Hi,
vielen Dank.👍👍👍👍
Ich will nur vermeiden, das es am Ende doch die falschen Werte waren und ich die richtigen habe…
😉
Gruß Stefan
Hi,
vielen Dank.👍👍👍👍
Ich will nur vermeiden, das es am Ende doch die falschen Werte waren und ich die richtigen habe…
😉
Gruß Stefan
Die Lenker sind drin, Auto geht in 2 Wochen zum Vermessen.
Hätte jemand ein Protokoll oder Daten des Sportfahrwerks vom Mini für mich.
Dann kann ich der Werkstatt die Werte zum Vergleich geben…
Danke!
Gruß Stefan
Hi,
Etwa 210mm, NS20 215/35/18
Gruß Stefan
Hi,
Kann morgen Daten nachreichen.
Fahre den auf 7x18.
Gruß Stefan
Für die Bremse gibt es ja ein Gutachten für den R56.
Die Achsen sind nahezu identisch, Vergleichsgutachten von VMaxx, Brembo oder auch der kleinen R53 JCW an R56 gibt es auch. Das Rad muss also nicht neu erfunden werden, es sind auch Prüfingenieure, die das schon beurteilen können.
Ü 3 Grad Sturz hatte ich nicht vor zu fahren, bin aber mittlerweile fast so weit, den Hobel nicht mehr prüfen zu lassen, sondern zu schlachten….
Steht aktuell 50:50….
Eigentlich wollte ich nur die hintere Bremse auf JCW R56 umbauen…
Dann war fast neue Alulenker dabei, der Achsträger rostig….
Und dann waren 2 Jahre vorbei und alles neu, incl. Farbe. 🙈
Lenker sind die Alu verbaut, Bremse würde er eintragen und genau da streiken andere Prüfer.
(r56 Works VA, HA)
Wenn sich diese besser einstellen lassen, versuche ich das vielleicht einfach mal…
Hi,
vielen Dank für die Antworten und vor allem dem JCW TIP.
Vorne kann ich durch die Domlager anpassen.
Kann ja vorne fast keinen Sturz fahren laut Werksdaten und das wird vor allem hinten bei jedem Federnsatz mit 30mm überschritten...
315/310 sind die Werte auch aus dem Gutachten. Ich war eigentlich bei 305/295 mit viel probieren und umbauen auch fahrbar ohne Ruppeln.
Und nu.... alles auf ZERO.
Werde wohl um Streben nicht herumkommen, denn er wird mir zwar vermutlich die JCW Bremse (R56, VA/HA) eintragen, aber eben nicht das Fahrwerk
ohne einen Nachweis, der auch im Sollbereich der Werksdaten ist.
Hat jemand die JCW Werte für mich
Habe 2,5 Grad Sturz an der Vorderachse, hinten 2 Grad (kommt allein durch die Tieferlegung). Eintragung war überhaupt kein Thema. Tiefe ist vorn 315 hinten 320mm. Radhauskannte natürlich. Habe sogar diese bescheuerten Kotflügelflaps nachgerüstet hinten zwecks Radabdeckung. Die haben geschliffen wie sau an der Halteschraube. Trotzdem eingetragen und danach in den Müll und Kante ausgeschnitten. Demnach sollte es mit dem Sturz kein Thema sein. Nach Tieferlegung ein Vermessungsprotokol vorzulegen ist in NRW schon seit Jahrzenten so.
Genau die Werte will er nicht durchgehen lassen, da ausserhalb der Werkstoleranz.... Mit einstellbaren Lagern an der VA schon dreimal nicht...
Hallo,
Ich habe aktuell verbaut am R52:
ST XTA mit den einstellbaren Domlagern.
Fahrwerk steht jetzt bei ca.
VA 315/ HA 310 mm, Achsvermessung steht noch aus…
Wie sind die Erfahrungen bei der Achsvermessung und welche Sollwerte beim Sturz hat der Mini?
Habe folgende Daten gefunden:
VA -0/30 +/- 0/30
HA -1/45 +/-0/20
Korrekt?
Wie sind die Werte Erfahrungsgemäß bei einerTierferlegung…
Der TÜV trägt mir das nur mit Prüfprotokoll ein.
Da komme um einstellbare Querlenker HA wohl nicht drum herum?
Bin zu Beginn beim Testen vorne -2 Grad am Domlager gefahren, kann ich wohl vergessen?
Bei den A-Wellen hat diese Einstellung ungemein geholfen…
Bin für ein paar Tips dankbar….
Gruß Stefan
Hi Joe,
Danke für den Hinweis mit den 46 mm.
Wir hatten vor 12 Jahren nen JCW und seit 7 Jahren diesen S.
Die Unterschiede sind mir bekannt, JCW Motor steht seit 3 Jahren in der Ecke und ein paar Teile dazu. (Leichter Schwung EMS …)
Ich hab die Achse raus und die Ölwanne ist etwas undicht.
Da der Hobel und 160tkm runter hat und der warme Motor laut Anzeige etwas weniger Öldruck hatte, möchte ich die Pleuellager öffnen. (Kein Ölverbrauch)
Laut meines Wissens, Motor ungeöffnet, Auto war auch 100% Original.
Gruß Stefan
Hallo,
Ich werde zwar in Zukunft noch nen JCW Motor renovieren und verbauen, aktuell soll der noch verbaute aber mal neue Pleullager bekommen.
Geh ich auf die Motorseite mit Kurbelwelle und Co, sind dort Pleurllager für oben und unten in verschiedenen Ausführungen.
Auf der Seite, auf der nur das Pleuel zu sehen ist, gibt es nur die Standart 44mm.
Auch der Preis ist unterschiedlich:
18,47 Euro
11241492122
Diese würde ich jetzt verbauen. (Kurbelwelle hoffentlich ok).
Gibt es ne gute Alternative im Zubehör?
Gruß Stefan
Hi Sascha,
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum sich Krumm mit falschen Lorbeeren schmücken sollte.
Wird wohl die Krumm werden….
Motor kommt aber erst im 2.Schritt des Umbaus…
Gruß Stefan
Hi Sascha,
Ich habe ja noch nen Jcw Motor in der Garage. Der bekommt mal def. nen Einmassen-Schwung, GP Software, Bypassklappe und ne andere Nocke.
Da ist noch offen, welche…
Habe da auch schon Aussagen zu gehört, Schrick ist Schrick, gibt nichts spezielles..
Ev. nen Wasser LLK 😉.
Gruß Stefan
Hi,
wie ist die Schrick Welle? Ggf. die Variante von Krumm (falls überhaupt speziell und nicht Standart Schrick).
Oder besser die 461?
(Frag für einen Freund 😎🙈)
Gruß Stefan
Hallo,
Hier mal die Info von KW:
Rändelschraube M8 x 32
Artikelnummer: 65150430
Preis pro Stück: 3,60€
Update:
Geomet 321 beschichtet, 10.9
Mit Kennzeichnung 203 1010 aus Kit 18220842
Gruß Stefan