Beiträge von test0r

    Hast du absolut recht, Scarface0664.


    Verstehe ich dich also richtig, dass du für deinen R50 momentan keinen Adapter hast, der einwandfrei funktioniert? Auch wenn die meisten Adapter tatsächlich recht günstig sind, bin ich für jede Empfehlung dankbar. Max. 1,5 bar LD wären zumindest bei meinem R53 kein Problem :)


    Ich will momentan eigentlich nur sehen, ob 1) der volle LD (mit GP-Software) aufgebaut wird, 2) die Lambdasondenwerte zeigen, dass der Hauptkat in Ordnung ist und 3) wie weit die DK bei mir aufmacht. Die Werte in einem sinnvollen Intervall ausgespuckt würde mir erst mal schon reichen ;)

    Moin!


    Hätte hier mal zwei Fragen:


    1) Was benutzt ihr denn alle so für OBD-Adapter mit Torque?


    Ich habe den hier [Anzeige]. Habe so das Gefühl, dass das Teil 'nen Haumich hat. Ja, ich weiß, ist auch ein billiges Ding, aber beim Mini bin ich etwas knausrig :D Problem: Sämtliche Gauges schlagen nur sporadisch aus und auch Werte werden nur sporadisch rausgeschrieben. Egal, ob ich nun synchron rausschreiben lasse oder nicht oder was ich sonst so einstelle. Denke, das liegt am Adapter. Prinzipiell sollte so ein günstiger ja schon tun und es muss nicht immer "Wer billig kauft, ..." gelten. Interessant wäre aber trotzdem, wer hier welchen OBD-Adapter (von der möglichst günstigen Sorte) erfolgreich benutzt hat.


    Wobei ich beim Schreiben gerade sehe, dass Torque Pro auch USB als 3. Verbindungsoption anbietet. Dann kann ich ja mein BimmerGeeks-Kabel verwenden :thumbup: Alternative WiFi/BT-OBD-Adapter wären trotzdem interessant.

    EDIT: Bekomme leider mit dem BimmerGeeks-Kabel keine Verbindung hin (angeblich die falsche Baud-Rate ausgewählt, selbst wenn ich ihn automatisch suchen lassen (115200 müsste AFAIK korrekt sein)) :thumbdown:

    EDIT2: Leider wird der R50/53 auch nicht von BimmerGeeks ProTool unterstützt :thumbdown:

    EDIT3: Habe hier noch eine Empfehlung gefunden (EXZA HHOBD Bluetooth (2. Gen.)). Wenn ich weiter nix höre, dann bestelle ich mir den Adapter auch noch. Vlt. spaßeshalber auch noch den [Anzeige] (kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0) zum Testen.


    2) Welche Werte bzw. PIDs könnt ihr mit Torque auslesen? Gibt es noch irgendwelche Custom-PIDs? Von den verfügbaren Sensoren scheinen bei mir diese hier zumindest irgendwas auszuspucken

    • Engine Coolant Temperature (C)
    • Engine Load (%)
    • Engine RPM (rpm)
    • Fuel trim bank 1 sensor 1 (%)
    • Fuel trim bank 1 sensor 2 (%)
    • Fuel Trim Bank 1 Short Term (%)
    • Intake Air Temperature (C)
    • Intake Manifold Pressure (psi)
    • O2 Volts Bank 1 sensor 1 (V)
    • O2 Volts Bank 1 sensor 2 (V)
    • Speed (OBD) (km/h)
    • Throttle Position (Manifold) (%)
    • Timing Advance
    • Turbo Boost & Vacuum Gauge (psi)

    Das verwendete OBD-Protokoll ist ISO 9141-2 (auch mal fürs Archiv ;)).

    Ich werde beides testen: Super Plus und Ultimate. Von Super zu Super Plus erwarte ich mir einen einwandfrei messbaren Unterschied (in 100–200-Zeit ausgedrückt). Bei Ultimate wird der Unterschied (zu Super Plus) bei den aktuellen Wetterbedingungen und meiner Motorleistung so gering sein, dass man ihn auf Unterschiede in Außentemperatur etc. schieben wird (wenn überhaupt) – so weit meine Prognose bzw. Erwartungshaltung ;)

    ja, ich weiß, dass die ECU max. nur was mit 98 Oktan anfangen kann, geht ja auch um die Additive ;) ).

    Worauf berufst Du Dein Wissen mit den 98 Oktan?

    Lass uns mal bitte dran Teilhaben!

    Hier zählen ZDF.

    Berechtigter Einwand. Ich hatte da irgendeinen Beitrag von Sascha im Kopf, wo er das schreibt. Wo ich deinen Beitrag allerdings gerade gelesen habe, musste ich auch wieder an diesen Beitrag hier denken, wo Gegenteiliges behauptet wird, anscheinend auf Aussagen im direkten Gespräch mit Sascha gestützt (deswegen erspare ich mir jetzt auch, den anderen Beitrag herauszusuchen; EDIT: Okay, habe jetzt doch noch mal nach dem Beitrag gesucht und ihn gefunden ;) Der Beitrag war aber wohlgemerkt vor dem anderen Beitrag.). Klingt meiner Meinung nach schon sinnig (der neuere Beitrag mit 100 Oktan und mehr).

    Was willst du denn, Sascha? Bei Leebmann24 kosten sie doch nur 130,08 EUR :D


    Ist nicht das erste Mal, dass ich der Meinung bin, dass BMW einen Dachschaden bei der Preisgestaltung hat. Mir ist das zum Beispiel schon besonders bei den Injektoren und den VANOS-Verstelleinheiten für den N55 aufgefallen. Einfach mal die Preise um ein Vielfaches erhöht...

    Schon interessant, was du schreibst, Axel F., ich werde auf jeden Fall aber mal Super Plus probieren (eventuell kriegt er auch wenigstens mal ein paar Füllungen oder vlt. ab jetzt sogar immer Ultimate; ja, ich weiß, dass die ECU max. nur was mit 98 Oktan anfangen kann, geht ja auch um die Additive ;) ).


    Theoretisch sollte er ja mit der GP-Software und ohne Prekat ein bisschen was über 220 PS haben, wenn der Motor denn noch gut in Schuss ist. Die 100–200-Zeit von etwa 25 s im Serienzustand sagt mir, dass das zumindest vor den Umbauten der Fall war. Vielleicht reicht die Mehrleistung (im Vergleich zu deinen beiden Ehemaligen mit 200 PS, Axel F. ) schon aus, dass man es hier eher spürt. Jedenfalls ist mir bei den kürzlichen 100–200-Messungen aufgefallen, dass der Motor ab 6.000 U/min deutlich hörbar am Klingeln ist (drehe ihn sonst nie über 6.000 U/min). Zumindest glaube ich, dass es das ist. SCooper hat davon hier auch mal berichtet mit Super im Tank (schon bei niedrigeren Drehzahlen, wo ich noch mal genauer hinhören müsste). Vor den JCW-Umbauten hatte ich das definitiv noch nicht. Also, erst mal mind. Super Plus tanken und weiter beobachten. Außerdem muss ich noch Ladedruck usw. loggen. Der 1. Versuch mit Torque Pro vorhin war schon mal nix...

    Okay, danke für die Info. Ich werde dann vermutlich selber mal eine Fahrt mit INPA machen.


    Vorher aber erst mal Super+ statt SuperE5 tanken und ihn darauf adaptieren lassen sowie noch mal schauen, ob ich beim Einbau vom Krümmer ohne Prekat nicht doch wieder irgendwas verbockt habe (vlt. hat auch der Hauptkat was, ich hoffe es aber mal nicht).


    Dazu logge ich noch mit Torque einige Werte; vor allem den Ladedruck. Dann komme ich hoffentlich dahinter, wo bei meinem Leistung verlorengeht.

    Super Plus war angedacht und kommt demnächst dann auch rein. Mal sehen, wie viel das ausmacht. Ich hätte auch durchaus eine niedrige 20er-Zeit erwartet. Bin mir nur noch nicht ganz so sicher, ob das wirklich "das Problem" war. Ein Kumpel hatte auch mal einen R53 mit ähnlichen Mods und ist damit nur Super gefahren – der ging nicht schlecht, spürbar besser als meiner, laut seiner Aussage. Aber egal, wird einfach probiert und noch ergänzt :thumbsup:

    Ja, du hast recht, die Reifen bzw. Felgen (Gewicht) spielen auch eine Rolle. Kann/sollte man einfach noch mit aufnehmen :thumbsup:


    Die Strecke sollte freilich einigermaßen eben sein, klar. (Die Dragy-App kennzeichnet bspw. gemessene Zeiten als ungültig, wenn die Steigung (engl. slope) < -1% ist.) Was meinst du, warum ich von korrigierten Werten schreibe? ;) Ich versuche generell, dieselbe Strecke in beide Richtungen zu fahren. Theoretisch kann man das Korrigieren dann auch lassen, wenn man aus beiden Werten den Durchschnittswert bildet. Ich mache die Messungen bei wenig Verkehr (also meistens entweder ganz früh oder nachts) auf der Autobahn. Es geht hier zwar nicht darum, eine Wissenschaft daraus zu machen, aber die Messung sollte am besten schon mit einem dafür gedachten Gerät à la PBox, DriftBox, P-Gear oder Dragy gemacht worden sein.



    Moin!


    Die SuFu hat nichts ergeben, also dachte ich mir, dass man hier doch mal einen Thread eröffnen könnte, wo jeder seine Zeiten posten kann. Am interessantesten finde ich immer 100–200 km/h. 0–100 km/h interessiert mich persönlich weniger, aber wer will, kann auch gerne solche Zeiten posten. Vlt. sind auch noch so Zeiten wie 80–120 km/h interessant; Vmax auch.


    Anlass ist für mich ja, dass ich glaube, dass mein Mini für die verbauten Mods etwas zu langsam ist und irgendwo noch ein Problem vorliegt. Gerade oben herum kommt er mir schon die ganze Zeit etwas langsam vor, also gerade auch nach Verbau der ganzen Mods und dem Aufspielen der Software. Wenn man allerdings hier im Thread jeweils die Zeiten diskutiert, könnte es etwas unübersichtlich werden. Daher wäre mein Vorschlag, die Zeiten im 1. Beitrag (also in diesem) zu sammeln. Generell ist dieser Thread nur ein Vorschlag von mir. Wenn es Gründe dagegen gibt oder niemand Bock darauf hat, dann werde ich das natürlich akzeptieren ;)


    Zum Messen generell: Ich mache 100-auf-200-Messungen immer so, dass ich im 3. Gang bei ca. 80 km/h starte. Die 200 km/h werden dann im 5. Gang erreicht. DSC ist immer aus. Ich messe mit der Dragy, die die Zeiten so ausspuckt, dass diese korrigiert werden können, um die Höhenunterschiede herauszurechnen. Trotzdem bin ich immer dafür, mehrere Messungen durchzuführen. Ich poste davon dann mind. den besten Wert (immer korrigierte Werte), wenn dieser nicht zu krass von den anderen Werten abweicht. Das kann man aber gerne auch anders handhaben.


    Ich fange nun mal mit Werten von meinem an: 1) als er noch Serie war, 2) mit einigen JCW-Upgrades und 3) mit dem Krümmer ohne Prekat.


    1) Serie (R53, FL):


    Außentemperatur: 13 ºC

    Tankinhalt: 1/4 voll

    Sprit: Super E5

    100-200-km/h-Zeit: 25,24 s

    Erreichte Vmax laut GPS: 220 km/h

    Bereifung: Sommerbereifung = 205/45 R17 rundum auf MINI Alufelge S-Spoke R85 7J x 17 ET 48 (11,4 kg pro Felge)


    2) Mods: KAVS-Pulley (JCW-Größe), NGK BKR7EQUP-Zündkerzen, Bosch 380ccm-Einspritzdüsen, BPBV2, JCW-GP-Software


    Außentemperatur: 17 ºC

    Tankinhalt: 1/4 voll

    Sprit: Super E5

    100-200-km/h-Zeit: 24,08 s

    Bereifung: Sommerbereifung = 205/45 R17 rundum auf MINI Alufelge S-Spoke R85 7J x 17 ET 48 (11,4 kg pro Felge)


    3) Mods wie oben + Krümmer ohne Prekat:


    Außentemperatur: 12 ºC

    Tankinhalt: 3/4 voll

    Sprit: Super E5

    100-200-km/h-Zeiten: Lauf 1: 25,60 s | Lauf 2: 26,14 s

    Bereifung: Sommerbereifung = 205/45 R17 rundum auf MINI Alufelge S-Spoke R85 7J x 17 ET 48 (11,4 kg pro Felge)


    Ich meine irgendwo mal einen Wert für den Serien-Cooper S gesehen zu haben. Die 25,24 s passten da ganz gut. Bei den 24,08 s war ich schon etwas enttäuscht, aber dass er nun sogar etwas langsamer als Serie ist, kann einfach nicht sein (etwas mehr im Tank, dafür geringere Temperatur; so viel macht das nicht aus). Da stimmt was nicht. Wird wohl auch mal Zeit, dass ich da einige Sachen mitlogge. Habe es mit Torque (Lite) vorhin probiert, aber das scheint nicht so der Bringer zu sein. Kann hier jemand eine gute App für den Mini zum Loggen empfehlen?


    Grüße

    Chris

    Hast schon recht. Na ja, ich bin in der Hinsicht manchmal etwas zu pessimistisch ;) In einigen Tagen wissen wir mehr...

    Ich wollte hierzu ja noch ein Update geben: Der Fehler war zwar vor dem Verbau des neuen Rohrs noch im Fehlerspeicher, aber zuletzt >50 km vor dem Auslesen ausgelöst worden. Egal, wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis er wieder ausgelöst hätte.


    Wenn der Motor noch kalt ist, dann nimmt er leichte Gasstöße immer noch manchmal etwas komisch an. Je wärmer, desto besser. Nach dem Schalten ist er vor allem kalt noch etwas "zickig" bei der Gasannahme. Denke, ich werde mich damit nun aber arrangieren.


    Habe jetzt noch das Gefühl, dass etwas Leistung fehlt, aber das ist wirklich ein anderes Thema (ich denke, hier im Forum braucht es mal einen Zeiten-Thread) ;)

    Wie löscht man diesen?

    Hab ein OBD Lesegerät und kann Fehler auch löschen.

    Bin ja noch neu in der R53-Welt, aber soweit ich das überblicke, entweder die Batterie für mind. 10 s abklemmen oder übers Gehheimmenü (siehe hier, Eintrag 21.0).

    Fahre Super+, wenn mal ne schlechtere Qualität reinkommen sollte, passt sich der Speicher an und zwar nach unten? und bleibt dann auf dem untersten Wert stehen?

    Auch hier bin ich kein Experte, aber ich fände es echt komisch, wenn sich ein R53 nicht spätestens nach einigen Tankfüllungen auf einen besseren Sprit einstellen würde ;)

    Jup, klar, das würde bei einer PN ja auch (bzw. noch eher) passieren. Meine Logik war da, dass jemand, der eh schon so lange nicht mehr ins Forum geschaut hat, vermutlich irgendeinen Grund dazu hat und vlt. gar nichts mehr zu verkaufen hat. Aber klar, versuchen kann man es ;)