Gestern bei einem Bekannten an seinem R53 geschraubt. Hier mussten wir auch an die Ventildeckelschrauben dran. Viele dieser Dichtungen waren nicht mehr schön. Einzeln gibt es diese ja leider nicht. Wir hatten leider gerade keinen Ersatz zur Hand. Kurzfristige Lösung: Eine M6x20 Maschienschraube mit einer M6er Unterlagsscheibe anstelle der Originalschraube. Die Scheibe passt gerade so ins Loch des Ventildeckels. Dann das ganze mit Gefühl angezogen. Schauen wir mal.
Aber im Ernst: das ist schon eine Merkwürdige Konstruktion. Habe ich so noch nie gesehen. Welche Funktion erfüllt die Hülse? Drückt diese auf die Ventildeckeldichtung? Bei anderen Fahrzeugen geht es ja auch ohne Hülsen. Der Ventildeckel wird dann ja nur mit dem Gummiring auf den Kopf gedrückt?
Solche Hülsen lassen sich auch ohne Drehbank einfach herstellen. Man nehme ein Alu Rundhohr aus dem Baumarkt. Das ganze kann man mit der Flex oder besser einem Rohrschneider kürzen. Ban bräuche also nur Maschinenschrauben (ca. 6x25), M6 U-Scheiben, das Rohr und eine passende Dichtung. Am besten Edelstahlschrauben mit Innensechskant. Würde nicht mehr rosten und hübsch aussehen.