Beiträge von zeke

    Ich erlaube mir an dieser Stelle einen Hinweis auf den kleinen aber feinen MINI-Stammtisch im Kleeblatt in Breidscheid an jedem 1. Freitag im Monat ab 19:30 Uhr (April bis Oktober). Ihr seid alle jederzeit herzlich Willkommen :thumbup:

    Das habe ich auch noch vor mit JCW Düsen. Gibt es da irgendwie Vergleichsbilder zwischen Original und Nachbau?


    Kenne das bei denn Lug Nuts für Felgen. Habe von D1 Spec Originale und Nachbauten gehabt. Binnen kurzer Zeit liefen Vergleichsbilder herum die einen warnen worauf man schauen muss.


    LG
    Berni

    Vergleichsbilder kann ich leider keine liefern, aber ich habe noch weitere Detailbilder der Fälschungen. Wie gesagt, sie sind sehr gut gemacht, lediglich die Grate an fallen bei intensiver Betrachtung ins Auge.


    Die mir gelieferten, gefälschten Düsen waren zusätzlich zur Teilenummer und dem Siemens Deka Schriftzug mit der Nummer 97 markiert (sieht roten Kreis im Bild).

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    Während die originalen Works-Düsen hier divererse Nummern tragen, scheinen die Fake-Düsen immer mit der Nummer 97 gekennzeichnet zu sein, denn diese Nummer ist auf allen Bildern von gefakten Works-Düsen zu finden, die ich im Laufe meiner Internet-Recherche aufgetan habe, auch auf denen, die keinen Siemens Deka Schriftzug tragen.


    Bei dieser Nummer dürfte es sich um die Nummer des Formennests der Spritzguss-Form für das Steckergehäuse handeln. Diese Nummern sind ein gängiges Verfahren, um Schäden an den einzelnen Formen-Nestern von Stahlformen leichter einzugrenzen zu können. Daher gibt es bei den Original-Düsen auch verschiedene Nummern, während die Fake-Düsen hier ausschließlich die Nummer des kopierten Originals zu tragen scheinen. Es gibt also definitiv auch Original-Düsen mit der Nr. 97, was die Sache sicher nicht leichter macht. Anbei weitere Bilder der Fake-Düsen:

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    Jay: PN kommt.

    Nicht nur In China kann man die bestellen, sondern auch bei mindestens einem großen, gewerblichen Anbieter bei ebay.uk. Ich habe mir dort einen Satz für 350 € in dem guten Glauben bestellt, dass es sich um Originale handelt. Immerhin war die Original-Teilenummer und der Siemens Deka Schriftzug wie bei den originalen JCW Düsen vorhanden. Was mich allerdings misstrauisch gemacht hat, war die Farbe. Im Kunstlicht waren die Düsen plötzlich nicht mehr blau sondern grau. Bei genauerer Betrachtung fielen mir dann Gußgrate an den Kunstoff- sowie an den Metall-Teilen der Düsen auf. Der Händler stellte sich stur und verwies auf den Ausdruck „unbranded“ in seiner Artikel-Beschreibung, obwohl die Düsen mit Siemens Deka gelabelt waren. Schlussendlich habe ich meine Kohle erst wiederbekommen, nachdem ich bei Ebay eine Produktfälschung gemeldet habe.

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    tw21 das problem ist der vorbesitze und ich verstehen und ziemlich gut und wir beide wussten nicht was wir da vor uns hatten außerdem ist er aktuell in Thailand

    Ich will im nicht an die Gurgel langen

    Hab noch ein paar Informationen zu deinem MINI zusammengetragen. Das Fahrzeug wurde im Frühjahr 2008 von Alexandra D. aka Tulpe84 (member.php?u=6975) gekauft, Vorbesitzer war wohl das Autohaus Schäfer selbst.

    In der Ausgabe 03/2008 der Zeitschrift MINIScene International wurde der MINI dann ausführlich vorgestellt. Ich zitiere mal aus dem Text: "Ordentlich Pfeffer unter der Haube hat der Mini dank der "Team-Spicy"-Behandlung ja ohnehin. Dort hatte man ihm nämlich das JCW-Paket (Zylinderkopf, Kompressor, Luftfilter, Einspritzdüsen) verpasst. ausgeatmet wird durch eine Anlage aus dem Hause Eisenmann. Die so anliegenden 211 PS reichen...."

    Interessanterweise wurde schon in der Ausgabe 02/2008 der Stuck Spicy Nr.02/10 von Jerome aka Frisörmeister (member.php?u=4128) vorgestellt, dort heißt es "...tragen der Leistung Rechnung, die Schäfer durch den Spicy S-Kit auf 210 PS steigern konnte" Hier war dann keine Rede von JCW-Komponenten zur Leistungssteigerung.

    Ja, soviel zum Thema "Stuck Sonderedition" - schade, sehr schade - vor allem hatte Schäfer Clubsport ja eigentlich einen guten Namen in der Scene, oder liege ich da falsch?

    Schäfer Clubsport und der Schäfer mit den Spicy MINIs waren zwei unterschiedliche Unternehmen. Geben tut es inzwischen beide nicht mehr.

    Wie gesagt, die Leistung des Spicy Stuck wurde schon früher angezweifelt, hier findet ihr die entsprechende Diskussion bei MINI²: showthread.php?t=52151 (ab Beitrag 10 wird es interessant).


    Kurz zusammengefasst: Kompressorrad von Maxi-Tuner, Software von FN-Automobil-Technik, Endschalldämpfer von Eisenmann. Es wurden abgesehen vom Heckflügel keine JCW-Teile verbaut. Im Schein steht JCW, weil der Umbau wohl mit Hilfe des Gutachtens zum JCW-Tuningkit eingetragen wurde.

    Mit 190 PS Leistung entspricht dein Stuck Spicy S genau den normalen Spicy S, die mit 140 kW angegeben waren. Hier wurde die Leistungssteigerung alleine durch ein kleineres Pulley & Software-Anpassung erreicht, andere Düsen wurden nicht verbaut. Der Stuck Spicy S wurde hingegen mit 155 KW beworben, obwohl er sich technisch nur durch die AGA vom normalen Spicy S unterscheidet (Eisenmann beim Stuck, 4 Rohr Edelstahl-Anlage beim normalen Spicy S). Zweifel an der Leistungs-Angabe gab es daher schon früher.

    Die Abdeckungen für die Löcher sind halt bloß schon ewig nicht mehr neu zu bekommen, nach gebrauchten hab ich lange und erfolglos gesucht. Schlußendlich habe ich die Löcher zuschweißen und den Abschnitt lackieren gelassen. Mit 300 € kein billiges Vergnügen, dafür kann das Ergebnis optisch zu 100% überzeugen.


    Alternativen gibt es bei Orranje (Orranje Spoiler Hole Blanks Delete (ORJ-GWING-BLNKS) | Gen1 Exterior - Orranje Performance), die muss man allerdings mögen (mir haben sie nicht gefallen ?‍♂️).

    Hab dann durch Zufall auf Kleinanzeigen ein Inserat von Juli 2018 gefunden, den Anbieter angeschrieben- und Glück gehabt :D Kleber für 22 € inkl. Versand geschossen :b4n4n3:

    Super Schnapper ? Du hast aber hoffentlich den Verkäufer nach dem Haltbarkeitsdatum des Klebers gefragt?

    Das Verkleben funktionierte einwandfrei (eine zweite Person ist zum genauen Ausrichten des Spoilers hilfreich). Was nervte, war der noch ziemlich lange aus den Fugen rausquellende Kleber. Der ließ sich zum Glück dank dem im Klebeset beiliegenden Betaclean und ein paar alten Lappen problemlos entfernen.

    Nimm den Betalink 2k Kleber, wie von MINI vorgesehen. Die Works-Spoiler gingen in der Erprobung gerne fliegen, weshalb sich die Markteinführung immer wieder verzögert hat. Das Problem hat man wohl erst mit dem Betalink 2k in den Griff bekommen. Heutzutage sind die Teile definitiv zu rar, um am Kleber zu sparen.


    Hab meinen Spoiler Anfang des Jahres nachgerüstet. Die 77 € für den Kleber sind leider nur die halbe Wahrheit, du benötigst noch die Doppelhub-Kartuschenpistole mit der Teilenummer

    83190406983, die kostete zuletzt 130 €, ist aber aktuell nicht mehr lieferbar. Ich hab freundlich bei meinem örtlichen MINI-Händler gefragt und man war so nett mir die Pistole für ein paar Stunden leihweise zu überlassen.