Guten Abend zusammen, ich hoffe ich habe mit dem Unterforum Elektronik & Beleuchtung grob die richtige Ecke gefunden denn die Pumpe ist ja elektrisch...
Wie ich HIER bereits kurz angekündigt hatte steht bei mir ein kleines Projekt an: Mein R52 Cooper Cabrio wird mit Hilfe der Organspende eines R53 VFL aus England auf Cooper S Technik umgebaut.
Der Spender ist schon angekommen und ich sitze gerade vor meinem "Schlachtplan" um zu identifizieren welche Teile übernommen werden müssen, welche bei W10/W11 identisch sind und bleiben können, und welche ich evtl. komplett neu brauche.
Erstes Kopfzerbrechen bereitet mir hier das Thema Kraftstoffpumpe. Ich habe bereits herausgefunden dass Facelift und Vorfacelift grundsätzlich unterschiedliche Tanks haben. Vermutlich hat man bei BMW einhergehend mit der Einführung des Cabrios (Versteifungsstreben) den Tank etwas anpassen müssen und diesen dann für alle Karosserieformen ab Facelift verwendet. Macht ja auch irgendwo Sinn nur 1 Tank fertigen zu lassen.
Nun zu meinem Problem:
Die Kraftstoffpumpe vom Cooper (Facelift) ist eine andere als die des Cooper S (Vorfacelift) der mein Spender ist. Auch der Füllstandsgeber ist anders.
Die Kraftstoffpumpe eines Cooper S Cabrio (immer Facelift) ist dummerweise aber lt. Teilekatalog auch wieder anders
Daraus ergibt sich für mich die Frage:
Ich sollte vermutlich nicht einfach die Cooper-Pumpe im Cabrio lassen (besonders vor dem Hintergrund dass ich das Auto nach dem Umbau mit GP1-Leistung fahren werde) sondern auf (eine) Cooper S Pumpe umbauen. Aber kann ich die Kraftstoffpumpe meines Vorfacelift R53 Spenderfahrfahrzeugs in das Cabrio bauen obwohl das Cab ja den "neuen" Tank hat? Meine Sorge gilt da weniger der Funktion der Pumpe an sich als viel mehr der Kompatibilität mit dem evtl. anders geformten Tank. Vor dem Hintergrund bin ich mir ebenfalls unsicher beim Thema Füllstandsgeber, der ist bei den Cooper (Facelift) und Cooper S (Facelift) Pumpen identisch (16146765127), bei der R53 (Vorfacelift) Pumpe hat er allerdings eine andere Teilenummer (16146766178) was evtl. wieder mit dem anders geformten Tank und/oder einer anderen Bauhöhe der Fördereinheit und der daraus resultierenden Tauchtiefe im Tank zu tun hat.
Ich will also zum Einen vermeiden dass ich nicht die benötigte Förderleistung für die angepeilten 218PS des W11 in seiner finalen Ausbaustufe habe wenn ich einfach die Cooper-Pumpe drin lasse, und zum Anderen will ich vermeiden dass die Tankanzeige aufgrund der verschiedenen Füllstandsgeber (rechts, der linke Füllstandsgeber ist bei allen Motorisierungen/Versionen/Tanks identisch soweit ich das herausfinden konnte) nicht stimmt was bei den Verbräuchen eines leistungsgesteigerten W11 schon sehr kritisch wäre.
Vermutlich wäre die "einfachste" Lösung eine komplette Fördereinheit vom Facelift Cooper S zu kaufen, aber da das Projekt aufgrund diverser Upgrades und Motorrevision schon EINIGE €'s verschlingen wird, versuche ich natürlich diese € 220,- wenn es geht zu sparen. Ich hoffe daher auf Euer Wissen und Eure Unterstützung, vielleicht hatte den Fall ja schon mal jemand und/oder weiß mehr über die Pumpen an sich sodass er mir die Angst nehmen kann.
Danke im Voraus.
PS: Hier die Teilenummern die meinen o.g. Ergüssen zu Grunde liegen...
Vorhandene "Kraftstoffpumpe mit Füllstandsgeber" im R52 Cooper (W10) aka Zielfahrzeug 16146765119
Vorhandene "Kraftstoffpumpe mit Füllstandsgeber" im R53 Cooper S (W11) VFL aka Spenderfahrzeug 16146766177
Teilenr. einer "Kraftstoffpumpe mit Füllstandsgeber" in einem Facelift Cooper S (W11) als Referenz 16146765121