe probeweise mal das kleine 12Volt Stecker abgezogen. Macht vom FM Empfang her keinen Unterschied. Könnte das darauf hin deuten, dass vielleicht auch der FM Verstärker defekt ist und ich vielleicht doch die ganze Antenne tauschen sollte? Überragend ist der Empfang nämlich nicht - dachte halt, das sei normal beim Mini.

    Mein Navi empfängt keine GPS Daten mehr. Ich habe gelesen, dass wohl öfters mal die Antenne den Geist aufgibt. Eine Original Antenne ist mehr ehrlich gesagt zu teuer - Der Radioempfang funktioniert ja noch und ich nutze das alte Navi eigentlich kaum - nur funktionieren sollte es trozdem.


    Ich habe jetzt mal die Verkleidung abgemacht (Cabrio). Darunter kommt bei mir eine Antenne mit drei Fakra Steckern zum Vorschein. Leebmann gibt mir die Antennne 65206930975 als passend vor. Mein Plan war jetzt, die Antenne auf dem Dach zu belassen und einfach das GPS Modul zu erstezen. Es gibt ja viele Angebote, GPS Modul mit Fakra Stecker.


    Nur welches ist die GPS Antenne? Ich habe bei den Fakra Steckern blau, schwarz und pink zur Auswahl. Theoretisch sollte es genormt sein, die Praxis scheint aber anders auzusehen. Ich würde auf blau tippen, aber sicher bin ich mir nicht.

    Heute war ein wenig Schrauberstunde. Die Ölwannendichtung, Kurbelwellensensor ORing und den Kettenspanner gewechselt. Die rissige Ölwanne an sich war übrigens in Ordnung. Trotzdem hatte ich mir vorab noch zur Sicherheit eine von Valeo bestellt. Und ich habe sie auch gebraucht: Der Vorbesitzer hat die Ablassschraube so fest angezogen, dass sich diese nicht mehr lösen lies. Auch nicht mit den Schlagschrauber - irgendwann war der Schraubenkopf rund. Dann habe ich ainfach die neue Wanne drauf gemacht.


    Auch noch schnell die Pleullager gewechselt. Das war auch kein schlechter Ratschlag. Anbei Fotos. Von Verfärungen bis Riefen alles dabei. Glücklicher Weise Weise hat die Kurbelwelle keine Riefen gehabt.

    Das sieht doch gar nicht schlecht aus. Das kommt dann wohl einfach mal auf einen Versuch an. Werde es demnächst mal testen. Wenn es passt, wäre das doch eine günstige Variante für 82 Grad Thermostat.