Beiträge von tw21
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Aral Ultimate auch wenn die Tochter jedesmal jammert
Da sind ja schließlich 1000 Piranhas drin, die den Motor sauber fressen...... lol
Scherz beiseite: Das arme Motörchen muß ab und an schon ganz schön schuften. Dafür bekommt er aber auch gutes Futter.
Günter
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Hi,
ich hab mal das Werkzeug vermessen und eine Zeichnung gemacht. Wer eine Drehbank
und ein Schweißgerät Zuhause hat sollte das easy nachbauen können.
Wie das aussieht ist im Prinzip egal. Die Bolzen und der Drehpunkt müssen halt stimmen. In der Zeichnung sind diese mit 6mm angegeben. Die Bohrung am Auto ist 6,4mm. Mit einem 5mm Bolzen passt das immer wenn ihr euch verbohrt.
Als Bolzen tuts auch eine Madenschraube. Hierfür müßte halt ein Gewinde geschnitten werden. Ich habe bei mir 5mm Bolzen ins Flachmaterial eingepresst. (hatte das grad rumliegen) Funktioniert einwandfrei
Die Hülse muß 16mm hoch und das Maß mit 31mm sollte auch stimmen. Außendurchmesser wäre auch wieder egal. Ich habe ein 35mm Rohr genommen das gerade rumgelegen hat.
Wenns dann fertig ist und schwarz angemalt ist sieht es so aus.
Als Sicherungsstift nimmt man einen Imbusschlüssel den jeder rumliegen hat.
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Wenn jemand die DXF Datei braucht spendet dem Sascha nen Kaffee und bekommt die von mir per Mail
Günter
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Hi,
habe mal die Powerflex PU Lagerung/Befestigung der Lenkung getauscht.
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Das Teil befindet sich auf der Beifahrerseite, um die Lenkung herum, befestigt mit einem Bügel.
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Gelber Pfeil Torx E12
Roter Pfeil das Lager
Blauer Pfeil Sechskant SW10
Die beiden Muttern Blau entfernen, Halter zur Seite schieben, Torxschraube mit viel Verlängerung entfernen
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Bügelhalter nach oben abnehmen. Dieser hält sich doch recht hartnäckig am Gummi fest. Mit etwas hin und her gibt er schließlich nach.
Neue Lagerung mit dem Siliconfett einreiben und in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Da das Teil einfach darüber gestülbt wird eigentlich einfach.
Die Buchse sieht zwar groß aus hat unten aber ein weiteres "Flacheisen" was die Wandung sehr verringert. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mir das viel Lenk- Performance bringt.
Aber- Besser haben und nicht brauchen als anderst rum
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Hi Forum,
wie komme ich denn am einfachsten an die Stabigummies dran ?
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Die vorderen Schrauben mögen wohl noch zu erreichen sein aber wie öffne ich die hinteren
Die und den Gummi der Lenkung und Bremsleitung etwas konservieren da dort etwas Rost rangewachsen ist.
Dann wird mir wohl langweilig werden
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Kannst du vlt einmal genau erklären wie du die Powerflexbuchsen einbaust?
Hi,
ich habe das Auspresswerkzeug dafür genommen. "Einfach" rein pressen. Ich meine irgendwo mal eine Abbildung gesehen zu haben, wo da einer mit nem Hammer die PF Buchsen rein hämmert. Das kannst aber vergessen, das wird nix. Wenn die große Schwarze mal drin ist macht das Innere null Probleme.
Querlenker rein stecken und anschrauben. Für die andere Seite habe ich heute Abend ca. 1 Std gebraucht.
Wie alles - wenn man weis wie gehts easy.
Günter
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Günter
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So eine Seite habe ich heute Abend mal die QL Buchse getauscht. Boar eh, die originale sah mal ganz übel aus.
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So komplett war die nicht abgerissen aber total spröde und nicht wirklich mehr eine Gummibuchse. Also mehr als nötig würde ich mal sagen.
Also erst mal QL Traggelenk innen abgedrückt und mit Montiereisen den QL aus der Buchse gezogen. Danach Spezialwerkzeug angesetzt und Restbuchse ausgedrückt
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Funktionierte ganz gut nach anfänglichen Problemen
Nach dem Entfernen alles etwas reinigen
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Jetzt die Äußere Buchse wieder eingepresst. Hierfür mußte ich das Werkzeug an der Drehbank etwas modifizieren. Das Powerflexteil hatte sich immer verkantet. Danach gings "flutsch"rein.
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Jetzt kommt das Powerflexfett auf das Innenteil und rein in die Buchse. Nun noch den QL in die montierte Buchse und fertig war diese Seite.
Ging mit Hilfe eigentlich ganz easy. Junior hat mir dabei auf der anderen Seite das Rad "eingeschlagen" wie ich es brauchte dann flutschte der QL auch ganz gut rein. Traggelenk Mutter druff und angezogen, fertig
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Hab da mal noch mit dem Montiereisen etwas gedrückt, bzw versucht zu drücken. Da hat nix mehr Spiel.
Da freut sich bestimmt der mechanische grip, wenn er etwas zuwachs bekommt.
Morgen kommt die andere Seite dran, und Samstag dann endlich Jürgens Krümmer.
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Torx oder Vielzahn ?
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Hi Sascha,
das da für Lenkung
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ist doch mit Schelle und der Schraube befestigt oder ?
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Tochter arbeitet grad und nimmt verbotenerweise Mini mit. 115 Opel PS reichen ja nicht um zur Arbeit zu fahren
Günter
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Hi Forum,
ich habe hier Powerflexteile rumliegen und möchte diese demnächst einbauen.
Nachdem ich gestern mal Richtung Lenkung geschaut habe, habe ich eine Torxschraube gesehen. Damit ist der Halter (Lenkung Beifahrerseitig) befestigt. Was ist das für eine Größe ?
Nächste Frage wäre: Bekomme ich den Querlenker ohne Abzieher vom inneren Traggelenk oder brauchts da unbedingt einen?
Müßte ich mir dann auch erst mal besorgen. Eigentlich wollte ich heute was machen, aber der Wagen ist grad unterwegs
Günter
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Günter
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Günter
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Günter
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Günter
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