Beiträge von Spacerat

    Bei einem Bekannten war der Thermoschalter am Kühlerlüfter defekt. Je nach Fahr und Betriebzustand wird der dann ab und zu etwas zu warm. Und es blubbert dann aus dem Behälter. Aber das sieht man dann an dem Behälter, die Kühlflüssigkeit hinterlässt Spuren

    wenn du solch eine Menge auf einmal nach dem Abstellen verlierst, müsste man aber an den Schläuchen / Thermostatgehäuse / Ausgleichsbehälter irgendwo eine Spur finden. Dieser einfach mal Ausfindig machen. Ggf. muss man dazu halt Teile abbauen, weil recht wenig Platz ist (Luftfilterkasten, Stoßstange) und man wenig sieht.

    Bei anderen Fahrzeugen hatte ich es schon, dass sie Wasser beim Abkühlen verloren hatten. Wenn das Fahrzeug einfach so steht, passiert nichts, auch bei längerer Fahrt ist alles ok, aber wenn es dann heiß abgesetllt wird und abkühlt, kann es undicht werden.


    An der linken Seite ist unter anderem das Thermostatgehäuse. Das würde ich als erstes prüfen, wenn der Ausgleichbehälter äußerlich sauber ist.

    Das Thema Geld ist ja auch immer mal wieder ein Thema. Normaler Weise habe ich zum Jahresbeginn in den letzten Jahren einen "Kaffee" ausgegeben. Wie sieht das aktuell aus? Ist eine Kaffespende zum jetzigen Zeitpunkt hilfreich oder sollte man abwarten, bis alles weitere geklärt ist? Die Spendenfunktion ist noch aktiv, Saschas eMail Adresse ist hier hinterlegt.

    Ach herrje, das ist ja wie bei einer Beerdigung. Mein Beileid. Wenn ich denke, dass das mein Keller gewesen wäre - Albtraum. 7 Autos? Auch dein Mini und der deiner Frau? Calibra?

    Gibt es beim S FL eigentlich auch Schubknallen oder nur in Verbindung mit der JCW oder GP Software? Ein Bekannter hat für sein VFL günstig einen ganzen FL Satz erstanden (Steuergerät, EWS, Tacho, Zündschloss). Diesen jetzt einfach mal eingebaut, bis auf die Funkfernbedienung funktioniert alles. Nur hat der Mini jetzt auch plötzlich Schubknallen. Gibt es auch beim S Schubknallen oder ist eher davon auszugehen, dass er ein Steuergerät mit bereits modifizierter Software erstanden hat? Der Satz stammt aus England.

    Hallo,


    wir haben gestern bei einem Bekannten den halben Motor zerlegt, da eine neue ZKD fällig ist. Natürlich muss bei der Aktion auch der Kompressor raus. Der Motor hat knapp 200Tkm. Laut Vorbesitzer wurde ein "Austauschkompressor" verbaut. Dabei handelt es sich wohl nicht um einen neuen Kompressor oder einen, den Steffen überholt hat, sondern einen gebrauchten bei ebay mit Ölwechsel. Die Wasserpumpe ist von 2017. Prinzipiell gab es hier keine Probleme oder Störgeräusche.


    Nur habe ich dann mal die Welle vom Kompressor gedreht um zu schauen. ob die Wasserpumpe auch mitläuft. Das macht sie. Aber es gibt schon ein gewisses Spiel zwischen dem Drehen am Pully und dem Moment, dass sich auch die Wasserpumpe in Bewegung setzt (wenn man vor und zurück dreht). Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wieviel Grad Spiel, wenn man das Pulley dreht, vorhanden sein darf, bis die Wasserpumpe auch zu drehen beginnt?

    Um die tatsächlichen Werte geht es mit nicht. Eine Öltemperaturanzeige habe ich mir eingebaut. Aber die Wassertemperatur ist auch nur errechnet?


    Für mich hat es eher optische Gründe. Aber funktionierren sollte es schon.

    In meinem R52 ist die Navi Einheit verbaut. Was früher einmal ein Highlight war, stört mich heutzutage eher. Mir persönlich würde die Chrono Anzeige an der Stelle deutlich besser gefallen. Ein einfacher Tausch der Einheit funktioniert wohl nicht, da hier auch die Fahrgestellnummer, der Tachostand und fahrzeugspezifische Einstellungen gespeichert werden. Auf englischsprachigen Seiten gibt es hier ein paar Informationen zu.


    Vor ca. einem Jahr hatte ich bei der Firma EO Coding in Weinheim nachgefragt. Da hieß es, es wäre möglich. Man müsse die Navi und Chrono Einheit einschicken und dann würde es umprogrammiert werden. Nun habe ich mir eine Chrono Einheit besorgt und wieder nachgefragt. Jetzt heißt es, es würde doch nicht gehen, da dann das gesamte Fahrzeug den Tachostand der Chrono Einheit übernehmen würde. Das möchte ich natürlich nicht.


    Gibt es hier im Forum jemand, der solch eine Programmierung durchführen kann? Oder zumindest eine andere Firma, wo ich nachfragen könnte? Oder ist dieser Tausch definitv nicht möglich?

    Bei uns sind es alle ab ca. 2015 zugelassenen Fahrzeuge: unter der Plakette der Schilder und auf dem Fahrzeugschein gibt es einen Code, den du zum Abmelden brauchst. Um an den Code zu kommen, musst du also den Fahrzeugschein und die Schilder entwerten. Wenn du es wieder zulässt, bekommst du einen neuen Fahrzeugschein per Post und auch Aufkleber für das Nummernschild. Dazu brauchst du noch einen Personalausweis mit Online Funktion und die Ausweis App auf dem PC und oder Handy. Ist beim ersten Mal recht umständlich, aber wenn es verstanden hat, ist es ok.

    Eine mittlerweile angenehme Variante zu den Saisonkennzeichen ist meines Erachtens das Online Ab- und Anmelden. Das Abmelden kostet ca. 9 EUR inkl. Kennzeichenreservierung und das Wiederzulassen 11 EUR. 5min Arbeit von zuhause aus. Früher hatte ich Saisonkennzeichen mal von 3 bis 10 oder 4 bis 11. Manchmal hat man schon Cabriowetter ab März, manchmal erst ab Mai. Insofern ist dies für den ein oder anderen vielleicht eine interessante Alternative. So zahlt man zwar 20 EUR pro Jahr, ist aber deutlich flexibler.

    Preislich schon eine Alternative. Und welchen Gummiring nimmst du da?


    Und nochmal zur Funktion: Welche Aufgabe erfüllt diese Hülse, außer dass man einen Gummiring mit einem größeren Innendurchmesser verwenden kann?

    Gestern bei einem Bekannten an seinem R53 geschraubt. Hier mussten wir auch an die Ventildeckelschrauben dran. Viele dieser Dichtungen waren nicht mehr schön. Einzeln gibt es diese ja leider nicht. Wir hatten leider gerade keinen Ersatz zur Hand. Kurzfristige Lösung: Eine M6x20 Maschienschraube mit einer M6er Unterlagsscheibe anstelle der Originalschraube. Die Scheibe passt gerade so ins Loch des Ventildeckels. Dann das ganze mit Gefühl angezogen. Schauen wir mal.


    Aber im Ernst: das ist schon eine Merkwürdige Konstruktion. Habe ich so noch nie gesehen. Welche Funktion erfüllt die Hülse? Drückt diese auf die Ventildeckeldichtung? Bei anderen Fahrzeugen geht es ja auch ohne Hülsen. Der Ventildeckel wird dann ja nur mit dem Gummiring auf den Kopf gedrückt?


    Solche Hülsen lassen sich auch ohne Drehbank einfach herstellen. Man nehme ein Alu Rundhohr aus dem Baumarkt. Das ganze kann man mit der Flex oder besser einem Rohrschneider kürzen. Ban bräuche also nur Maschinenschrauben (ca. 6x25), M6 U-Scheiben, das Rohr und eine passende Dichtung. Am besten Edelstahlschrauben mit Innensechskant. Würde nicht mehr rosten und hübsch aussehen.