Beiträge von Spacerat

    Ok, danke. Eigentlich steht der Mini im Winter, sodass ich bei diesen Temperaturen eigentlich nicht fahre. Hatte aber gestern mit meinem Alltagsauto eine Panne. Werde mir etwas zurecht schneiden, dass man dann bei Bedarf vor den Kühler setzten kann, falls ich dochmal bei kalten Temperaturen raus muss.


    Wo ist da bei dem 82er Thermostat die Grenze, bei der man ihn ohne Abdeckung fahren kann? 10 Grad Außentemperatur?


    Ist ist generell überhaupt sinnvoll ein 82er zu fahren? Also ich meine, wenn man sein Fahrzeug wie ich generell fernab jeglicher Rennstrecke bewegt.

    Hallo,


    ich habe mir letzten Sommer eine Öltemperaturanzeige (Ölfiltergehäuse) und ein 82 Grad Thermostat eingebaut. Heute hatten wir im um die 0 Grad. Bei den Außentemperaturen fahre ich das Cabrio normaler Weise nicht, heute ging es aber nicht anders. Bis 50 Grad Öltemperatur war eigentlich kein Problem. Bin dann 20km auf die Autobahn (ca. 130kmh). Dabei ging die Anzeige eigentlich nie über 70 Grad. Erst im Stadtverkehr am Zielort kam ich auf 81 Grad - die 81 Grad hat er letzten Sommer auch immer gut gehalten. Auf dem Rückweg auf der Autobahn ging es wieder auf 70 Grad runter.


    Ist das normal, dass die Temperatur so weit runter geht oder ist mein Thermostat defekt? Eine Wassertemperaturanzeige habe ich leider nicht.

    Ich persönlich fahr ja im Cabrio die meiste Zeit eh ohne Klima. Ist halt ein Sommerspaßmobil. Nur weiß ich nicht, was die Vorbesitzer gemacht haben. Die Luft strömt ja immer durch den Verdampfer, egal ob die Klima jetzt an ist oder nicht, oder?


    Früher konnte man die Fahrzeuge, meiner Einschätzung nach, noch besser ohne Klima fahren. Meinen Audi Typ89 oder BMW E34 bin ich früher immer mit ausgeschalteter Klima gefahren - außer es war wirklich zu warm. Aber der BMW E46 ließ sich schon gar nicht mehr ohne Klima fahren. Sobald es draußen ein wenig feucht war, ist immer alles angelaufen. Beim T6 genauso. Was haben die früher anders gemacht?

    Ich habe jetzt von Mannol den Klimareiniger per Schlauch in die Lüftungsdüsen gemacht und im nächsten Gang den Sonax Cleaner ins Auto gestellt und 10min Umluft laufen lassen. Noch einen neuen Pollenfilter verbaut...


    Die Lüftung riecht jetzt arg nach Reiniger :D Glücklicher Weise habe ich ein Cabrio. Werde jetzt mal eine zeitlang mit offenem Verdeck und Lüftung fahren. Mal schauen, wie es dann ist.

    Der Link ist wirklich gut. Da kann man gut erkennen, wie es aufgebaut ist. Also ausbauen werde ich die Sache nicht. Ich hatte die Verkleidung im Fußraum Fahrerseite ab. Da sieht man den Wärmetauscher gut. Nur kommt man da nirgendwo rein. Dachte schon, ich könnte ein kleines Loch über dem Wärmetauscher und dem Verdampfer ins Plastik bohren, damit man den Reinigungsschaum da reinpumpen kann,. Habe es dann aber bleiben lassen. Ich habe im ersten Schritt erstmal den Reinigungsschaum in die Lüftungsdüsen gespritzt. Nachdem das wieder getrockenet war habe ich den Sonax Klimareiniger angewendet. Jetzt erstmal schauenen, was das bringt.


    Hintergrund: Bevor ich mir das Kackfass gekauft habe, dachte ich, es sein ein Frauenauto. Und jetzt jammert meine Frau immer, es würde so seltsam im Auto riechen, dass es ihr schlecht würde. Wenn ich dann noch etwas Gas gebe, jammert sie, sie würde gleich kot...n, da ihr eh schon wegen des Geruchs schlecht sei. Also definitiv nix für Frauen. Dennoch hätte ich Lust, auch wenn die Familie an Bord ist, etwas Gas zu geben ohne mir gejammer anzuhören. Den Kids machts übrigens Spass....

    Um an den Verdampfer zu kommen, müsstest du das komplette

    Armaturenbrett, ... ausbauen!

    Heieiei, nicht wirklich, oder? Langsam wird mir klar, warum das Ding in Fachkreisen Kackfass genannt wird.....


    Der Verdampffer muss ja nicht ausgebaut wird. Ein kleiner Zugang, wodurch man den Reinigungsschaum sprühen kann, würde ja reichen. Keine Chance?


    Diese Reinigungssprays à la Sonax Klimapowercleaner kenne ich auch. Wenn man die bei einem neueren Fahrzeug alle paar Jahre verwendet, reicht das. Aber wenn sich wahrscheinlich 14 Jahre noch niemand darum gekümmert hat, reichen die häufig nicht. Da ist es besser, den Kondensator ein zwei mal Einzuschäumen und ggf. Später noch den Klimapowercleaner anzuwenden.


    Wo sitzt der Klimaverdampfer überhaupt. Bei den meisten Fahrzeuigen ist er irgendwo in der Mittelkonsole. Dann hätte ich zumindest mal eine Vorstellung, in welche Richtung man arbeiten muss.

    Der Innenraum meines Minis muffelt ein wenig, insbesondere wenn die Lüftung an ist. Den Filter im Beifahrerfußraum habe ich schon ausgebaut. Ich würde jetzt gerne den den Verdampfer reinigen. Mit anderen Farzeugen hatte ich gute Erfahrungen mit Klimareinigern [Anzeige], mit dem man den Verdampfer einschäumt, Lüftung an und Umluft. Nur wie komme ich an den Verdampfer bzw. was muss da alles ausgebaut werden? Wenn ich in die Mittelkonsole von der Beifahrerseite reingreife (wo der Filter war), lande ich im Lüfter. Da geht es nicht weiter. Welche Verkleidung baut man am besten ab? Oder gibt es eine Lüftungsdüse, durch man den Verdampfer evtl. gut erreichen kann? Bei dem Schaum ist immer ein langer Schlauch dabei.

    Die Bypassklappe öffnet ja, wenn in dem Bereich zwischen Drosselklappe und Kompressor Unterdruck herrscht. Dann wird wohl der Kompressor überbrückt. Wenn ich den Schlauch am Luftfilter abziehe, wird hier Falschluft gezogen. Da die Kiste keinen LMM hat, scheint dies wohl zunächst nicht so schlimm zu sein. Wenn er über den Schlauch Falschluft zieht, reicht der Druck vielleicht nicht, die Bypassklappe ganz zu öffnen. Sie ist entweder vielleicht nur halboffen oder ganz zu. Das ist wohl abhängig vom Druckverlust, also wie lang und wie dick der Schlauch zum Luftfilterkasten ist (meiner ist original).


    Nachtrag:

    Ich habe gerade ein wenig getestet: Mit abgezogenem Schlauch ist die Klappe ganz geschlossen. Man kann richtig hören, dass die Luft durch den Kompressor geht. Wahrscheinlich kommt daher auch das manchmal leichte Ruckeln beim Gasgeben im Stadtverkehr.


    Jetzt habe ich mir ein einstellbares Ventil an den Schlauch gemacht. Dann kann man schön sehen, wie die Klappe öffnet und schließt, wenn man das Ventil einstellt. Ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass die Klappe im Standgas gerade noch so geschlossen ist.


    Denn der Unterschied ist meines Erachtens deutlich: Der Mini hat ein viel besseres Ansprechverhalten mit geschlossenem Bypassventil. Dafür läuft er bei Lastwechsel etwas unruihger und braucht mit Sicherheit auch etwas mehr Sprit - letzteres Wäre mir noch egal.

    Gut, ich habe ein wenig ausprobiert: Zunächstmal ein passender Keilriemen (1372). Damit quietscht nichts mehr. Der Ladedruck war laut Torque App bei knapp 7000upm jetzt bei 0,9bar und bei meiner Zusatzarmatur bei 1,05bar. Wenn der Wert da irgendwo um den Dreh ist, passt das.


    Aber diese Leistung von unten raus vermisse ich dennoch. Drum habe ich den Schlauch am Luftfilterkasten wieder abgezogen. Und siehe da, er geht von unten raus deutlich besser. Man muss im zweiten und dritten Gang bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich das Lenkrad wieder fest im Griff haben. Zur Höchstleistung kann ich nichts sagen. Laut meiner Zusatzarmatur habe ich bei 2000upm, wenn ich das Gaspedal durchtrete fast instant 0,6 bar Ladedruck. Bei 3000upm sind es dann schon über 0,7.


    Nachteil: beim Cruisen durch die Stadt fährt er wieder ruppiger (leichtes Gas geben und wieder rollen lassen). Aber mit der BPBV2 ist dieses Ruppige nicht so stark, wie mit dem Original Bypassventil.


    Was passiert da? Ist die Bypassklappe mit abgezogenem Schlach jetzt immer geschlossen? Oder fast zu? Ich dachte, wenn die Klappe immer ganz zu wäre, würde der Motor nicht ordentlich laufen...

    Ein vibrieren bei 80 kmh ist ein Anzeichen, dass vorne etwas nicht gut gewuchtet ist. Bei 120kmh hinten. Jetzt könnte man natürlich mal von vorne nach hinten wechseln. Aber mal ehrlich: wenn alles neu ist, fahr dorthin, wo man dir sie aufgezogen hat.


    Ich habe auch mal online ein Reifen Felgen Komplettpaket bestellt. Nicht fahrbar. Mit viel Ärger wieder komplett zurück gegeben. Die gleichen Felgen und Reifen woanders bestellt und selbst montiert und gewuchtet: alles in Ordnung. Dachte, ich könnte mir ein wenig Arbeit sparen. Pustekuchen.

    Super, danke, es hat funktioniert. Habe vorsichtig 1,2 bar draufgegeben. Und siehe da, alles halb so wild. Der Übergang zwischen Wasserpumpe und Motorblock scheint glücklicherweise dicht zu sein. Es war einfach nur die Schelle unten am Kühler, die nicht richtig saß.


    Wer auch mal das Problem hat: man nehme einen alten Kühlerdeckel, ein Metall-Reifenventil und einen Dremel. Das Überdruckventil im Deckel wird rausgefräst und ein Loch für das Ventil gemacht. Ventil einsetzen, innen mit Dichtmasse abdichten (ich hatte noch eine Kartusche EPDM Kleber offen), trocknen lassen und fertig. 10min Arbeit und wenn man die Teile noch rumliegen hat, sogar kostenlos.


    Hier noch ein paar Bilder:

    Das Ventil habe ich natürlich rausgefräst, sonst hätte ich das Reifenventil nicht einsetzen können. Solche Druckkits gibst es ja auch regulär zu kaufen. Meist ist das nicht mehr als eine Luftpumpe und Deckel für ein Dutzend unterschiedlicher Fahrzeuge.


    Ich kann es ja auch mit einem bar Überdruck versuchen, vielleicht reicht das ja.

    Irgendwo verliert mein Mini leider noch immer ein wenig Kühlwasser. Ich hatte schon den Kompressor wieder ausgebaut, da ich dachte, es sei der Flansch zur Wasserpumpe. Aber das scheint es nicht zu sein. Wenn man ihn heiß abstellt, riecht es immer nach Kühlwasser. Unten im Bereich der Ölwanne, Lichtmachine und Getriebe konnte ich wieder kleine Kühlwasserspuren finden. Aber ich finde das Leck nicht. Bin auch schon überall mit einer kleinen Kamera hin. Es ist wohl nicht viel und es scheint gleich zu verdampfen.


    Ich wollte jetzt das Kühlsystem bei kaltem Motor unter Druck setzen und schauen, ob ich dann das Leck finden kann. Habe mir da einen schönen Adapter aus einem Metall-Reifenventil und einem alten Deckel des Ausgleichbehälters gebaut. Nur wieviel Druck kann man draufgeben, ohne etwas kaputt zu machen? 1,5 bis 2 bar sagt mein Bauchgefühl. Wieviel würdet ihr draufgeben?

    Ja, ich habe das Tstück der alten Klappe genommen. An sich wäre es wohl sinnvoller, die Klappe einfach rauszunehmen. Aber mittlerweile mag ich es, wenn es ab 4500 etwas zusätzlich brummt.


    Der Luftfilterkasten hat unten Richtung Stirnwand noch einen Gummipuffer, da war ebenfalls noch eine Plastikscheibe drin. Die habe ich am Wochenende entfernt. Bringt auch minimal mehr Sound.

    Die von mir beschriebenen Leistungsunterschiede sind natürlich rein subjektiv. Ich habe auch einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen. Vielleicht haben die mehr Grip, sodass er beim Gasgeben nicht mehr so stark links und rechts zieht.


    Werde die Tage mal eine Probefahrt mit abgezogenem Schlauch machen, nur zum schauen, was für einen Unterschied das macht. Auf meiner Fahrt eben ist mir auch noch was aufgefallen. Ein quietschendes Geräusch ab 6000upm. Ich habe mir mal den Riemen angeschaut. Da ist ein Standard 1390er drauf... Ich glaube, der gehört da nicht hin. Das ist wohl das Problem, bei nachträglich eingebauten JCW Kits. Die Schlüsselnummer bleibt die gleiche. Beim Kompressorwechsel fiel mir schon auf, dass die Lima recht neu sein muss.


    Habe einen Riemen bestellt (1372). Mal schauen, wie sich das mit dem Ladedruck verhält.