Noch mal ein kleines Update:
- Zunächst einmal will ich mit einem Irrtum von mir oben aufräumen. Die Türen vom Mini entriegeln und öffnen sehr wohl von innen, wenn man an den Türgriffen zieht (unabhängig davon, ob das Fahrzeug stromlos ist oder nicht). Beim ersten Ziehen entriegelt die Tür und beim zweiten Mal öffnet sie dann. Bei der Fahrertür ging es offenbar nur nicht, weil ich da schon das Problem hatte, dass sie generell nicht öffnen will. Bei der Beifahrertür hatte ich mich auf die Auskunft von einem Helfer verlassen, der meinte, dass er über die "Autoknackermethode" den Türgriff von der Beifahrerseite gezogen hätte; hat er offenbar also doch nicht oder halt nicht richtig.
- Zu meiner Frage oben bzgl. des ZV-Schalters: Das hätte funktioniert (nach oben drücken), wenn das Fahrzeug überbrückt ist, aber da ist es natürlich schon etwas einfacher, zum Beispiel einen der Türgriffe zu ziehen.
- Bzgl. der Fahrertür habe ich die Türinnenverkleidung ausreichend lösen können; dazu muss man ja nur die drei Torx-Schrauben lösen und dann halt von oben angefangen nach und nach das Ding ausklipsen (gibt's ja genug Anleitungen zu). Ich habe dafür auch lieber mal noch den Fahrersitz mal eben gelöst und auf die umgeklappte Rückbank gezogen. Die Türinnenverkleidung zu 100% gelöst zu bekommen, wenn das Fahrzeug geschlossen ist, ist eher schwierig, ohne was kaputt zu machen (im Bereich vom Armaturenbrett hängt sie, der Rest ist frei).
Als die Innenverkleidung größtenteils ab war, habe ich in die Nähe vom Schloss reingeleuchtet, wo der vom Innentürgriff ausgehende Bowdenzug endet. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Bowdenzug sich auf Türschlossseite überhaupt nicht bewegt, wenn ich innen am Türgriff ziehe. Beim Ziehen vom Außentürgriff bewegte er sich leicht, aber offensichtlich nicht ausreichend genug. Habe den Bowdenzug vom Innentürgriff erst mal versucht in beide Richtungen zu bewegen, aber da tat sich erst mal auch nix. Dann habe ich den Bowdenzug, der außen in den Türgriff eingehängt ist, gelöst und geguckt, was passiert, wenn ich ihn noch etwas weiter ziehe. Dabei hat sich das Ganze dann schon mehr bewegt, war aber immer noch nicht genug. Dann habe ich innen noch mal am Bowdenzug "rumgemacht" und auf einmal geht die Tür nun wieder einwandfrei auf, wenn ich innen ziehe. Bei dem äußeren Bowdenzug muss ich dann noch mal schauen; war vermutlich keine so ganz gute Idee, den so weit rauszuziehen (auch wenn das evtl. geholfen hat, dass ich zumindest von innen wieder ordentlich ziehen kann).
Da ich die Tür nun wieder öffnen kann, schaue ich mir das eben noch mal irgendwann in Ruhe an, war vorhin quasi während der Mittagspause mal kurz