Zunächst einmal: ich bin damals bei meinem G12+ geblieben und habe keinerlei Probleme damit. Ob man jetzt G11/G48 oder G12+/G30 fährt, scheint reine "Geschmackssache" zu sein, funktioniert beides gut. Nur mischen sollte man halt nicht, wenn man sich für eins entschieden hat, bleibt man dabei.
Klar, die BMW / Mini Fraktion schwört auf G48/G11, weil dies immer original drin war. BMW hat da keine Experimente wie VW gemacht und alle paar Jahre eine neue Kühlflüssigkeit entwickeln lassen.
Auch wenn G48 nicht mehr produziert wird, G11 gibts wie Sand am Meer. Wenn ich jetzt mein System spülen und neu befüllen würde, würde ich wohl auch G11 nehmen - ob jetzt von Mannol, Liqui Moly oder Robbyrob ist dann erstmal egal.
Das G64 mag wohl nicht schlecht sein, schließlich wird das schon ein paar Euro in der Entwicklung gekostet haben. Aber es ist noch neu und an den alten Motoren ungetestet. Ich würde mir das nicht reinkippen. Dann lieber G12+/G30.
VW hat ja eine zeitlang auf das G13 gesetzt. Sei jetzt das Nonplusultra, müsste nie wieder gewechselt werden und blablabla. Bis sich bei vielen TDIs die Wäremtauscher aufgelöst haben. Jetzt weiß man, dass G13 doch nicht so ideal ist und jetzt ist G12evo angesagt.
Nimm, was bewährt ist. Und wenn deine Plörre schon grau und klumpig ist, dann auf alle Fälle spülen.