Die Bypassklappe öffnet ja, wenn in dem Bereich zwischen Drosselklappe und Kompressor Unterdruck herrscht. Dann wird wohl der Kompressor überbrückt. Wenn ich den Schlauch am Luftfilter abziehe, wird hier Falschluft gezogen. Da die Kiste keinen LMM hat, scheint dies wohl zunächst nicht so schlimm zu sein. Wenn er über den Schlauch Falschluft zieht, reicht der Druck vielleicht nicht, die Bypassklappe ganz zu öffnen. Sie ist entweder vielleicht nur halboffen oder ganz zu. Das ist wohl abhängig vom Druckverlust, also wie lang und wie dick der Schlauch zum Luftfilterkasten ist (meiner ist original).
Nachtrag:
Ich habe gerade ein wenig getestet: Mit abgezogenem Schlauch ist die Klappe ganz geschlossen. Man kann richtig hören, dass die Luft durch den Kompressor geht. Wahrscheinlich kommt daher auch das manchmal leichte Ruckeln beim Gasgeben im Stadtverkehr.
Jetzt habe ich mir ein einstellbares Ventil an den Schlauch gemacht. Dann kann man schön sehen, wie die Klappe öffnet und schließt, wenn man das Ventil einstellt. Ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass die Klappe im Standgas gerade noch so geschlossen ist.
Denn der Unterschied ist meines Erachtens deutlich: Der Mini hat ein viel besseres Ansprechverhalten mit geschlossenem Bypassventil. Dafür läuft er bei Lastwechsel etwas unruihger und braucht mit Sicherheit auch etwas mehr Sprit - letzteres Wäre mir noch egal.