Erinnert mich an das Öl meines Rasenmähers, nachdem ich etwas Liqui Moly MoS2 eingefüllt hatte...
Beiträge von Spacerat
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Also bei mir war ursprünglich ein 95 Grad Thermostat drin. Das habe ich dann einfach mal 82 Grad Thermostat ersetzt. Das funktioniert ganz gut. Meiner Meinung nach, sollte das aber nur jemand machen, der seinem Motor öfters mal auch Länger etwas abverlangt. Für Schönwetterfahrer wie mich ist es eigentlich unnötig, wenn nicht sogar nachteilig. Im Herbst / Winter wird der Motor nur schlecht warm. Es dauert bei normaler Fahrweise ewig, bis das Öl über 80 Grad ist. Und den Kühler halb abdecken, möchte ich auch nicht.
Kurz: Bei mir fliegt das Ding demnächst wieder raus. Habe hier jetzt ein Febi 91 Grad Thermostat. Ist vielleicht ein Kompromiss....
Tipp: gleich einen ganzen Satz mit Thermostatgehäuse und neuer Dichtung kaufen. Ist kaum teurer und sollte meiner Meinung gerade mitgewechsel werden.
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Ist schon ein schönes Auto. Ich habe mir letztes Jahr einen R52 JCW gekauft. Der ist ein Jahr älter, hat 20.000km mehr, war dafür aber 2000 EUR günstiger. Wobei ich den Eindruck habe, dass die JCW Cabrios im Preis gestiegen sind. Die S Cabrios sind hingeben wohl etwas gesunken. Da fand man letztes Jahr kaum etwas unter 6000 EUR, dieses Jahr sind da schon einige um 5000 EUR zu finden.
Mit dem Getriebe kann ich dir nicht weiterhelfen. Das mit dem Ölschwitzen muss nicht unbdeingt viel sein (bei mir war es dieser 1EUR Dichtring eines Sensors vorne am Motor). Wenn man sich einen R52 oder R53 kauft, sollte man aber in der Lage sein, selbst zu schrauen oder jemanden kennen, der das kann und und für einen macht. Bei den BMW Werkstätten ist es wohl Glück, wenn man jemanden findet, der sich den Autos gut auskennt. Dann lieber hier im Forum lesen.
Schau, ob die Historie von dem Auto plausibel ist. Ich habe schon R53 mit 280Tkm gesehen, die noch gute Ledersitze hatten. Aber auch welche mit 125Tkm, da waren die Sitze durch. Ob das am Gewicht des Fahrers lag, der Qualität des Sitzleders oder ob jemand am Tacho geschraubt hat, kann ich nicht sagen. Bei mir waren die Sitze bei 145Tkm jedenfalls tadellos.
Ist es ein Werks Works oder wurde er nachträglich umgebaut? Falls umgebaut, wann war das? Gibt es noch eine Einbaubestätigung? Ist das Zertifikat mit dabei? Sind auch wirklich alle JCW Komponenten verbaut?
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Ich hoffe mal, dass meine Ausführungen kein Problem darstellen, ansosten den Beitrag bitte löschen:
Da gibt es wohl verschiedene Varianten. Ich habe mit diesen bestellt, der macht einen ganz soliden Eindruck. Es gibt auch immer wieder Schlüsseldienste, die dir PKW Schlüssel schleifen können. Das macht aber nicht jeder. Einfach mal erkundigen.
Problematischer kann es beim programmieren werden. Du hast wohl ein VFL, also wahrscheinlich eine ESW3, da ist es einfacher. Ich habe mir diesen Writer gekauft. Mit dem habe ich einen Schlüssel für meinen E39 geschrieben. Geht gut, der E39 hatte auch eine EWS3. Mein R52 hat eine EWS4. Da braucht man wohl ein Zusatzgerät. Das habe ich bisher noch nicht. Aber EWS3 geht. Anleitungen, wie der Programmer funktioniert, findest du auf Youtube.
Beim E39 hatte ich noch ein paar Probleme mit den Frequenzen. Man kann die Frequenzen der Schlüssel aber von 315 auf 433 MHz umstellen. Alles in Allem bist du mit 50 EUR dabei und kannst dir noch mehr Schlüssel anfertigen.
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Ich würde mir das mit dem Thermostat noch einmal überlegen. Du gehst doch mit dem Cabrio weder auf die Rennstrecke noch machst du längere Vollgas Autobahnfahrten, oder? Bei Außentemperaturen unter 20 Grad braucht es wirklich lange, bis das Öl über 80 Grad geht. Und immer einen Pappedeckel vor den Kühler stecken ist auch nicht so Jedermanns Sache. Bau dir lieber eine schöne Öltemperaturanzeige ein.
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Also ich habe das AP Fahrwerk im E39 drin. Das hat der Vorbesitzer vor ca. 4 Jahren eingebaut. Da mir die Kiste als Alltagsauto zu tief war, habe ich das Fahrwerk recht weit hoch geschraubt. Das war nicht einfach, wegen der Korrosion. Stahlbürste, Kriechöl etc... Letztendlich ging es. Es ist natürlich nicht ganz verrostet, aber es sitzt numal ein wenig Rost und Dreck in den Gewindegängen. Wenn es nicht rosten würde, müstetst du aber auch Vorarbeit leisten, um den Dreck vor dem Hoch und Runterschrauben raus zu bekommen.
Aber wen kümmert es. Normalerweise stellst du dir dein Fahrwerk einmal ein und gut ist. Wenn es dem Nachbesitzer nicht passt, muss er sich damit rumärgern. Auf dem E39 bin ich mit dem AP Fahwerk sehr zufrieden. Es ist wirklich nicht zu hart. Das DTS liegt in der Garage, das kommt im Früjahr in den R52 rein. Je nachdem welche Felgen du drauf hast, mach dir Gedanken um 5mm Spurverbreiterungen.
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Ich habe eine originale DVD gekauft.
Gut, jeder wie er möchte. Das Geld hätte ich eher in ein Tomtom Abo investiert. Selbst mit einer aktuellen Kartenversion wäre es im Vergleich zum heutigen Standard noch immer grottenschlecht. Und in 5 Jahren wird es ja nicht besser. Ich wäre froh, wenn ich mein Navi durch ein Chrono Paket ersetzten könnte, was ja aber wohl leider nicht so einfach ist.
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Es gibt diverese Foren im Netz, wo man solche DVDs zum Downlad angeboten bekommt (Namen möchte ich jetzt keine nennen, setzt sich zusammen aus dem Gegenteil von Tag und einem Vogel). Dort habe ich auch lauffähige 2017er DVDs "gefunden". Sind für Europa 2 DVDs. Ob es die auch beim Freundlichen gibt, ist mir nicht bekannt - dennoch, selbst das ist nicht up to date. Weder von den Straßen noch der Technik. Mir ist mein Tomtom auf dem Handy lieber.
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Dann mach doch einfach mal probeweise kurz den Riemen runter und starte ihn dann. Dann weißt du, ob es vom Riementrieb kommt oder nicht.
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So hörte sich der, den ich mir letzten Sommer angeschaut hatte auch an. Da hatte der Besitzer ein 17er Pulley ohne Softwareänderung drauf und hat sich die Lager plattgefahren...
Du warst auf der Autobahn. Hattest du gut Gas gegeben? Schau mal was für ein Pulley du drauf hast. Vielleicht war dein Vorbesitzer auch so schlau und hats dir aber verschwiegen...
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Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man in solch einem Falle als Ersatz auch einen R50 Zylinderkopf als Ersatz verwenden könnte, da diese weitestgehend baugleich sind. Ist das korrekt?
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Das ist denke ich mal eher davon abhängig, wie die Ventilsitze aussehen. Wenn sie keine Beschädigungen aufweisen, warum sollte man sie fräsen? Ich habe auch schon zig Zylinderköpfe wieder eingebaut, ohne sie zu planen - kein Problem. Nur wenn die Dichtfläche beschädigt, zerfressen oder korridiert ist, würde ich ggf. planen.
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müssen die Distanzen trotz ABE abgenommen und eingetragen werden!
Und dann kommt es noch drauf an, was im ABE steht. Bei mir müssen beim DTS Fahrwerk noch 5mm Distanzen drunter. Die gibts von H&R und Eibach. Im Eibach Gutachten steht, dass das Fahrwerk im Originalzustand sein muss. Falls nicht, sei die Eignung gesondert zu prüfen -> Einzelabnahme. Bei H&R steht das nicht drin. Da wird die Eintragung einfacher.
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servus sind die legal von Ali express?? Mit Leuchtmittel wäre ich vorsichtig
Das kann ich dir natürlich nicht sagen. Auf der Packung ist zumindest ein E1 und ein ECE R37 Label. Und der Artikel hat viele Bestellungen mit positiven Bewertungen.
Heutzutage werden wohl viele Leuchtmittel und Fahrzeug Zubehör Ersatzteile in Fernost gefertigt. Such mal auf Alibaba (nicht Aliexpress) nach R53 Teilen. Dort gibt es alles Mögliche, aber in großen Mengen. Hatte mir letztes Jahr verschiedene Wasserpumpen bestellt (INA, SKF, Febi) - war alles die gleiche Pumpe.
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Ich habe mir für meinen betagten E39 ein paar günstige bei Aliexpress gekauft. Und sie leuchten sehr gut - verglichen mit den alten... Weil sie so billig waren, habe ich gleich 2 Satz gekauft. Meinem Bekannten ist beim VFL ein Brenner durchgebrannt. Hat er meinen zweiten Satz bekommen, zufällig auch D2S - und ist zufrieden. Ich habe 6000k bestellt, ist schon sehr weiß. 5000k würden wohl auch reichen.