Beiträge von Spacerat

    Ich habe meinen Mini (JCW 211) ja noch nicht soo lange und bin ihn knapp nur 1000km gefahren, bevor ich diverse Umbauten / Revisionen durchgeführt habe:


    Anfangs war ich von der Leistung recht beeindruckt. Beim Anfahren leicht Berg hoch musste man bei Vollgas im zweiten Gang im mittleren Drehzahlbereich immer das Lenkrad gut festhalten, da er richtig brutal gezogen hat. Zu der Zeit ist er aber im Teillastbereich bei 50-60 Sachen durch die Ortschaft gerade beim Lastwechsel sehr ruppig gelaufen. Ein neuer Spritfilter brachte Verbesserungen, aber er war immernoch ruppig.


    Jetzt ist der Kompressor überholt, eine BPBV2 ist drin und ein Pipercross Luftfilter. Aber irgendwie zieht er untenrum nicht mehr so gut - läuft aber ganz sauber. Man muss dazu sagen, dass vorher die Unterdruckdose des Luftfilterkastens nicht angeschlossen war, der Schlauch war offen.


    Ich habe ein wenig gelesen, wie die Bypassklappe funktionieren soll. Sie sollte wohl öffnen, wenn im Saugrohr Unterdruck herrrscht und durch die Feder bei Überdruck schließen. Was passiert, wenn man über den Unterdruckschlauch am Bypassventil Falschluft zieht (so wie es bei mir war, weil dort ja das TStück zur Druckdose des Luftfilters sitzt)? Dann müsste die Bypassklappe doch eher zu bleiben, oder? Mehr Druck von unten aber ein ruppiges Fahrverhalten, oder?


    Mittlerweile habe ich mir eine Ladedruckanzeige eingebaut. Gestern bin ich zum Vergleich mit Ladedruckanzeige und Torque App gefahren. Bei Vollast ca. 7000upm bekomme ich laut Anzeige knapp 1 bar drauf, laut Torque nur 0,85 bar. Letzteres erscheint mir etwas wenig. Eine Idee, was es ein könnte? Er bläst nirgends ab, kein Fehler im Speicher. Läuft an sich rund. Oder ist es so normal? Ich habe jetzt nicht unbedingt die Motivation wieder alles aauszubauen und testweise die original Bypassklappe einzubauen. Ich könnte höchstens vielleicht mal den Schlauch vom Luftfilterkasten wieder abziehen...

    Riecht es im Motorraum nach der Fahrt nach Kühlflüssigkeit? Wenn nur wenig verloren geht und je nachdem wo diese austritt, verdampft sie gleich. Das riecht man. Es bilden sich dann diese Kristalle an der Stelle.


    Ich habe vor Kurzem eine Laderüberholung mit Wasserpumpenwechsel hinter mir. Anschließend war der Übergang am Flansch zwischen Wasserpumpe und Motorblock trotz neuer Dichtung nicht ganz dicht. Alles noch einmal ausgebaut...


    Vielleicht hatte das Gehäuse der Wasserpumpe minimale Toleranzen im Vergleich zur alten Wasserpumpe. Keine Ahnung. Lösung: Auch den Flansch am Motorblock lösen (neue Dichtung!), Kompressor festziehen und dann erst den Flansch festziehen. Jetzt isses sicht.

    Ich würde sagen es kommt eher drauf an, was sich denn tatsächlich so auf dem Markt finden lässt und was du machen möchtest. Wenn du ein VFL auf 211 PS umbauen möchtest, bist du mal schnell 1500 bis 2000 EUR los (grob geschätzt). Dann kann man auch gleich einen JCW kaufen, wenn man einen für 1500 EUR mehr findet.


    Ein auf JCW umbgebauter S (also nicht das Kit, sondern nur entsprechende Teile) ist danach noch immer kein offizieller JCW, was du wahrscheinlich merken wirst, wenn du ihn wieder verkaufen möchtest. Die meisten Leute wollen nur originale Fahrzeuge kaufen.


    Einen originalen JCW zu verbasteln, ist meiner Meinung nach auch eine Schande. Das merke ich immer ein meinem. Dann will man irgend etwas umbauen und denkt dann gleichzeitig, es besser nicht zu tun, um ihn original zu halten. Deswegen suche ich jetzt noch einen... hahahaha


    Und es ist natürlich auch eine Frage, was du machen möchtest: Möchtest du ein fertiges Auto oder hast du Bock drauf, die Kiste selbst zu tunen. Auch ist die Ausstattung wichtig. Was möchtest du drin haben und was nicht?


    Ich persönlich würde z.B. ein FL S mit nicht sooo vielen Kilometern kaufen. Vielleicht auch noch günstig, wenn die Steuerkette tickert oder so. Natürlich ohne Rost. Und vielleicht hast du Glück und es ist schon ein schöner Auspuff dran. Dann kannst du nach Herzenslust schrauben.

    Ich habe eben herausgefunden, dass mein Mini eine Bluetooth Schnittstelle hat. Wollte diese auch gleich mal testen. Das Problem ist der PIN. Laut Handbuch gäbe es einen Zettel mit einer PIN. Den habe ich aber nicht. 0000 und 1234 funktionieren nicht. Gibt es da eine Standard PIN? Oder kann man diese PIN irgendwie zurücksetzen?

    Ich habe mir eine OCC eingebaut: Sie sitzt wie bei den meisten links in dem Kasten, wo das ABS Modul sitzt. Das war der einzigste Platz, den ich finden konnte. Die beiden Ventildeckelentlüftungen fasse ich mit einem T-Stück zusammen, gehe dann auf die OCC und von dort aus an den Ansaugschglauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten. Den Anschluss am Kompressor habe ich dicht gemacht. Ist alles ein 13er Benzinschlauch.


    An sich funktioniert soweit alles gut. Die OCC sammelt, aber hauptsächlich Kondenswasser und nur ein klein wenig Öl. Ich fahre viel Kurzstrecke.


    Nur was mich wundert: Ich habe seit dem Einbau immer einen leichten weißen Film am Öleinfülldeckel. Vorher hatte ich das nicht, also eine defekte Zylinderkopfdichtung ist recht unwahrscheinlich. Könnte es sein, dass da einfach nicht genug abgesaugt wird? Original war es ja ein 13er Schlauch rechts und ein 10er Schlauch links am Ventildeckel, die beide auch nicht so lang waren. Jetzt gehe ich mit beiden auf einen 13er Schlauch und dann bis zum Kasten an der Spritzwand und wieder zurück zum Ansaugschauch.


    Hat jemand eine Idee für eine Abhilfe? Ich denke mal so richtig gut ist das nicht. Sonst müsste ich sie wieder ausbauen...

    Würden bei der Kombination DTS Fahwerk und Web Spoke Felgen auch die 12mm Schreiben (24mm pro Achse) passen, oder schleift es dann? Ich hatte mir da noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Wollte das DTS eigentlich am Wochenende einbauen und habe gar keine Spurverbreiterungen bestellt.

    Stimmt, da hatte ich ja gar nicht dran gedacht, dass Sport schon etwas tiefer ist. Wenn man ein Gewinde auf 20mm einstellt, wäre ich da ja kaum tiefer. Muss man halt nur hoffen, dass es nicht zu hart wird. Wird ein Gewindefahrwerk eigentlich härter, je tiefer man es einstellt?


    Ich benutze das Auto ja weder auf der Rennstrecke noch als Alltagsauto. Einfach ein Spaßmobil für den Sommer, hauptsächlich durch die Ortschaft oder Landstraße. Insofern wäre ein Hightechfarwerk bei mir Perlen vor die Säue. Vielleicht bestell ich tatsächlich das DTS oder AP.

    Die Wankneigung wirst du nur mit ein paar Dämpfern nicht raus bekommen, dafür ist die Befederung verantwortlich.

    So etwas habe ich mir schon fast gedacht. An so ein Gewindefahrwek habe ich auch schon gedacht. Ist das DTS viel härter als das AP? Aber dann bin ich ja auch wieder 20mm tiefer. Ich höre schon meine Frau, wie sie Einfahrt hoch und runter kratzt....


    Gut, 20mm sind keine 30 oder 35 wie bei H&R und Eibach. Gibt es Federn, ein wenig härter, aber nicht tiefer? Bei Monroe scheint es so etwas wie eine verstärkte Ausführung zu geben (hier Standard). Hat damit jemand Erfahrung oder macht das wenig Sinn?

    Frohe Ostern :)


    Als Nächstes möchte ich an meinem Fahrwerk etwas machen. Ausgangssituation: Es ist wohl ein Standard Cooper S Cabrio Fahwerk mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (nicht plus). Wahrscheinlich sind bei 150Tkm auch noch die ersten Dämpfer drin. Diese sind zwar dicht, aber haben halt schon ein paar km auf dem Buckel.


    Wirklich tiefer muss der Mini nicht werden. Rein optisch würde mir das zwar gefallen. Aber ich setzte auch schon so hin und wieder ein wenig auf. Also lassen wir die Höhe, wie sie ist.


    Die Härte ist beim Fahren durch die Ortschaft auch in Ordnung. Ich habe keine Lust jedem Kanaldeckel auszuweichen. Das war vor 20 Jahren lustig, aber nicht mehr heute. Nur wenn man etwas flotter auf der Landstraße unterwegs ist, dann merkt man schon ganz ordentlich die Rollbewegeung in der Kurve. Teilweise schon richtig schwammig. Das gefällt mir so gar nicht.


    Ein Bekannter hat einen R53 mit Sportlicher Fahwerksabstimmung Plus. Da waren beim Kauf neue Bilstein B4 und H&R 30mm Federn drin. Das ist für meinen Geschmack schon unerträglich knüppelhart. Er hat Eibach Federn gewechselt. Das ist etwas besser aber immernoch zu hart. In meinem E46 Toring hatte ich damals die Kombination Eibach und B4. Das war anfangs echt angenehm, nach 20Tkm wurde das aber wieder etwas weicher.


    Jetzt habe ich mir gedacht, kauf ich mir ein paar B4 Dämpfer und lass die Original Federn drin. Nur laut dem Bilstein Produktfinder gibt es für das Cooper S Cabrio gar keine B4. Hier gibt es nur die B6. Nur sind die zum einen nicht gerade günstig und ich habe Bedenken, dass sie zu hart sind. Beim Standard Cooper Cabrio werden B4 angezeigt. Beim R53 auch. Nur für das S Cabrio nicht. Warum? Was ist da der Unterschied? Gewicht? Was wäre eine Alternative zum Bilstein B4?


    Der Koni Produktfinder unterscheidet gar nicht zwischen R50, R52 oder R53 und den den unterschiedlichen Motorisierungen....


    Das Sport Plus Fahwerk hat ja andere Stabis drin. Mach das von der Härte so viel aus? Mein Bekannter hat mir angeboten, wir könnten die Stabis tauschen. Dann würde seiner vielleicht etwas weicher und meiner weniger schwammig werden. Macht das Sinn? Kann man die Stabis einfach so zwischen dem R52 und dem R53 tauschen?

    Bei mir waren es nach 43Tkm auch 30ml auf der Antriebsseite und 20ml auf der Wapu Seite. Glücklicher Weise alles noch unbeschädigt. Jetzt ist er auch überholt und hält hoffentlich.

    Hier noch ein paar Bilder:


    Das linke Thermostat ist das neue, von mir bearbeitete 82 Grad Thermostat. Zum Vergleich daneben ein neues Standard Thermostat.


    Das 82 Grad Thermostat in der Gummiduchtung. So habe ich es eingebaut.


    Das einbaufertige 82 Grad Thermostat im Vergleich zu dem, was ich ausgebaut habe. Das war ein 95 Grad Thermostat mit Silikondichtung.

    ich habe einen Mini mit Navi, also keine Temperturanzeige. Habe aber so einen OBD2 Dongle und Torque. Der hat gestern immer um die 80 bis 82 Grad angezeigt, nachdem er warm war. War ca. 20km Landstraße.


    Bzgl. der fehlenden Nuten habe ich mir einfach Markierungen gemacht und bin dann kurz mit der Flex rein. Das ging am Schnellsten. Nur ein wenig Entgraten.


    Das eigentliche Problem war die Dichtung. Vorher war eine weiße Silikondichtung drin. Ich hatte eine Schwarze Gummidichtung, die fast nicht rein wollte. Das lag aber nicht am Thermostat.