Beiträge von HAD

    Im Jeepforum gab/gibt es einen User, dessen Lieblingsbeschäftigung

    das Zerlegen und revidieren von ATG´s ist.


    Als wir unseren Jeep gekauft haben, hat er auch so besch.... die Planeten

    reingedrückt. Und das ist bei einem Commander dann eine ganz andere Hausnummer an Schlägen:kotz:

    Ich habe das ATG-Öl und den Ölfilter wechseln lassen. Es hat, bis er schön geschalten hat, um die 10.000 km gedauert.

    Wenn das Öl noch nie gewechselt wurde (ich weiß, der Hersteller sagt „Lebensfüllung“), dann fangen meistens die Ventile an zu verharzen, was dann so lange dauert, bis das alles durch das neue Öl wieder aufgelöst und entfernt wird.


    Eine beschleunigte Auflösung dieser Ablagerungen ist nur durch eine Spülung möglich, da hier mit Reinigungszusätzen gearbeitet wird.


    ATGˋs sind normalerweise sehr pflegeleicht. Ihnen machen hauptsächlich die Ablagerungen zu schaffen und ungenügende oder schwankende Bordspannung.

    Also auch die Massebänder überall auf Korrossion und guten Kontakt prüfen. Dann die Steckverbinder alle mal ziehen, mit Kontaktspray behandeln und 2-3 mal ziehen und wieder stecken, da durch zu kleine Ströme der Sensorik gerne die Stifte etwas korrodieren und dann falsche Werte an die Steuerelektronik übermitteln.


    Also viel Erfolg, und solltest Du die Adresse benötigen, dann müsste ich mal nachforschen.


    Schöne Grüße, Helmut?

    Hallo Robin,

    es gibt da einen ganz gemeinen defekt der Benzingeruch verursacht.

    Demontiere mal den LLK, sodaß Du an die Ansaugbrücke siehst. Ist ne Arbeit von 10 min.

    Wenn Du vor dem Motor stehst, siehst Du auf der linken Seite der Ansaugbrücke einen dünnen Schlauch, der auf die Druckdose vom Benzinzulauf geht. Kontrolliere, ob er auf beiden Seiten ganz auf die Nippel gesteckt ist. Wenn ja, ob der dickere Teil, der auf dem Nippel steckt nicht rissig oder gebrochen ist. Sollte er bei der Ansaugbrücke nicht mehr drauf gewesen sein, dann stecke ihn wieder drauf und sichere den Schlauch auf dem Nippel mit einem Kabelbinder.


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Grüße Helmut?

    Hallo Benedict,

    ist bei mir auch so, wie bei Günter?

    Muß mal sehen, ob es besser wird, wenn die Dichtung

    mit Pflegemittel wieder geschmeidiger wird.

    Ist halt ein offenes Fass mit Regenschutz?


    Gruß Helmut?

    Kann mich nur anschließen?

    Steffen hat mir auch eine überholten Kompressor eingebaut? Der läuft jetzt sagenhaft?

    Wir haben dabei auch die Wasserpumpe, den O-Ring Kurbelwellensensor,

    den Keilrippenriemen incl. Spanner und Umlenkrolle getauscht.

    Alle Komponenten hatten ihre beste Zeit hinter sich. Km-Stand 126.000.

    Also, wenn Du da ran gehst, dann solltest Du dir überlegen, das gleich mit zu machen.

    HAD

    Vor wem bekommt dein höher gelegter Commander Angst?

    Vor dem 2 Zoll Höherlegungssatz, vor dem BeachMINI oder vor den qualifizierten Aussagen der Schrauberqueen Lina?

    Oder gar vor allen dreien? :)

    Vor wem der Angst haben müßte, ist wohl die Lina?

    Aber er wird ja von mir behütet?

    Alles andere ist ja Spielzeug?

    Den BeachMini find ich ganz witzig?

    Grüße Helmut?

    Hallo Thomas,

    Hat das Getriebe mal geleckt?

    Hab das Getriebeöl erst am Samstag gewechselt. Da der Getriebeboden etwas nach vorne abfällt, kann es schon sein, daß etwas Öl drin bleibt. Da waren mir wiederum meine Rampen sehr hilfreich, da der Getriebeboden dann etwas nach hinten zur Schraubenöffnung Ablass geneigt war.

    Allerdings habe ich dann nur ca. 1,4 l wieder reingebracht, dann lief es schon zur oberen Schraubenöffnung heraus. Bin dann von der Rampe runter und hab Ihn rechts aufgebockt und dann den Rest eingefüllt.

    Zum Befüllen wäre natürlich eine Hebebühne Gold wert?

    Oder ich müßte so Flach wie eine Flunder sein?

    Der Stand des Öles muß ja in absolut ebenen Zustand stimmen.

    In welcher Lage hast Du gemessen? Es gehören 1,7 Liter, laut Hersteller, rein.

    Grüße Helmut?

    Heute war ein interessanter Tag?

    Zuerst mal den Mini warm gefahren, dann auf die Rampen und

    das Longlife Öl abgelassen.

    Dann ging es an den Ölfilter? Wer das Ding dort platziert hat, der

    hat diesen noch nie wechseln müssen.

    Als nächstes das Getriebeöl? Zuerst die obere Schraube geöffnet und nicht dran gedacht, daß er ja schräg steht. Also kam gleich mal ein Schuß raus und das natürlich nicht in den Auffangbehälter. Ok, jetzt aber ist die untere Schraube dran und das Öl konnte fast zu 100% raus. Nun Motoröl eingefüllt, was ja kein Problem darstellt. Dann das Getriebeöl mit einer „Ölspritze“ soweit eingefüllt, bis wieder die obere Schraube erreicht war. Jetzt den Mini runter von den Rampen und auf der rechten Seite hochgebockt. Dann das restliche Getriebeöl eingefüllt? So ist es eben, wenn man keine Hebebühne hat?

    Jetzt den LLK demontiert, daß ich an die Ansaugbrücke sehe. Ich habe schon seit Anfang an festgestellt, daß es im Motorraum immer nach Benzin roch. Dann habe ich einen kleinen Schlauch gesehen, der offen auf der Ansaugbrücke liegt. Jetzt konnte ich auch sehen, daß dieser Schlauch auf den Anschlußnippel der Ansaugbrücke muß. Der kommt von der Druckdose vom Benzinzulauf. Den LLK noch mit Bremsenreiniger durchgespühlt. Da muß unbedingt bald eine OCC her. Dann alles wieder zusammengebaut.

    Dann Batterie abgeklemmt, da es jetzt an den Benzinfilter geht. Das Ausbauen ging ganz gut, bis auf die Trennung von Ober- und Unterteil. Hier mußte ich mit der Rohrzange nachhelfen, da beides nach 12 Jahren gut zusammenhielt. Wenn die neuen Dichtungen mit etwas Silikonspray behandelt werden, geht es einfacher, alles wieder zusammen zu bringen, ohne daß die Dichtungen davon gehen. Dann noch eine Probefahrt gemacht? Jetzt riecht es nicht mehr nach Benzin im Motorraum, er läßt sich etwas leichter Schalten und der Motor läuft wunderbar ruhig. Alles in Allem hat sich der heutige Tag sehr gelohnt?


    Grüße Helmut?