Beiträge von test0r

    Habe @Rookie vor zwei Wochen eine PN geschrieben und noch keine Antwort erhalten; seit dem 4.9. ist er hier auch nicht mehr online gewesen.


    Ich wollte gerne den Prekat rausschmeißen und den Originalhauptkat weiterhin fahren. Gibt es da derzeit noch eine gute Alternative?

    Vielen Dank. Da hat es sich also versteckt im TK ;) Dann ist es also tatsächlich ein einzelnes Teil.


    Hatte die Sensoren dann vorhin einfach mal getauscht und die Tülle etwas entgratet, so dass man das Röhrchen wieder problemlos durchschieben konnte, was aber freilich nicht das Wahre ist, weil das Rohr ja hin und her eiern kann. Trotzdem so mal probiert und natürlich war er wieder sehr unruhig beim Gasgeben im Stand aus dem Drehzahlkeller, aber Fehler hat er erst mal keine geworfen. Dachte mir dann, ich lerne lieber die Drosselklappe so noch mal neu an. Gesagt, getan, allerdings hat er dann während der Anlernphase im Stand wieder irgendwann die MKL angeschmissen. Dann musste ich notgedrungen zweimal 10km fahren; währenddessen hat die MKL geleuchtet und eben wollte ich ihn dann noch in die Garage stellen, aber da war die MKL dann interessanterweise aus (obwohl ich zwischenzeitlich nicht den Fehlerspeicher gelöscht habe). Bin sogar ein paar km gefahren und sie blieb dabei aus.


    An den beiden Sensoren lag es dann wohl nicht, aber diese Saugrohrdruckfühlerleitung ergibt schon Sinn. Hatte diesmal nämlich beide kleine Rohre am Saugrohr ab, als ich die Profildichtung gewechselt habe. Bestimmt hat sich am anderen Ende, wo der Saugrohrdruckfühler sitzt, die Leitung in dieser Tülle gelöst (war ja anscheinend eh nur geflickt). Habe nur die Befürchtung, dass das das ursprüngliche Problem, was ich hatte und noch habe (gefühltes Absaufen aus dem Drehzahlkeller ab und zu) nicht löst. Sei es drum. Ich werde die Leitung einfach mal neu bestellen und die auch noch wechseln, dann bin ich zumindest da mal auf der sicheren Seite.

    Ich vermute, das Plastikteil, was halb weggeschmolzen ist, ist normalerweise mit dem Rest, der sich noch unten im Fahrzeug befindet, verbunden? Was wäre hier nun das übliche Vorgehen? Das Plastikteil habe ich auf die Schnelle schon mal nicht im TK gefunden. Einfach weglassen und so reinschrauben oder die Tülle trotzdem so wiederverwenden? Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben... :schiefguck:

    Wobei da anscheinend nichts geschmolzen ist, sondern da war wohl einfach schon mal jemand dran und hat das mit irgendeiner komischen Art von Dichtungsmasse und Heißkleber versucht zu reparieren. Würde ich jetzt zumindest mal vermuten...

    Habe nun also mal beide Sensoren bestellt. Der vorne ist ja echt kein Problem. Bei dem anderen Sensor ist mir zum einen erst mal aufgefallen, dass eine Schraube fehlte (weniger ein Problem), zum anderen ergab sich mir dann dieses Bild hier:


    drucksensor2-0.jpegdrucksensor2-1.jpegdrucksensor2-2.jpeg


    Ich vermute, das Plastikteil, was halb weggeschmolzen ist, ist normalerweise mit dem Rest, der sich noch unten im Fahrzeug befindet, verbunden? Was wäre hier nun das übliche Vorgehen? Das Plastikteil habe ich auf die Schnelle schon mal nicht im TK gefunden. Einfach weglassen und so reinschrauben oder die Tülle trotzdem so wiederverwenden? Die werden sich ja schon was dabei gedacht haben... :schiefguck:

    Dichtung sollte Neu gekauft werden und am Kompressor angebracht werden und nicht so wie im Bild 2, weil so geht später wenn alles verbaut ist und man starten möchte der Motor nach 3 sec. aus. Ist nur eine Info, weil mir das vor Jahren mal passiert ist, als ich zum ersten mal die Wartung machte.

    Kann es sein, dass das Saugrohr einfach nicht richtig über den Kompressor gestülpt wurde, als du es so wie auf Bild 2 probiert hast? Ich habe eben die Profildichtung erneuert und es (leider?) genau so gemacht. Erst mal hat man das Gefühl, dass das Saugrohr nicht richtig auf den Kompressor will, aber wenn man ordentlich von rechts nach links drückt, dann spürt man richtig gut, wie sich die Profildichtung über den Kompressorflansch stülpt und sich das Ganze dann auch nicht mehr löst. Muss die Profildichtung letztendlich nicht genau so im Saugrohr sitzen, wie es auf dem Bild zu sehen ist?


    Das Dumme ist halt, dass ich sie erneuert habe, weil ich aus der Leerlaufdrehzahl heraus immer wieder so ein kurzes Stottern hatte (habe ich hier bereits von geschrieben), als würde die Karre jeden Moment absaufen. Das war leider auch nach dem Tausch der Profildichtung noch immer wieder mal so.


    Wobei dieses Mal sogar noch die MKL hinzukam. Ich weiß leider nicht, ob vor dem Tausch der Profildichtung Fehler abgelegt waren. Bin nämlich vorher davon ausgegangen, dass ich das im Geheimmenü unter Punkt 14 sehen würde. Als dort allerdings auch nichts angezeigt wurde, als die MKL leuchtete, musste ich doch noch mal probieren, ob ich mit Tool32 was auslesen kann. Und siehe da:


    Dachte mir dann, dass ich, bevor ich wieder alles auseinanderbaue, erst mal die Drosselklappe neu anlernen lassen könnte. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Der 4649 kommt zwar nicht mehr (wobei das vermutlich eher nichts mit dem Neuanlernen der DK zu tun hat), der 4674 aber schon sporadisch. Die MKL geht nicht direkt an, sondern wohl erst, wenn der Fehler einige Male aufgetreten ist. Nun überlegte ich schon, ob ich evtl. die beiden Drucksensoren tauschen sollte (bzw. freilich erst mal nur den einen von der Fehlermeldung). Zufällig stoß ich aber dann eben auf den oben zitierten Beitrag und frage mich nun, ob es schlichtweg sein kann, dass die Profildichtung (wieder?) nicht richtig drauf sitzt. Kann es mir aber echt nicht so wirklich vorstellen. Denke auch, dass die vorher schon richtig saß, nur diesmal ist sie eben neu. Wenn ich den Fehler rauslösche, kann ich auch einige Gasstöße geben, die dann vollkommen sauber erfolgen. Tendiere aktuell dazu, den Drucksensor zu tauschen (ist es nun der vorne oder der andere?), es sei denn, mir sagt jemand, dass das mit der Profildichtung so auf keinen Fall hat funktionieren können... :winki: Natürlich kann doch noch irgendwo ein Leck sein, aber ich wüsste aktuell einfach nicht wo... :dos:

    Geht auch remote, dann benötigt man allerdings eine Windows-Installation mit den BMW Standard Tools und ein K+DCAN-Kabel. Habe das erst Samstag von EO Coding machen lassen (weiß gerade nicht, ob er auch hier unterwegs ist).

    Vielen Dank, Sascha! Ist ja schon mal beruhigend, dass das mit dem Verkeilen dem BPBV2 nix ausmacht (und so was nicht nur mir passiert) :)


    Die grüne Dichtung ist tatsächlich gut vorstellbar. Erneuert habe ich sie nicht und die verrutschte auch relativ schnell; vlt. sitzt die Dichtung zwar vorne (da schaut ja so ein Nippel raus), aber hinten nicht richtig. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Saugrohr noch mal zu lösen...

    Durch einen einfachen Test der Bypassklappe im eingebauten Zustand,

    wurde mir die BPBV1 im Tausch gleich gegen eine neue BPBV2 (+Pfand) zugeschickt.

    Erst mal ein großes Lob, wie du mit solchen Problemen umgehst :thumbup: Muss beim zitierten Teil mal nachhaken. Sah dieser Test in diesem Fall einfach so aus, dass die Klappe an dem im folgenden Bild markierten Teil bewegt wurde? Oder lässt es sich noch irgendwie anders im eingebauten Zustand testen?


    20171215_125058-marked1.jpg


    Hintergrund, warum ich frage: Ich habe vor kurzem folgende Umbauten in einem Rutsch durchgeführt:


    - Kompressorwartung mit Teilen (Öl, Deckel, Dichtung, Fett) und nach Anleitung von Steffen ( Calibra4ever :thumbup:)

    - Neue Wasserpumpe von VAICO

    - KAVS-Pulley (JCW-Größe) inkl. passendem Riemen

    - NGK-Zündkerzen (BKR7EQUP)

    - Bosch-Einspritzdüsen (380ccm)

    - JCW GP-Software

    - BPBV2 von dir, Sascha


    Gleich nach dem ersten Start nach Einbau der Teile ist mir aufgefallen, dass es im Leerlauf gerade beim 1. Gasstoß oder nach etwas Pause etwas stottert und es sich so anfühlt, als würde er gleich ausgehen (tat er bisher aber nie). Wenn ich darauffolgend Gasstöße gebe, scheint mir alles normal zu sein. Er scheint das nur im unteren Drehzahlbereich zu machen.


    Kann natürlich sein, dass er das vorher schon hatte, mir das aber nie aufgefallen ist. Denke aber, dass das neu ist. Mir wurde auch gesagt, dass das Verhalten typisch sei, wenn die Bypassklappe irgendwie undicht ist oder irgendwo Falschluft gezogen wird. Nach Falschluft habe ich schon geguckt (allerdings wirklich nur optisch kontrolliert, also nichts abgedrückt oder so was in der Art), ALLERDINGS habe ich mir beim Einbau vom BPBV2 schon einen ganz schönen Bock geleistet, so dass es sein kann, dass ich es dabei beschädigt habe. Mir ist beim Einbau nämlich Folgendes passiert: Hatte das BPBV2 so weit drin und auch schon die drei Muttern an diesem LLK-"Bullhorn" angezogen, als ich feststellen musste, dass sich das schwarze Plättchen (wo zwei Schrauben durchgeführt werden) im nachfolgenden Bild rot markiert mit dem oben im Bild rot markierten Teil vom BPBV2 verkeilt hatte :rolleyes:

    black-plate-marked.png


    Hätte es gleich noch mal rausnehmen müssen, nachdem ich den Fehler mit dem Plättchen behoben habe. Stattdessen habe ich danach eben nur auf das rot markierte Teil vom BPBV2 gedrückt, um zu sehen, ob es sich noch so anfühlt/anhört wie im ausgebauten Zustand. IMHO tat es das, aber natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es sich bei der Aktion doch ein bisschen verbogen hat und damit seine einwandfreie Funktion nicht mehr gegeben ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor ich jetzt alles wieder auseinander baue, um einen genaueren Blick darauf werfen zu können (und evtl. auch noch mal die alte Bypassklappe testweise einzubauen; die sah zumindest noch recht gut aus), dachte ich mir, dass ich hier lieber noch mal nachfrage, ob es eine bessere Möglichkeit zum Testen im eingebauten Zustand gibt. Vielleicht hat auch jemand noch spontan eine andere Idee. Danke! :)

    Super, vielen Dank, Sascha! Wie viel man "drunterpacken" muss, sieht man dann erst, wenn alle Bosch-Düsen drin sind und man die 2 Schrauben wieder reindrehen möchte, oder? Ich denke, ich werde dann einfach mal 2 Unterlegscheiben als Erstes probieren ;)