Beiträge von tw21

    schroTTTi auf dem Bild sieht man das untere Lager der Lenksäule. Dahinter ist der Lenkwinkelsensor.

    Gerade vor 2-3 Wochen hab ich das an meinem Blauen mit einem Würth - Spray (irgendein Multikultispray) eingesprüht und seither ist Ruhe.

    WD40 darum, damit das in Spalte rein kommt. Siliconspray weiß ich nun nicht ob das kriechen kann. Kaputt gehn tut nix ob jetzt WD40 oder oder drauf

    gesprüht wird.

    Oben gibts auch noch ein Lager. Einfach an alle beweglichen Teile etwas drauf gesprüht. WD40 ist jetzt auch kein Wundermittel und umstritten was es eigentlich kann :D

    Was mich nun aber wundert was meinst mit zieht nicht mehr nach Links bzw auf eine Seite ziehn. Das fetten bzw einsprühen lässt die Welle vielleicht leichter laufen aber von alleine dreht sich da nichts in eine Richtung. Da würde ich eher mal Servoöl, Spurstangen und der ganze andere Kram im Motorraum kontrollieren.

    Hi Esther,

    ich gehe mal davon aus dass der Kurbelwellensimmering damit gemeint ist. Dafür muß das Getriebe ab oder der Motor raus und dann das Getriebe ab.

    Kommt aufs Gleiche raus. Kupplung muß von der KW dann bist am Simmerring.

    Diesen zu tauschen ist kein Hexenwerk und teuer isser auch nicht. Danach alles wieder zusammenbauen, fertig.

    Da sind 10-12h nicht ganz unrealistisch. In dem Zuge kontrolliert man dann die Kupplung und baut ne neue ein je nach Zustand dieser.

    Sitze sind drin. Da ich den Halter für den Gurtstraffer eh abgeflext habe kann man die Sitze entsorgen.

    Selbst wenn ich das nicht gebraucht hätte würde ich diese nicht mehr verbauen.

    PJNJ2339.JPG

    Der Halter muß an die Sitzschiene. Da fest mit dem alten Sitz verbunden muß das mit der Flex ab.

    Danach das üblichen - Sandstrahlen - lackieren usw.......

    IMG_2071.JPG

    Zuvor die Abdeckung HK Verstärker entrostet und lackiert weil an den Ecken rostig

    Am Teppich sieht man gut dass auch die Sitzschienen schon leicht rostig waren. Betonung liegt auf waren :DEHLJ2597.JPG

    Dann war er endlich mal drin. Verbaut mit Konsolen die ich günstig bekommen habe.

    Der Sitz ist nun leicht höher als der Originale. Das soll so damit die Tochter noch übers Lenkrad sieht.

    JRXR8973.JPG

    Haja ganz ok und fahren kann man auch damit

    XICB4306.JPG

    Danach noch gleich den Dashboard Trim auf Alu gebürstet gebaut. War mir schon immer zuviel Blau

    Das endet auch nie, weil das Lenkrad muß ja auch noch dran glauben.


    Günter

    Hi Moritz,

    danke für deine Antwort. Die Dinger gibts wohl auch bei VW.

    Ich hab mich vorhin entschlossen entweder den Widerstand direkt an Fz Kabel anzulöten (bzw muß das Junior machen)

    oder den Stecker am Sitz zu nehmen wenn das Kabel lang genug wäre. Ich denke die alten Sitze kommen eh nimmer rein wenn

    ich die Sparco mal drin habe. Ein Platz für Sitze hab ich auch eher nicht.

    Morgen will ich die Sitze einbauen egal wie. Liegen jetzt schon lang genug rum und verstauben können die auch im Auto.

    Gruß Günter

    Hallöchen,

    hätte vielleicht jemand alte Sitze rumliegen wo er die gelben Stecker vom Seitenairbag entbehren kann.

    Würde welche benötigen damit ich mir eine Aibagdeaktivierung basteln kann.

    IMG_8926.jpg

    kwnage hab mal dein Bild geklaut

    Der gelbe mit etwas Kabel dran ca 5cm wäre super

    Ich wills auch nicht geschenkt haben


    Günter


    Eine Teilenummer wäre natürlich auch super oder wo man sowas her bekommt

    Das alles nur weil du mit ihm in der beautyfarm warst ?

    Warum zickt das Getriebe rum wenn man kleines Pulley und Wasserpumpe einbaut?

    So automatik mini braucht auch keiner kanns sein?

    Da du den Luftfilterkasten weg hattest musste auch das Steuergerät weg. Vielleicht ein Kabel geknickt rausgerissen oder nur den Stecker nicht richtig drauf?

    Kann ja nur daran liegen wenns rumzickt


    Günter

    Der dir eine kurze Fehlersuche wünscht 👍

    Das kommt drauf an wie lange du den Wagen noch fahren willst. Original passt bekanntlich an besten und hält auch am längsten.

    Scheidet natürlich aus weil zu teuer. Wenn da schon ein Zubehörteil dran ist und das passt dann würde ich das auch wieder nehmen.

    Bei allem anderen hast du wieder ein Überraschungspaket.

    An so einem Auspuff kann man echt viel machen damit er nicht passt :D

    Ich hatte neulich für meinen Ducato einen günstigen Auspuff gekauft da war das Rohr / Muffe geweitet obwohl das eigentliche Rohr schon so groß

    war, dass es über den Rest gepasst hätte. Mußte dann ein Rohr aufschweißen damit ich diesen verbauen konnte.

    Wenn du Möglichkeiten hast daran etwas zu ändern ist das kein Problem. Hast du diese nicht dann stehst du da ohne Auspuff.

    Nun ja das hab ich ich auch schon immer gefragt. Ich nehme die Lagerschalen ab und befinde die KW als ok.

    Keine nennenswerte Kratzer o.ä. Montiere ich nun neue und benutze die Plasticgauge und es stellt sich heraus dass doch etwas zu viel Spiel ist.

    Bau ich dann alles aus und lass die KW schleifen ?

    Wenns doch mit abgenutzten Schalen nicht geklappert hat dann mit neuen sicher auch nicht. Schlechter kanns ja auch nicht werden wenn die neu sind.

    Klar sollten keine Riefen in der KW sein oder zuvor ein Lagerschaden. Dann ist das ganz sicher nicht mehr Funktionsfähig.

    Meine Meinung.

    Oben am Scharnier kann man nur das Spaltmaß einstellen. Vor und zurück

    Vorne am Schloss stellst du auch nur so ein, dass der Bügel nicht an der Verriegelung kratzt.

    Die Zierleisten lassen sich etwas verschieben. Hab das erst beim Blauen Fahrerseitig etwas verschoben. Wird besser aber optimal ist anderst.

    Da müßte die Haube auch etwas höher sein aber da geht leider nix zum einstellen.

    Moin fuschnicker

    wie dir baumschubser171 schon geschrieben hat haben hier die wenigsten Ahnung von einem R56 Turbomotor. Jetzt wird aber klar warum du auf Kolbenringe tippst :D

    Meine Tochter hat auch einen R56 Cooper. Die Franzosenmotoren haben tatsächlich Kolbenring Probleme. Der Abstreifer verkokt und Lässt Öl in den Brennraum.

    Würde mich freuen wenn du deine Arbeit hier dokumentieren würdest. Interessant ist das auf jeden Fall was nun tatsächlich das Problem ist.


    Günter