Beiträge von Spacerat

    Hallo,


    ich habe eine grundsätzliche Frage zum Wechsel von Pleullagern. Meine Lager habe ich vor drei Jahren gewechselt (gibt es hier auch irgendwo ein Thread mit Bildern). Damals habe ich die Standardgröße gekauft und das hat auch alles gut gepasst. Und bisher auch keine Probleme. Hab am Wochenende mit einem Bekannten über die Prozedur gesprochen und da kam die Frage...


    Jetzt gibt es auch andere größen zu kaufen (+0,25, +0,5 etc), Wann werden diese eigentlich verbaut? Nach einem Lagerschaden und jemand baut die Kurbelwelle aus und dreht die Pleulpositionen ab? Ist ja viel Aufwand, das macht doch kein Mensch, oder? Besser eine neue KW zu kaufen oder eine Gebrauchte...


    Oder sollte man nach dem Ausbau der Schalen nachmessen? Die KW ist ja viel härter und sollte sich ja eigentlich nicht wegschaffen. Eher schleifen sich die Lager ab. Oder?


    Ist jetzt nicht wirklich dringend, nur würde es mich mal interessieren.


    Viele Grüße

    Spacerat

    Es gibt wohl drei Möglichkeiten

    (1) einen Anbieter ausfindig machen, der Tachos repariert. Irgendwie funktioniert dies wohl schon, doch ist dies wohl ein "Betriebsgeheimnis" und erfordert wohl ordentlich Fachwissen. Dazu findet man wohl kaum einfache Anleitungen im Netz.

    (2) jemanden finden, der gebrauchte Tachos "resetten" kann. Beim ersten Start nehmen die sich dann den Kilometerstand aus dem Steuergerät. Ggf. muss es noch codiert werden.

    (3) einen kompletten gebraucht Satz kaufen (Tacho, Wegfahrsperre, Schlüssel, Motorsteuergerät). Auf ebay.co.uk findet man so etwas öfters. Nur hat man nachher wohl einen anderen Tachostand und eine andere Fahrgestellnummer im Steuergerät. Mit deinem Chiptuning dürfte das aber wohl problematisch sein.

    Also ich habe den Pipercross drin und bin damit voll zufrieden. Wichtig ist hier halt die unterschiedliche Reinigung. Während man den K&N chemisch reinigen kann (und nachher wieder ölen muss), muss der Pipercross nur mit Wasser ausgespült werden.

    Zunächst einmal: ich bin damals bei meinem G12+ geblieben und habe keinerlei Probleme damit. Ob man jetzt G11/G48 oder G12+/G30 fährt, scheint reine "Geschmackssache" zu sein, funktioniert beides gut. Nur mischen sollte man halt nicht, wenn man sich für eins entschieden hat, bleibt man dabei.


    Klar, die BMW / Mini Fraktion schwört auf G48/G11, weil dies immer original drin war. BMW hat da keine Experimente wie VW gemacht und alle paar Jahre eine neue Kühlflüssigkeit entwickeln lassen.


    Auch wenn G48 nicht mehr produziert wird, G11 gibts wie Sand am Meer. Wenn ich jetzt mein System spülen und neu befüllen würde, würde ich wohl auch G11 nehmen - ob jetzt von Mannol, Liqui Moly oder Robbyrob ist dann erstmal egal.


    Das G64 mag wohl nicht schlecht sein, schließlich wird das schon ein paar Euro in der Entwicklung gekostet haben. Aber es ist noch neu und an den alten Motoren ungetestet. Ich würde mir das nicht reinkippen. Dann lieber G12+/G30.


    VW hat ja eine zeitlang auf das G13 gesetzt. Sei jetzt das Nonplusultra, müsste nie wieder gewechselt werden und blablabla. Bis sich bei vielen TDIs die Wäremtauscher aufgelöst haben. Jetzt weiß man, dass G13 doch nicht so ideal ist und jetzt ist G12evo angesagt.


    Nimm, was bewährt ist. Und wenn deine Plörre schon grau und klumpig ist, dann auf alle Fälle spülen.

    Wäre nicht verkehrt gewesen, das Schleifpad noch ein wenig mehr einzusetzen, dann würde man die Kontur des vorher fehlenden Deckschicht nicht so sehen. Das kann man aber auch noch jetzt nachträglich machen und dann wieder 2 - 3 Schichten auftragen.


    Wenn es schnell gehen soll, dann immer mit einem Heißluftfön nachtrocknen. Dann kann man ein paar Schichten in wenigen Minuten auftragen. Nur nachher einen Tag ruhen lassen.

    Schau mal in der Umkreissuche bei kleinanzeigen, ob du da einen Codierer findest.


    Der R52 hat die EWS 4. Beim BMW E39 habe ich schon mal einen Schlüssel codiert, das war aber eine EWS 3. Bei Aliexpress gibt es ein Schreibgerät, such mal nach AK90+. Das kostet um die 20 EURO, auf Youtube gibt es dazu Anleitungen. Ob es bei der EWS 4 geht, weiß ich aber nicht. Theoretisch ja, praktisch nicht versucht.

    Je nach Baujahr gibt es verschiedene Versionen des Displays. Aber 1995 wirds eher nicht sein. Wenn das Display nicht funktioniert, könnte es auch der Nav Computer sein. Der sitzt beim Cabrio unter dem Fahrersitz.

    War mal wieder nach längerer Zeit bei Aliexpress nach Mini Accessoirs suchen. Dabei wurde mir ein Android Radio eingeblendet.


    Früher hab es ja öfters R56 Android Radios, die als R53 Radio verkauft wurden. Klarer Beschreibungsfehler im Angebot.


    Aber was haltet ihr von diesen Angeboten. Das scheint was Neues zu sein. Sieht ein wenig befremdlich aus. Was meint ihr? Fake oder hatte da ein Chniese Langeweile und hat etwas für den R53 kreiert?


    Hier mal ein paar Links: Link1 Link2 Link3

    Zu der Zeit war ich etwas enthusiastisch beim Mini Schrauben. Es gab kein 82 Grad Thermostat am Markt zu kaufen und da habe ich mir selbst eins angefertigt. Die Sinnfrage hab ich mir damals nicht gestellt. Ich habs gemacht, weil ich es konnte ;) Bei Gelegenheit steht dann wohl der Rückbau an.

    Hallo, ich habe Fragen zu dem 82 Grad Thermostat im Hinblick auf die Öltemperatur. Vorletztes Jahr habe ich mir ein solches Thermostat eingebaut. Funktioniert an sich gut, Die ausgelesene Wassertemperatur ist betriebswarm bei leichter Fahrt 82 Grad und die Öltemperatur auch (Sensor am Ölfiltergehäuse). Bei kälteren Außentemperaturen gibt es ein wenig Probleme das Öl auf Temperatur zu bekommen aber das ist vernachlässigbar, da ich das Cabrio eh fast nur bei sommerlichem Wetter fahre. Bei heißem Wetter und Stop&Go in der Stadt geht die Anzeige auch mal auf 95 Grad.


    Frage 1:

    Man sagt, Öl ist ab 80 Grad betriebswarm. Tue ich meinem Motor jetzt eher etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Meist fahre ich wirklich so mit um die 82 Grad Öltemperatur rum. Einerseits etwas weniger thermische Belastung, andererseits gerade so im Betriebsbereich. Original war ein 95 Grad Thermostat drin. Ich habe hier auch noch ein 90 und ein 91 Grad Thermostat rumliegen. Mache ich mir zu viele Gedanken oder wäre es doch empfehlenswert, wieder auf ein 90 Grad Thermostat zu wechseln? Längere Vollgasfahrten mache ich eigentlich nicht.


    Frage 2:

    Früher ging nach dem Abstellen des Minis häufig nach kurzer Zeit noch der Lüfter an. Das macht er eigentlich nicht mehr. Könnte hier ein Defekt vorliegen oder liegt das am Thermostat, da das Fahrzeug nun in der Regel mit niedrigerer Kühlwassertemperatur abgestellt wird?

    So ein Ding benutze ich im Multivan. Ist aber wahrscheinlich abhängig davon, ob du Flügeltüren oder eine große Heckklappe hast. Das ist die günstigste Variante für Frischluft. Die Klappe ist verriegelt, bleibt aber immer ein paar Zentimenter auf. Ansonsten gibt es für kleines Geld noch etliche Lüftungsschlitze und -hauben für Wohnmobile und Wohnwagen. Ist halt die Frage, ob du dir ein Loch in die Seitenwand oder das Dach flexen möchtest.