Beiträge von Spacerat

    Super, danke, es hat funktioniert. Habe vorsichtig 1,2 bar draufgegeben. Und siehe da, alles halb so wild. Der Übergang zwischen Wasserpumpe und Motorblock scheint glücklicherweise dicht zu sein. Es war einfach nur die Schelle unten am Kühler, die nicht richtig saß.


    Wer auch mal das Problem hat: man nehme einen alten Kühlerdeckel, ein Metall-Reifenventil und einen Dremel. Das Überdruckventil im Deckel wird rausgefräst und ein Loch für das Ventil gemacht. Ventil einsetzen, innen mit Dichtmasse abdichten (ich hatte noch eine Kartusche EPDM Kleber offen), trocknen lassen und fertig. 10min Arbeit und wenn man die Teile noch rumliegen hat, sogar kostenlos.


    Hier noch ein paar Bilder:

    Das Ventil habe ich natürlich rausgefräst, sonst hätte ich das Reifenventil nicht einsetzen können. Solche Druckkits gibst es ja auch regulär zu kaufen. Meist ist das nicht mehr als eine Luftpumpe und Deckel für ein Dutzend unterschiedlicher Fahrzeuge.


    Ich kann es ja auch mit einem bar Überdruck versuchen, vielleicht reicht das ja.

    Irgendwo verliert mein Mini leider noch immer ein wenig Kühlwasser. Ich hatte schon den Kompressor wieder ausgebaut, da ich dachte, es sei der Flansch zur Wasserpumpe. Aber das scheint es nicht zu sein. Wenn man ihn heiß abstellt, riecht es immer nach Kühlwasser. Unten im Bereich der Ölwanne, Lichtmachine und Getriebe konnte ich wieder kleine Kühlwasserspuren finden. Aber ich finde das Leck nicht. Bin auch schon überall mit einer kleinen Kamera hin. Es ist wohl nicht viel und es scheint gleich zu verdampfen.


    Ich wollte jetzt das Kühlsystem bei kaltem Motor unter Druck setzen und schauen, ob ich dann das Leck finden kann. Habe mir da einen schönen Adapter aus einem Metall-Reifenventil und einem alten Deckel des Ausgleichbehälters gebaut. Nur wieviel Druck kann man draufgeben, ohne etwas kaputt zu machen? 1,5 bis 2 bar sagt mein Bauchgefühl. Wieviel würdet ihr draufgeben?

    Ja, ich habe das Tstück der alten Klappe genommen. An sich wäre es wohl sinnvoller, die Klappe einfach rauszunehmen. Aber mittlerweile mag ich es, wenn es ab 4500 etwas zusätzlich brummt.


    Der Luftfilterkasten hat unten Richtung Stirnwand noch einen Gummipuffer, da war ebenfalls noch eine Plastikscheibe drin. Die habe ich am Wochenende entfernt. Bringt auch minimal mehr Sound.

    Die von mir beschriebenen Leistungsunterschiede sind natürlich rein subjektiv. Ich habe auch einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Vielleicht haben die mehr Grip, sodass er beim Gasgeben nicht mehr so stark links und rechts zieht.


    Werde die Tage mal eine Probefahrt mit abgezogenem Schlauch machen, nur zum schauen, was für einen Unterschied das macht. Auf meiner Fahrt eben ist mir auch noch was aufgefallen. Ein quietschendes Geräusch ab 6000upm. Ich habe mir mal den Riemen angeschaut. Da ist ein Standard 1390er drauf... Ich glaube, der gehört da nicht hin. Das ist wohl das Problem, bei nachträglich eingebauten JCW Kits. Die Schlüsselnummer bleibt die gleiche. Beim Kompressorwechsel fiel mir schon auf, dass die Lima recht neu sein muss.


    Habe einen Riemen bestellt (1372). Mal schauen, wie sich das mit dem Ladedruck verhält.

    Ich habe meinen Mini (JCW 211) ja noch nicht soo lange und bin ihn knapp nur 1000km gefahren, bevor ich diverse Umbauten / Revisionen durchgeführt habe:


    Anfangs war ich von der Leistung recht beeindruckt. Beim Anfahren leicht Berg hoch musste man bei Vollgas im zweiten Gang im mittleren Drehzahlbereich immer das Lenkrad gut festhalten, da er richtig brutal gezogen hat. Zu der Zeit ist er aber im Teillastbereich bei 50-60 Sachen durch die Ortschaft gerade beim Lastwechsel sehr ruppig gelaufen. Ein neuer Spritfilter brachte Verbesserungen, aber er war immernoch ruppig.


    Jetzt ist der Kompressor überholt, eine BPBV2 ist drin und ein Pipercross Luftfilter. Aber irgendwie zieht er untenrum nicht mehr so gut - läuft aber ganz sauber. Man muss dazu sagen, dass vorher die Unterdruckdose des Luftfilterkastens nicht angeschlossen war, der Schlauch war offen.


    Ich habe ein wenig gelesen, wie die Bypassklappe funktionieren soll. Sie sollte wohl öffnen, wenn im Saugrohr Unterdruck herrrscht und durch die Feder bei Überdruck schließen. Was passiert, wenn man über den Unterdruckschlauch am Bypassventil Falschluft zieht (so wie es bei mir war, weil dort ja das TStück zur Druckdose des Luftfilters sitzt)? Dann müsste die Bypassklappe doch eher zu bleiben, oder? Mehr Druck von unten aber ein ruppiges Fahrverhalten, oder?


    Mittlerweile habe ich mir eine Ladedruckanzeige eingebaut. Gestern bin ich zum Vergleich mit Ladedruckanzeige und Torque App gefahren. Bei Vollast ca. 7000upm bekomme ich laut Anzeige knapp 1 bar drauf, laut Torque nur 0,85 bar. Letzteres erscheint mir etwas wenig. Eine Idee, was es ein könnte? Er bläst nirgends ab, kein Fehler im Speicher. Läuft an sich rund. Oder ist es so normal? Ich habe jetzt nicht unbedingt die Motivation wieder alles aauszubauen und testweise die original Bypassklappe einzubauen. Ich könnte höchstens vielleicht mal den Schlauch vom Luftfilterkasten wieder abziehen...

    Riecht es im Motorraum nach der Fahrt nach Kühlflüssigkeit? Wenn nur wenig verloren geht und je nachdem wo diese austritt, verdampft sie gleich. Das riecht man. Es bilden sich dann diese Kristalle an der Stelle.


    Ich habe vor Kurzem eine Laderüberholung mit Wasserpumpenwechsel hinter mir. Anschließend war der Übergang am Flansch zwischen Wasserpumpe und Motorblock trotz neuer Dichtung nicht ganz dicht. Alles noch einmal ausgebaut...


    Vielleicht hatte das Gehäuse der Wasserpumpe minimale Toleranzen im Vergleich zur alten Wasserpumpe. Keine Ahnung. Lösung: Auch den Flansch am Motorblock lösen (neue Dichtung!), Kompressor festziehen und dann erst den Flansch festziehen. Jetzt isses sicht.

    Ich würde sagen es kommt eher drauf an, was sich denn tatsächlich so auf dem Markt finden lässt und was du machen möchtest. Wenn du ein VFL auf 211 PS umbauen möchtest, bist du mal schnell 1500 bis 2000 EUR los (grob geschätzt). Dann kann man auch gleich einen JCW kaufen, wenn man einen für 1500 EUR mehr findet.


    Ein auf JCW umbgebauter S (also nicht das Kit, sondern nur entsprechende Teile) ist danach noch immer kein offizieller JCW, was du wahrscheinlich merken wirst, wenn du ihn wieder verkaufen möchtest. Die meisten Leute wollen nur originale Fahrzeuge kaufen.


    Einen originalen JCW zu verbasteln, ist meiner Meinung nach auch eine Schande. Das merke ich immer ein meinem. Dann will man irgend etwas umbauen und denkt dann gleichzeitig, es besser nicht zu tun, um ihn original zu halten. Deswegen suche ich jetzt noch einen... hahahaha


    Und es ist natürlich auch eine Frage, was du machen möchtest: Möchtest du ein fertiges Auto oder hast du Bock drauf, die Kiste selbst zu tunen. Auch ist die Ausstattung wichtig. Was möchtest du drin haben und was nicht?


    Ich persönlich würde z.B. ein FL S mit nicht sooo vielen Kilometern kaufen. Vielleicht auch noch günstig, wenn die Steuerkette tickert oder so. Natürlich ohne Rost. Und vielleicht hast du Glück und es ist schon ein schöner Auspuff dran. Dann kannst du nach Herzenslust schrauben.

    Ich habe eben herausgefunden, dass mein Mini eine Bluetooth Schnittstelle hat. Wollte diese auch gleich mal testen. Das Problem ist der PIN. Laut Handbuch gäbe es einen Zettel mit einer PIN. Den habe ich aber nicht. 0000 und 1234 funktionieren nicht. Gibt es da eine Standard PIN? Oder kann man diese PIN irgendwie zurücksetzen?

    Ich habe mir eine OCC eingebaut: Sie sitzt wie bei den meisten links in dem Kasten, wo das ABS Modul sitzt. Das war der einzigste Platz, den ich finden konnte. Die beiden Ventildeckelentlüftungen fasse ich mit einem T-Stück zusammen, gehe dann auf die OCC und von dort aus an den Ansaugschglauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten. Den Anschluss am Kompressor habe ich dicht gemacht. Ist alles ein 13er Benzinschlauch.


    An sich funktioniert soweit alles gut. Die OCC sammelt, aber hauptsächlich Kondenswasser und nur ein klein wenig Öl. Ich fahre viel Kurzstrecke.


    Nur was mich wundert: Ich habe seit dem Einbau immer einen leichten weißen Film am Öleinfülldeckel. Vorher hatte ich das nicht, also eine defekte Zylinderkopfdichtung ist recht unwahrscheinlich. Könnte es sein, dass da einfach nicht genug abgesaugt wird? Original war es ja ein 13er Schlauch rechts und ein 10er Schlauch links am Ventildeckel, die beide auch nicht so lang waren. Jetzt gehe ich mit beiden auf einen 13er Schlauch und dann bis zum Kasten an der Spritzwand und wieder zurück zum Ansaugschauch.


    Hat jemand eine Idee für eine Abhilfe? Ich denke mal so richtig gut ist das nicht. Sonst müsste ich sie wieder ausbauen...

    Würden bei der Kombination DTS Fahwerk und Web Spoke Felgen auch die 12mm Schreiben (24mm pro Achse) passen, oder schleift es dann? Ich hatte mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Wollte das DTS eigentlich am Wochenende einbauen und habe gar keine Spurverbreiterungen bestellt.

    Stimmt, da hatte ich ja gar nicht dran gedacht, dass Sport schon etwas tiefer ist. Wenn man ein Gewinde auf 20mm einstellt, wäre ich da ja kaum tiefer. Muss man halt nur hoffen, dass es nicht zu hart wird. Wird ein Gewindefahrwerk eigentlich härter, je tiefer man es einstellt?


    Ich benutze das Auto ja weder auf der Rennstrecke noch als Alltagsauto. Einfach ein Spaßmobil für den Sommer, hauptsächlich durch die Ortschaft oder Landstraße. Insofern wäre ein Hightechfarwerk bei mir Perlen vor die Säue. Vielleicht bestell ich tatsächlich das DTS oder AP.