Beiträge von htg21

    Hier ist vorab zu klären, wie das Fahrprofil von TE303 und seiner Frau ist!

    Nicht jeder mag später mehr Vibrationen, die von der Karosserie nach innen

    getragen werden.

    Stimmt! Habe ich dabei nicht bedacht. Mir geht's auch eher darum, dass die Einsätze eine viel längere Lebensdauer als die Serienlager haben. Sind aber tatsächlich eher für sportlichere Zwecke geeignet.

    Die Arbeiten kann man absolut ohne Probleme auch durchführen wenn der Modulträger verbaut ist.

    Aber wenn man schon unten am Motor alles frei macht, bietet sich das trotzdem mal an, vor allem bei der Laufleistung. Aber klar lässt sich natürlich auch mit eingebauter VA problemlos tauschen

    Moin Tobias!


    Ich habe die gleiche Arbeit grade hinter mir. Ich würde noch die Stabi Lager tauschen und statt neuer Querlenkerlager die Alten wiederverwenden und die verstärkten Powerflex Gummis einsetzen. Die Querlenker selbst und den Vorderachsträger habe ich lediglich mit der Flex entrostet und mit Hammerite eingepinselt. Wenn die VA schon runter ist, bietet es sich an die Ölwannendichtung und die Lagerschalen zu erneuern. Und statt Meyle kann ich dir Lemförder empfehlen. Teile sind nur etwas teurer und mindestens OEM Qualität.

    Gruß

    Olli

    Moin Zusammen!


    Ich habe letzte Woche zum Saisonstart meine Bremsen entlüften wollen und über den HBZ Luft gezogen (Anfängerfehler -> Verpennt Bremsflüssigkeit nachzufüllen) und wollte mal fragen ob jemand im Umkreis Hamburg vielleicht einen Tester rumliegen hat und mir den zum Entlüften ausleihen könnte? Würde mich natürlich auch dafür erkenntlich zeigen :thumbsup: Gibts ansonsten auch noch andere Möglichkeiten den ABS Block zu entlüften? Habe übrigens kein DSC und daher ist laut BMW Reparaturanleitung eigentlich keine Software nötig...

    Da mir die Alternativen zu den Edelstahlkolben nicht wirklich gefallen und die Edelstahlkolben selbst zu teuer und sowieso nicht zulassungsfähig sind, habe ich mich kurze Hand dazu entschlossen die Kolben lieber selber zu drehen. So habe ich wenigstens bisschen Gestaltungsfreiheit und kann mir das Material selber aussuchen. Die Kolben sind zwar noch nicht fertig aber ich habe euch trotzdem mal ein Bild von der CAD-Datei und von meinem aktuellen Zwischenstand hochgeladen.

    3B7C33BF-157B-4791-BCA4-C92C8D51AD53.JPGIMG_8405.jpg2020-12-08 09_10_45-IMG_8429.jpg ‎- Photos.png2020-12-08 09_11_28-IMG_8430.jpg ‎- Photos.png

    hallo zusammen,


    da gestern ja die Seite gecrashed ist nochmal meine Frage.


    ich bin grade dabei meine R56 JCW Sättel zu strahlen /warten und möchte dabei gleich auch die Kolben tauschen da diese bereits anfangen zu zerbröseln. Gibt es neben den Edelstahlbremskolben von Octanefactory und co. noch weitere Alternativen die vielleicht nicht so teuer sind und sich auch als brauchbar herausgestellt haben? Gibt zum Beispiel noch nickelbeschichtete Alubremskolben von Frenkit die vielleicht in Frage kommen könnten.

    Moin Jay,

    soweit ich mir erinnere hast du mal in einem anderen Forum gepostet, dass du Getriebeöl mit Additiven für Sperrdifferenziale verwendet hast. Vielleicht hat das falsche Öl dein Getriebe oder zumindest deine Synchronringe zerlegt.

    Vielen Dank Jungs für die Rückmeldung! StephanBodensee ich habe mir deine Vorgehensweise bereits angesehen daher tendiere ich auch dafür das so zu machen, jedoch denke ich nicht dass ich von den Fertigkeiten her ein sauberes Gewinde schneiden kann, welches dann auch noch dicht hält. Als weitere Idee hätte ich den Geber an ein Adapterstück zwischen Öldruckgeber zu schrauben. Sobald meine Bestellung die Tage ankommt, werde ich mal schauen was mehr oder weniger Sinn machen wird.

    Moin Leute!


    ich möchte demnächst eine Öltemperaturanzeige nachrüsten und würde den Geber, wie es beim R53 üblich ist, direkt an die Ölfilterabdeckung montieren. Nun habe ich online eine Abdeckung für den R56 gefunden, welche bereits über einen Adapter für den Temperaturgeber verfügt. Mich würde daher interessieren ob die Abdeckung auch für den R53 passen würde.


    mini_deckel_1.jpg