da sind wohl ein paar Details durcheinander gekommen.
Es ist korrekt, dass niemand was in "Echtzeit" verlangt hat. Aber die Datenübertragung der Funk-Teile bis es zur Anzeige kommt bemängelt hat. Nun, diese Differenzen sind nicht exorbitant. Wenn es aber bemängelt wird, erweckt es den Eindruck, dass hier Anzeigen mehr in Richtung "Echtzeit" gewünscht sind.
Grad hört es sich aber wiederum etwas anderst an. Bin an der Stelle etwas
Ob man die Info´s jetzt unbedingt in mSec braucht, darf jeder für sich selbst entscheiden. Es kommt da mit unter eine große Datenmenge zusammen. Und wer viel mißt, mißt auch viel Mist.
Aber ich verweise hier kurz auf den Blog: Leistungsmessung, Loggen. Ein paar persönliche Gedanken
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Ja, das ist häufig ein Problem, wenn es um die Definition von "zu schnell" oder "zu langsam" geht. Hätte "sporadisch" im Beitrag vorher einfach genauer definieren können. Würde sagen, dass das locker über 5 s waren, bis sich da mal was aktualisiert hat und dann gibt es anscheinend auch nicht immer einen Wert. Wobei mir die Gauges ja noch egal wären, wenn die Daten in einer höheren Frequenz herausgeschrieben werden würden. (Wenn das allerdings möglich ist, dann sollte das Aktualisieren der Gauges auch kein Problem mehr sein, denn die Daten liegen ja dann vor und so schnell ist mein Smartphone dann doch... )
Auch braucht man nicht einen Overkill oder ein zu Todequälen der STG befürchten. Beim lesen der Threats hier, erweckt es immer wieder den Eindruck, das letzte Quäntchen muss rausgequetschet werden, und gleichzeitig werden Bremsen eingebaut. So war die Intention, Info um Fehler zu vermeiden.
Keine Sorge, das habe ich auch nicht ernsthaft aufgrund deines Beitrags befürchtet Info, um Fehler zu vermeiden, ist immer gut!
Die Soft, die ich einsetze, ist eine speziell geschriebene. Bedient sich an den originalen Schnittstellen von BMW und läuft somit ohne zusätzliche Belastung für den CAN-Bus.
Einen Preis dazu gibt es keinen. Die Soft ist nicht erhältlich. Haben nur 4 Personen weltweit. Und ich werde einen Teufel tun, die weiter zu geben.
OK. Kann das mit den Schnittstellen nicht genau beurteilen. Die Info ist für mich neu und den Aufwand für das Umsetzen der allgemeinen OBD-Befehle in die speziellen Aufrufe der BMW-Schnittstelle kann ich nicht quantifizieren. Wird dann schon so sein, wie du es aus deiner Erfahrung heraus schreibst, aber ich denke trotzdem, dass für meine Anforderungen so ein Billigadapter völlig ausreichend ist. Scheint ja so, als wären wir da eh d'accord, da das mit der "Echtzeit" nun geklärt ist.
Es gibt aber Alternativen. Die zu finden hat mich einiges an Zeit gekostet.
Diese Soft ist nicht für den MINI geschrieben, kann es aber.
Ist schon eineige Jahre alt, deshalb ausgereift, wird aber nicht mehr offensiv supportet.
Der Programmierer hat letztlich auf mein Bitten -und bezahlen- die Schnittstelle geöffnet.
Ihr werdet aber verstehen, dass ich das nicht auf dem silberenen Tablett serviere.
Gut, soweit ich das mitbekommen habe, bietest du wohl auch Custom-Maps an und verdienst so Geld. Dann verstehe ich schon irgendwie, dass du keine Details verraten möchtest. Für mich ist das alles nur ein Hobby. Wenn ich also die Zeit investiert hätte, diese Software zu finden, dann würde ich deren Namen einfach nach dem Geben-und-Nehmen-Prinzip verraten.
Wer tatsächliches Interesse daran hat, findet es im Netz. Die Soft ist gut. Sehr gut.
Für den MINI leider nicht so komfortabel wie für andere. Danke BMW, dass ihr den MINI so stiefmütterlich behandelt.
Vielleicht gucke ich mal. Im Normalfall ist für mich Torque Pro aber völlig ausreichend, wenn der Adapter so funktioniert, wie er funktionieren soll.
Man muss wissen, was man loggen möchte und wie das heißt. Aber mit ein bisschen Akribie, Jagdtrieb, Kombinationsfähigkeit und Verständnis für technische Zusammenhänge, bekommt man das ganz leicht zusammen.
Ich kann jeden nur dazu annimieren. Es ist hoch interessant! Ihr bekommt sowas von ZDF, dass Ihr über manchen Post dann nur noch lachen könnt. Oder umgekehrt.
Da stimme ich dir zu. Ich kann bei meinem 1er mit MHD loggen oder auf ein Datendisplay schauen, was ganz gut hilft, um ein paar Sachen besser zu verstehen oder zumindest das Gefühl zu haben, dass alles in Ordnung ist Das reicht mir derzeit. Habe ja nicht den Anspruch, die Maps selber zu schreiben. Da vertraue ich lieber Leuten, die sich mit so was beruflich auseinandersetzen und das tagein tagaus mit viel Erfahrung praktizieren. Von denen erwarte ich mir dann auch, dass sie sich teureres Equipment anschaffen als ich bei meiner Low-Budget-Kiste Wenn wieder ein bisschen mehr Zeit zur Verfügung steht, schaue ich mir einige Sachen aber gerne auch noch etwas intensiver an.
Und wenn Ihr es habt, seid so fair und gebt die "Spende" für die Soft, statt in 25 verschiedene BilligDongels, die nicht richtig funktionieren zuviel Kohle zu versenken.
Natürlich soll jemand für eine gute Software belohnt werden, wenn diese für einen selbst einen Nutzen hat. Gute Software und die Entscheidung für einen oder mehrere günstige OBD-Adapter schließen sich ja nicht gegenseitig aus – es sei denn, die Software benötigt irgendeinen speziellen höherpreisigen Adapter, was vorkommt