Beiträge von tw21

    Hi Manuel,

    die Buchse für die Lenkung ist nur um das Gewissen zu beruhigen. Die ist so Dünnwandig da kann man kein Unterschied zur originalen Gummibuchse merken. Wer das schafft - RESPEKT :good:

    Die 40,-€ kann man sich sicherlich sparen.

    Aber die Querlenkerbuchsen sind schon der Knaller, wobei ich ja total gammelige Gummies hatte. Mit neuen Gummibuchsen würds bestimmt auch gut fahren. Vorteil wäre vielleicht dass die nie ausschlagen sollen.


    Günter

    Aral Ultimate auch wenn die Tochter jedesmal jammert :thumbsup:

    Da sind ja schließlich 1000 Piranhas drin, die den Motor sauber fressen...... lol

    Scherz beiseite: Das arme Motörchen muß ab und an schon ganz schön schuften. Dafür bekommt er aber auch gutes Futter.


    Günter

    Hi,

    ich hab mal das Werkzeug vermessen und eine Zeichnung gemacht. Wer eine Drehbank :P und ein Schweißgerät Zuhause hat sollte das easy nachbauen können.


    IMG_2776.JPG


    Wie das aussieht ist im Prinzip egal. Die Bolzen und der Drehpunkt müssen halt stimmen. In der Zeichnung sind diese mit 6mm angegeben. Die Bohrung am Auto ist 6,4mm. Mit einem 5mm Bolzen passt das immer wenn ihr euch verbohrt.

    Als Bolzen tuts auch eine Madenschraube. Hierfür müßte halt ein Gewinde geschnitten werden. Ich habe bei mir 5mm Bolzen ins Flachmaterial eingepresst. (hatte das grad rumliegen) Funktioniert einwandfrei

    Die Hülse muß 16mm hoch und das Maß mit 31mm sollte auch stimmen. Außendurchmesser wäre auch wieder egal. Ich habe ein 35mm Rohr genommen das gerade rumgelegen hat.


    Wenns dann fertig ist und schwarz angemalt ist sieht es so aus.

    Als Sicherungsstift nimmt man einen Imbusschlüssel den jeder rumliegen hat.


    a69c3b530ab2eae91a9e5c1e2574229861a32997.jpg


    Wenn jemand die DXF Datei braucht spendet dem Sascha nen Kaffee und bekommt die von mir per Mail :thumbsup:


    Günter



    System

    Bitte KEINE Bilder über Bildhoster in die Beiträge einfügen! Begründung siehe hier

    Bilder einfügen über Bild-Hoster

    Hi,


    habe mal die Powerflex PU Lagerung/Befestigung der Lenkung getauscht.


    26a7f93b4c287423ad4ca6d9f544546b636071e0.jpg


    Das Teil befindet sich auf der Beifahrerseite, um die Lenkung herum, befestigt mit einem Bügel.


    558186b56fea42dba49ed6ce3d0ff6989bebe97e.png


    Gelber Pfeil Torx E12

    Roter Pfeil das Lager

    Blauer Pfeil Sechskant SW10


    Die beiden Muttern Blau entfernen, Halter zur Seite schieben, Torxschraube mit viel Verlängerung entfernen :D


    4c3e703bc64b0b50b577a6824cfdd9a75dbf2087.jpg


    Bügelhalter nach oben abnehmen. Dieser hält sich doch recht hartnäckig am Gummi fest. Mit etwas hin und her gibt er schließlich nach.

    Neue Lagerung mit dem Siliconfett einreiben und in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Da das Teil einfach darüber gestülbt wird eigentlich einfach.

    Die Buchse sieht zwar groß aus hat unten aber ein weiteres "Flacheisen" was die Wandung sehr verringert. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass mir das viel Lenk- Performance bringt.

    Aber- Besser haben und nicht brauchen als anderst rum :thumbsup:



    System

    Bitte KEINE Bilder über Bildhoster in die Beiträge einfügen! Begründung siehe hier

    Bilder einfügen über Bild-Hoster

    Hi Forum,

    wie komme ich denn am einfachsten an die Stabigummies dran ?


    4cbbaed10ce555f9049f9d9ac895a3f1703183ec.jpg


    Die vorderen Schrauben mögen wohl noch zu erreichen sein aber wie öffne ich die hinteren :st3f4n3:

    Die und den Gummi der Lenkung und Bremsleitung etwas konservieren da dort etwas Rost rangewachsen ist.

    Dann wird mir wohl langweilig werden :l4ch3n:



    System

    Bitte KEINE Bilder über Bildhoster in die Beiträge einfügen! Begründung siehe hier

    Bilder einfügen über Bild-Hoster

    Kannst du vlt einmal genau erklären wie du die Powerflexbuchsen einbaust?

    Hi,

    ich habe das Auspresswerkzeug dafür genommen. "Einfach" rein pressen. Ich meine irgendwo mal eine Abbildung gesehen zu haben, wo da einer mit nem Hammer die PF Buchsen rein hämmert. Das kannst aber vergessen, das wird nix. Wenn die große Schwarze mal drin ist macht das Innere null Probleme.

    Querlenker rein stecken und anschrauben. Für die andere Seite habe ich heute Abend ca. 1 Std gebraucht.

    Wie alles - wenn man weis wie gehts easy.

    Günter

    So eine Seite habe ich heute Abend mal die QL Buchse getauscht. Boar eh, die originale sah mal ganz übel aus.


    6db3d94396ca47dea166cfc5d3ae4217835e6e36.jpg


    So komplett war die nicht abgerissen aber total spröde und nicht wirklich mehr eine Gummibuchse. Also mehr als nötig würde ich mal sagen.

    Also erst mal QL Traggelenk innen abgedrückt und mit Montiereisen den QL aus der Buchse gezogen. Danach Spezialwerkzeug angesetzt und Restbuchse ausgedrückt


    851d731f7ea3d74d5c66ddbd243cb719191ef3cc.jpg


    Funktionierte ganz gut nach anfänglichen Problemen :D Nach dem Entfernen alles etwas reinigen


    453c9e85529a47c11a792392a9d031b316abb025.jpg


    Jetzt die Äußere Buchse wieder eingepresst. Hierfür mußte ich das Werkzeug an der Drehbank etwas modifizieren. Das Powerflexteil hatte sich immer verkantet. Danach gings "flutsch"rein.


    3e633eaee70274f5728f57b814f232a8c305e5aa.jpg


    Jetzt kommt das Powerflexfett auf das Innenteil und rein in die Buchse. Nun noch den QL in die montierte Buchse und fertig war diese Seite.

    Ging mit Hilfe eigentlich ganz easy. Junior hat mir dabei auf der anderen Seite das Rad "eingeschlagen" wie ich es brauchte dann flutschte der QL auch ganz gut rein. Traggelenk Mutter druff und angezogen, fertig


    cdad0896377b40c52f481f4fa4d87a7d15996838.jpg


    Hab da mal noch mit dem Montiereisen etwas gedrückt, bzw versucht zu drücken. Da hat nix mehr Spiel.

    Da freut sich bestimmt der mechanische grip, wenn er etwas zuwachs bekommt.

    Morgen kommt die andere Seite dran, und Samstag dann endlich Jürgens Krümmer.




    System

    Bitte KEINE Bilder über Bildhoster in die Beiträge einfügen! Begründung siehe hier

    Bilder einfügen über Bild-Hoster

    Hi Forum,

    ich habe hier Powerflexteile rumliegen und möchte diese demnächst einbauen.

    Nachdem ich gestern mal Richtung Lenkung geschaut habe, habe ich eine Torxschraube gesehen. Damit ist der Halter (Lenkung Beifahrerseitig) befestigt. Was ist das für eine Größe ?

    Nächste Frage wäre: Bekomme ich den Querlenker ohne Abzieher vom inneren Traggelenk oder brauchts da unbedingt einen?

    Müßte ich mir dann auch erst mal besorgen. Eigentlich wollte ich heute was machen, aber der Wagen ist grad unterwegs :d4sh:

    Günter