Beiträge von tw21

    Wie du schreibst ist das Glaskugelraten.

    Gelenke sind alle Ok? Wenn ja bleibt da noch das Federbein mit Domlager. Ich geh mal davon aus, dass da neue reingekommen sind wenn schon neue Dämpfer.

    Antriebswellen die Mutter am Radlager fest und richtig gesichert ? (nicht nur lieblos mal mit nem Hammer druff gekloppt)

    Hast du Spurplatten verbaut ? Bei meinem Blauen hatte ich 12,5mm von KW verbaut und auch eingetragen bekommen. Da gab es auch 1x knack pro umdrehung an jedem Rad. Bis ich das gefunden hab hatte ich schon 2x die Antriebswellen kontrolliert und dann doch neue gekauft und war ja immer noch da.

    Das war echt witzig bei langsamer Fahrt. Vorne links "knack" dann rechts dann hinten knack ...knack. Ausgebaut und Ruhe ist :D

    Hi Chefkoch,

    da sind schon ganz andere gescheitert bzw verzweifelt ich incl. :D

    Ich hab mal geschaut wie das bei dir aussieht. Das ist identisch zum R53 nur eben oben auf dem Getriebe.

    Die Entlüfterei ist ansich kein Hexenwerk. Der Nehmer muß komplett zusammengeschoben werden. Dafür baust du dir ein Werkzeug.

    Den Nehmer so halten dass die Luft darin an den höchsten Punkt = Entlüfterschraube gelangen kann.

    Hast du nun entlüftet (unterdruck oder überdruck egal) dann muß der wieder in den Halter eingebaut werden. Der Kolben des Nehmers nur nicht verkanten

    beim einbau da du so wieder Luft rein bekommst. Beim Entlüften darf der Füllstand nicht unter die Markierung kommen sonst Luft.

    Das kann beim ersten mal in 10min erledigt sein du kannst da aber auch Stunden verbringen. Besorg dir min 500ml Bremsflüssigkeit. Du kannst da aber auch 1L benötigen, weils einfach rumzickt.

    realdag der Halter vom Längslenker hat eine Bohrung. Die Karosserie hat ebenfalls eine. Du schraubst den Halter auf das Loch. Maß hab ich jetzt nicht gemessen. Da kannst auch etwas reinstecken zum arretieren. Nun hast eine Grundeinstellung passend zur Vorderachse. Auch wenns keiner glauben mach das ist recht genau.

    Schiebst du einen Halter ganz raus hast du am ende einen Spurversatz bzw die Karre fährt diagonal über die Strecke.

    Ich hab das Werkzeug mal vermessen damit ihr euch was basteln könnt 😁

    IMG_2869.jpeg

    IMG_2868.jpegIMG_2866.jpeg

    IMG_2867.jpeg

    IMG_2865.jpeg

    Den 4Kant könnt ihr ja selbst messen. Meine 12,7mm

    Nachdem das grundeingestellt ist setze ich das Werkzeug an und stell mir das auf die vorgegebenen Werte ein. Aktuell bin ich ca 1-2mm neben dem Loch der Karosserie.


    Günter

    MTB diese Nuss hat diese Bohrungen aussermittig. Die Schraube muss wie erwähnt ca 10 mm raus. Auf der anderen Seite ist die Aufnahme für die Ratsche

    Einfach aufstecken und verstellen. Einfacher gehts nu wirklich nicht. Klar kannst da mit nem Montiereisen dran gehn aber warum kompliziert wenn voll easy geht.

    Das geht aber nur wenn die Schraube etwas rausgedreht ist sonst rutscht die übern Bund und du bist am fluchen

    Ihr wisst aber schon wie die Achse eingestellt wird oder ?

    IMG_2860.jpeg

    Da ist diese Lasche dran. Die Schraube daneben wird ca 10mm rausgedreht

    IMG_2859.png

    Exzenternuss siehe Bild auf die ausgedrehte Schraube stecken. Das Loch passt genau für den Bund der Schraube

    So kannst du die Spur stufenlos zu 100% genau einstellen. Geht sowohl rein wie raus mit der Nuss

    Ich hab diese und stell das damit ein. Einfacher gehts nicht. Nur mit den Querlenker stell ich mir jetzt etwas kompliziert vor. Normal stellt man erst den Sturz ein dann die Spur. Ihr müsstet ja dann beide Lenker ums gleiche Mass verstellen. Viel Spaß damit 😁

    Das hat mit dem Fahrwerk nix zu tun. Das ist sowohl aufgebockt als auch wenn er auf den Räder steht.

    Zunächst waren ja die Mapco Spurstangen verbaut. Vielleicht waren die etwas anderst als die Meyle. Wenn dann minimal

    Komisches knacken hatte ich immer schon nur nicht ganz so heftig. Das kommt ja auch drauf an wie eben oder uneben die Fahrbahn ist wenn man ausparkt.

    Verwindet sich der Stabi kanns mal reichen oder eben nicht.

    Vor paar Wochen hab ich ausgeparkt da gabs nen richtigen Schlag von vorne dass ich dachte jetzt ist etwas gebrochen. Danach zuhause nochmal bis ich dann geschaut hab wo das her kommt. Da hab ich auch das Bild her. Da steht er auf der Bühne.

    Beim schwarzen ist ja gerade Baustelle. Morgen kann ich da mal schauen ob es da besser ist bzw ob der Lenkeinschlag kleiner ist.

    Alles sehr seltsam :D

    Hast du einen Mini wirds dir nie Langweilig. Besonders bei hellblauen Minis scheint mir da so zu sein :tw21:

    Den Wagen hab ich jetzt knapp ein Jahr. Was hab ich da nicht schon alles getauscht nachdem ich alles neu gemacht habe. Da wird mir schon schwindelig wenn ich darüber nachdenke.

    Neuerdings hab ich das Problem dass die Spurstange bei volleinschlag unter die Mutter der Koppelstange rutscht und beim zurück lenken da raus springt. Natürlich in Verbindung mit einem

    lauten Geräusch als ob jetzt was abbricht.

    JIWE6934.JPG

    Im Grunde ist da nichts anderes verbaut wie im schwarzen Mini und da gehts ja auch. Die Koppelstange ist vielleicht etwas länger als 300mm aber so viel Spielraum sollte sein damit das nicht passiert.

    Irgendetwas falsch eingebaut kann auch nicht sein weil da nix falsch einzubauen geht.

    Die Spurstange ist erst seit paar Wochen neu reingekommen (Meyle) weil die neuen Mapco Spurstangen von April24 der Gummi weggegammelt ist.

    Ein Vergleich mit der Biegung der SpSt zu einer originalen Mini ist 100% gleich. Daran liegts jetzt auch nicht. Hab ich vielleicht nur zu viel Lenkeinschlag an der Karre ?

    Das fährt natürlich top aber beim ausparken halt nicht.

    Ich hab mir mal Koppelstangen mit 290mm bestellt und werde diese einbauen. Dann kanns nur noch anstehen und nicht mehr einhaken.

    Nein später heißt ich hatte die überholte Achse ohne Stabi eingebaut. Als die dann drin war hab ich bemerkt dass der stabi dann gar nimmer rein geht

    Die gummies waren bei meinen beiden noch völlig ok. Kein Verschleiß feststellbar. Hatte welche da dann halt getauscht. Dass da was klappert wegen den gummies glaub ich eher nicht. Aber es gibt Sachen und Dinge passieren 😁