und sieht dann so aus
Nen neuen Lüfter gibts dann auch noch weil original zu dick. Will das demnächst mit der neuen Kupplung mal endlich einbauen
und sieht dann so aus
Nen neuen Lüfter gibts dann auch noch weil original zu dick. Will das demnächst mit der neuen Kupplung mal endlich einbauen
Ich finde die Ersatzteilpreise jetzt doch auch etwas übertrieben. Wenns denn wenigstens originalteile wären ok aber für Zubehörkram eher nicht.
Die angebotene Koppelstange kostet im ungünstigsten Fall 14€. Wenn man 100% aufschlägt kommt man immer noch nicht auf 38€ pro Stück.
Du kannst dir sicher sein dass da nochmal 1000-1500€ dazu kommen, weil wie Lucas schon schreibt Boschkerzen anstatt die NGK BKR7EQUP
aufgelistet sind.
Für eine Miniwerkstatt würde ich sagen ok sonst richtig teuer. Allerdings gibts billig schon lang nimmer
Wieder ein Grund alles selber zu machen.
Hoffe auf einen guten Ausgang für dich
Günter
Vielleicht würde es helfen wenn du ein Bild von deiner Liste hier einstellen könntest. Vielleicht sieht man dann was deine Werkstatt machen will.
Wenn dein JCW Kopf defekt ist gibts den nicht für wenig Geld in neu. Eine Werkstatt wird dir auch keinen Gebrauchten einbauen.
Es gibt aber für alles eine Lösung
BMW ist mir noch nicht um die Ohren geflogen aber 53€ ist halt doch etwas teuer und passt bei SKF halt nicht.
Zumindest nicht Innen. Außen gibts ja Thermoplast die auch halten.
Rekordhalter ist wohl StephanBodensee der von mir nach Hause gefahren schon eine defekte Manschette hatte
Witzig ist das ja eigentlich nicht.
Auf der Suche wo es beim meinem Blauen reinregnet entdeckt dass die innere Manschette defekt ist.
Woran erkennt man das ? Klar alles ist sowas von eingesaut mit schwarzem Fett dass man ko..zen könnte.
Als der Wagen dann auf der Bühne war, gesehen dass auch die andere Seite kaputt war an der gleichen Stelle.
Mal so nebenbei bemerkt. Ich hatte schon viele Autos in meinem Leben. Antriebswellen hatte alle. Manschetten auch.
Ob da mal eine kaputt war kann ich mich nicht dran erinnern.
Seit ich Mini fahre hatte ich jetzt bestimmt 4 defekte. Dass aber an Antriebswellen die grad mal 7 Monate alt sind beide ein Loch bekommen
und sich der Inhalt komplett im Motorraum verteilt hat was mit Gummimurks zu tun. Überhaupt kann man nichts gescheites kaufen. Man bekommt nur noch Schrott.
Ich hab mal ne Schraube ins Loch gesteckt. Man beachte die Naht und wo sich das Loch befindet. An beiden die gleiche Stelle.
Außen hab ich vor dem Einbau gleich auf Thermoplast gewechselt. Da war ja auch alles ok. Da lässt sich das Fett allerdings auch leichter wegwischen, wenn kaputt.
Innen ist das eine Sauerei hoch10.
Da ich die SKF Wellen drin habe ist das auch nicht so einfach mit neuer Manschette kaufen. Die Welle ist da rund und Zubehör für Mini hat ja 3 Einbuchtungen.
Also mal geschaut was der Markt so her gibt. SKF scheidet aus weil kein Vertrauen und auch zu teuer.
Die Preise für so Faltenbälge liegen alle bei ca. 15€ das Stück
Bei allen bekannten Läden ob Bandel, Autodoc usw.....
Bei Motointegrator waren alle unter 10€ und weniger. Auf der Suche nach 81 und 24mm Manschetten bin ich dann auf Hans Pries (Topran) und Febi gestoßen.
HP kostet 1,29/St und Febi 2,58/St. Der gute Rechner wird feststellen dass der Febipreis HPx2 ist
Nun hab ich mir diese beiden mal bestellt. Beim auspacken schon gedacht das sieht doch gleich aus. Ja auch die Nummer auf dem Gummi ist identisch.
Gummi ist nicht dünn sieht gut aus also eingebaut.
Bei der Gelegenheit konnte ich mal meine neue Zange ausprobieren. Ist von Würth kostet 37€ + MwSt
Drückt die Schelle aber tiptop zusammen.
Da ich grad dran war gleich mal noch die 10 Monate alten Spurstangen (Mapco) getauscht. Gummi herzustellen der wie die originalen 18 Jahre hält scheint
ein Handwerk zu sein dass keiner mehr beherrscht.
Die Koppelstangen die ja auch nur 10 Monate alt sind rosten auch grad vor sich hin. Man bekommt halt nur noch Schrott zu kaufen
Übrigens die beiden Manschetten hab ich auch für 10 bzw 15€ gefunden
Hans Pries 300 300
Febi 03288
Ja wenn der nehmer schon eingebaut ist muss der ja auch nicht mehr weg. Am Pedal nix machen was soll das auch bringen
Ja dann.....
Besorg dir vorab den O Ring Teilenummer 32416762724 für die Zuleitung in die Pumpe
und den Schlauch vom Behälter der auf der Pumpe steckt. Dieser ist mit den Jahren hart geworden und kann
nach Pumpentausch leicht undich sein. Gibts im Zubehör zB Hans Pries (Topran) 501 991 und Schlauchschellen dafür nicht vergessen.
Servoöl natürlich auch noch
Hi Robin,
das hört sich ansich alles gut an. So wie du das beschreibst hast aber immer noch Luft im Nehmerzylinder drin.
Du schreibst "so hoch es ging gehalten" Du mußt den Nehmer so halten, dass die Entlüfterschraube der höchste Punkt ist.
Nur so kann die Luft entweichen. Ist da nur eine kleine Blase irgendwo in der Ecke und geht nicht raus hast du eine weiche Kupplung.
Hi Nic,
schau mal ebay da gibts überholte Pumpen im Tausch oder auch nicht für 250€
Einbau ist recht schnell erledigt und sollte in einer Freien Werkstatt um die 200-max 300€ liegen
Neue Pumpen gibts bei Leebann24 gerade keine.
Wenn du selbst Schrauben kannst und eine Bühne hast, ist das in einer Std erledigt + etwas Servoöl
Günter
realdag E Kennzeichnung ist drauf damit legal. Muss allerdings 350mm über fahrbahn sein das müsste ich mal kontrollieren. Ansonsten voll legal
Die Stvzo sagt nix über Größe nur zulassung und nach hinten rot
und was für ne Abdeckung macht ihr dann da drauf ?
Wenn du das hier meinst
Die Reflektoren sind von ebay
Nicht dass jetzt einer denkt nur weil da Mini steht gehörts auch zum Auto. Die sind klein darum
Ich hab die Dinger etwas ins Gitter eingedremelt. Also die Waben weg. Sind allerdings nicht senkrecht.
Bin mir jetzt selber noch nicht hinterher gefahren und kann zur Funktion nix sagen. Besser als nix auf jeden Fall
Günter
Da gibts ja auch umlenkrollen Lichtmaschine usw die mal ein Lagerdefekt haben könnten.
Einfach Riemen ab und an diesen drehen. Ist kein so großes Hexenwerk
Es soll nur weg weil das da rumliegt. Dachte erst an 50€ aber das ist mir die Diskutiererei nicht wert.
Irgend jemand solls glücklich machen.