Beiträge von test0r

    Noch mal ein kleines Update:

    • Zunächst einmal will ich mit einem Irrtum von mir oben aufräumen. Die Türen vom Mini entriegeln und öffnen sehr wohl von innen, wenn man an den Türgriffen zieht (unabhängig davon, ob das Fahrzeug stromlos ist oder nicht). Beim ersten Ziehen entriegelt die Tür und beim zweiten Mal öffnet sie dann. Bei der Fahrertür ging es offenbar nur nicht, weil ich da schon das Problem hatte, dass sie generell nicht öffnen will. Bei der Beifahrertür hatte ich mich auf die Auskunft von einem Helfer verlassen, der meinte, dass er über die "Autoknackermethode" den Türgriff von der Beifahrerseite gezogen hätte; hat er offenbar also doch nicht oder halt nicht richtig.
    • Zu meiner Frage oben bzgl. des ZV-Schalters: Das hätte funktioniert (nach oben drücken), wenn das Fahrzeug überbrückt ist, aber da ist es natürlich schon etwas einfacher, zum Beispiel einen der Türgriffe zu ziehen.
    • Bzgl. der Fahrertür habe ich die Türinnenverkleidung ausreichend lösen können; dazu muss man ja nur die drei Torx-Schrauben lösen und dann halt von oben angefangen nach und nach das Ding ausklipsen (gibt's ja genug Anleitungen zu). Ich habe dafür auch lieber mal noch den Fahrersitz mal eben gelöst und auf die umgeklappte Rückbank gezogen. Die Türinnenverkleidung zu 100% gelöst zu bekommen, wenn das Fahrzeug geschlossen ist, ist eher schwierig, ohne was kaputt zu machen (im Bereich vom Armaturenbrett hängt sie, der Rest ist frei).

      Als die Innenverkleidung größtenteils ab war, habe ich in die Nähe vom Schloss reingeleuchtet, wo der vom Innentürgriff ausgehende Bowdenzug endet. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Bowdenzug sich auf Türschlossseite überhaupt nicht bewegt, wenn ich innen am Türgriff ziehe. Beim Ziehen vom Außentürgriff bewegte er sich leicht, aber offensichtlich nicht ausreichend genug. Habe den Bowdenzug vom Innentürgriff erst mal versucht in beide Richtungen zu bewegen, aber da tat sich erst mal auch nix. Dann habe ich den Bowdenzug, der außen in den Türgriff eingehängt ist, gelöst und geguckt, was passiert, wenn ich ihn noch etwas weiter ziehe. Dabei hat sich das Ganze dann schon mehr bewegt, war aber immer noch nicht genug. Dann habe ich innen noch mal am Bowdenzug "rumgemacht" und auf einmal geht die Tür nun wieder einwandfrei auf, wenn ich innen ziehe. Bei dem äußeren Bowdenzug muss ich dann noch mal schauen; war vermutlich keine so ganz gute Idee, den so weit rauszuziehen (auch wenn das evtl. geholfen hat, dass ich zumindest von innen wieder ordentlich ziehen kann).

      Da ich die Tür nun wieder öffnen kann, schaue ich mir das eben noch mal irgendwann in Ruhe an, war vorhin quasi während der Mittagspause mal kurz ;)

    Jo, genau,das mache ich dann in aller Ruhe mal, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe ( Littletitus meinte aber schon, dass das wohl etwas tricky wird).


    Wichtig, war, dass ich das Fass endlich mal wieder etwas bewegen konnte. Vor ein paar Tagen hielt sogar schon mal jemand hier an und hat nachgefragt, ob der Besitzer vom Wagen irgendwie verstorben sei oder ob die Kiste ein gravierendes Problem hat, so dass er den günstig abkaufen kann... ? ^^

    Kommst du jetzt nach dem Entriegeln über die Beifahrertür rein oder nicht?

    Sorry, da war ich etwas ungenau. Ja, Beifahrertür und Kofferraum lassen sich nun öffnen und ich komme so auch wieder ins Fahrzeug. Bin eben schon eine Runde gefahren und habe den Wagen jetzt erst mal ans Ladegerät gehängt (wird jetzt also auch wieder vom Ladegerät erkannt); eine neue Batterie wird aber noch bestellt.

    So, ein Update. Die Situation stellt sich nun wie folgt dar:

    1. Ich bin tatsächlich zu dumm, ein Überbrückungskabel anzuschließen. Habe es eben noch mal probiert, nachdem ich vorher mal an den Polen gemessen habe, ob denn überhaupt noch irgendwie Spannung drauf ist oder der Stromkreis wirklich irgendwo unterbrochen sein könnte. Etwas Spannung war noch drauf (1,6 V), also noch mal versucht zu überbrücken: Diesmal ging es. Vermutlich habe ich beim letzten Mal den Pluspol an der Spendenbatterie nicht richtig erwischt; hatte noch mal dieselben Kabel verwendet. Asche auf mein Haupt, aber Hauptsache, es ich kann die Kiste nun wieder öffnen.
    2. Die Fahrertür lässt sich auch nach dem Entriegeln nicht öffnen. Da kann ich am Türgriff außen und innen ziehen, wie ich will. Ich vermute, dass ich da was beim Versuch, den Türgriff mehrmals von außen zu ziehen, ausgehakt habe.

    Ja, das kann durchaus sein mit dem MSD! ???

    :thumbup:

    Wo steht das Auto denn? An sich würde ich hier jetzt nicht über den Schalter der Zv gehen, sondern die entriegelung der Türen, sprich an der türpappe versuchen zweimal hintereinander zu „ziehen“, das geht mit ner bremsleitung eigentlich recht leicht / gut! Nach dem ersten ziehen sollte die Tür entriegelt sein und du kannst sie von außen öffnen!

    Das Auto ist in einem Kaff im LK BA an der Seite von einer Hauptstraße geparkt, also auch nicht gerade ideal, um in Ruhe Autoknackerübungen dran durchzuführen ;)


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Mit "Türpappe" meinst du jedenfalls explizit nicht die Türgriffe, oder? Da hatte ich ja jeweils schon dran gezogen (mehrfach). Ist jetzt natürlich auch kritisch, hier im Forum quasi eine Anleitung zum Knacken zu geben ;) Würde dich da wohl besser mal per PN oder WA anschreiben.

    Woher kommst du denn? Evtl kann ein etwas versierter Schrauber mal bei dir vorbei kucken! Bitte mal wenn du überbrückst am besten im Sicherungskasten neben dem Luftfilter messen ob wirklich richtig gebrückt ist, grad die billigen Kabel haben hier teils Kontakt Probleme!

    Danke dir! Ja, guter Punkt, sollte ich mal checken; benutze das Überbrückungskabel ja auch nicht gerade täglich ;) Vlt. passt aber halt auch irgendwas mit dem Stromkreis nicht, was ich irgendwie befürchte. Bevor ich da jetzt wild das Suchen anfange, wollte ich eben erst mal nachfragen, ob es noch irgendeine triviale Möglichkeit gibt, an die ich nicht gedacht habe. Gut wäre zu wissen, ob denn dieser Schalter in der Mittelkonsole generell die Türen ohne Zündung öffnen würde, wenn nix kaputt ist.


    Zu deiner Frage, woher ich komme: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann habe ich dir einen IMASAF-MSD im Januar abgekauft, hatten also schon mal Kontakt ;)

    Eine weitere Möglichkeit, die mir gerade noch kam: Noch mal ein Spenderfahrzeug "dranklemmen" und dann über die Autoknackermethode den Schalter in der Mittelkonsole zum Verriegeln/Entriegeln betätigen. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass auch das in meinem Fall nicht funktionieren wird...


    Kann jemand sagen, ob sich das Auto grundsätzlich so von innen (ohne Schlüssel im Zündschloss bzw. ohne Zündung) entriegeln lässt, wenn nichts weiter defekt ist?

    einfachste Möglichkeit von meiner Warte aus, Fahrer- oder Beifahrerseite, das Fenster kaputt machen und dann entweder für ca. 47 € ne neue kaufen oder gebraucht zu Summe X.

    Vielen Dank für deine Einschätzung! Genau, die Scheibe auf der Beifahrerseite kaputt zu machen, wäre, was ich mit den "harten Mitteln" meinte ;) Ich hoffe aktuell noch irgendwie, dass ich darum herum komme. Dass ich das Auto auch nicht aufsperren kann, wenn ich überbrücke, deutet IMHO ja leider schon darauf hin, dass es mit dem bloßen Tauschen der Batterie nicht getan sein wird :(

    Total blöd, Murphy hat dir echt in die Fr**** gehauen :keks:

    Stimmt! ;)

    Hallo zusammen!


    War hier lange Zeit nicht mehr aktiv und wollte mich mal mit einem etwas kuriosen Problem zurückmelden. Folgende Situation:


    Mein Mini stand leider recht lange ohne gefahren und an ein Ladegerät gehängt zu werden herum (my bad!). Eines Nachts ging auf einmal die Alarmanlage los, was ich erst 5 Minuten später mitbekommen habe (ein Nachbar hat mir Bescheid gegeben). Als ich am Fahrzeug war, konnte ich über die Fernbedienung die Alarmanlage nicht deaktivieren, weil sich das Auto nicht öffnen ließ; hat also überhaupt nicht auf die Fernbedienung reagiert. Die Alarmanlage lief noch etwa 2 min. weiter, wobei da auch immer Pausen dazwischen waren.


    Ich frage mich, ob die Alarmanlage los ging, weil die Batterie so schwach war und es einen Spannungsabfall gab. Könnte das dann auch noch dazu geführt haben, dass das entsprechende Steuergerät für die Verriegelung schon inaktiv war? Den Schlüssel hatte ich später mal geöffnet und am Akku liegen die vollen 3V an. Ausschließen, dass der Schlüssel hinüber ist, kann ich derzeit aber nicht.


    Das eigentlich "Tolle" ist nun, dass das Fahrzeug komplett stromlos ist und alle Türen verriegelt sind. Das alleine wäre ja noch kein Problem, denn es gibt ja noch das Schloss an der Fahrerseite. Da kommt nun allerdings noch hinzu, dass dieses Schloss nicht funktioniert (ist mir vorher irgendwann schon mal aufgefallen, aber ich hatte leider nicht sofort handeln können und das Problem verdrängt); ich kann also den Schlüssel im Schloss nach links/rechts bewegen wie ich will, da tut sich gar nichts. Die Fahrertür wurde mal getauscht; könnte sein, dass dabei ein Fehler gemacht wurde, ändert aber eh nichts am Problem, was ich nun habe.


    Irgendwie muss ich nun also die Türen wieder öffnen können, wobei folgende Varianten erwägt bzw. probiert wurden:

    1. Die Türgriffe vorne über einen zurechtgebogenen Kleiderbügel (komplett aus Metall), der durch die Seitenscheiben geführt wird, ziehen. Leider ist es beim R5x offensichtlich so, dass das nicht funktioniert. Bei anderen Autos funktioniert das, das Auto lässt sich da von innen über die Türgriffe also immer öffnen (manchmal erst beim zweiten Ziehen). Ich vermute, dass das irgendwann später (als 2006) auch mal gesetzlich vorgeschrieben wurde -- weiß das jemand?
    2. Die Motorhaube entriegeln, indem ich vorne rechts das Rad und die Radhausschale abmontiere, so dass ich an den Seilzug komme. Scheiterte leider erst mal daran, dass das Felgenschloss im Kofferraum ist...
    3. Die Motorhaube entriegeln, indem man die Motorhaubenentriegelung wieder über die "Autoknacker-Methode" zieht. Da musste ich mir erst mal was Längeres besorgen, hat dann aber auch wenigstens geklappt.
    4. Alternativ hätte ich noch versucht, das Auto vorne aufzubocken, um zum Beispiel am Anlasser (wenn man da so einfach hinkommt) den Pluspol abzugreifen. War aber halt nicht mehr nötig.

    Die Motorhaube ist nun also offen, also war das Erste natürlich, ein Ladegerät an die Ladepunkte im Motorraum anzuschließen. Leider ist die Batterie offenbar mausetot, denn das Ladegerät schaltet sich nach kurzer Zeit einfach ab, weil es die Batterie gar nicht erst erkennt (das Ladegerät wurde an einem anderen Fahrzeug getestet; es funktioniert einwandfrei). Drücken am Schlüssel hat da auch zu nichts geführt, aber das Ladegerät wird halt einfach nicht genug Saft liefern können.


    Der nächste Versuch war dann also, ein laufendes Spenderfahrzeug an die Ladepunkte zu hängen, um so mehr Ladestrom zu generieren (ich will ja erst mal nur so viel Saft, dass ich das Fahrzeug öffnen kann, insbesondere den Kofferraum, wo die Batterie sitzt). Auch das hat leider nicht funktioniert. Hatte das Spenderfahrzeug 5+ Minuten dranhängen und auch da konnte ich das Fahrzeug nicht öffnen und es gab generell keinen Mucks von sich.


    Bin mir jetzt nicht so sicher, wie ich am besten weitermache.

    • Beim Schlüssel kann ich leider ja nicht ausschließen, dass der auch wirklich funktioniert. Der Akku scheint zumindest nicht entladen zu sein, wäre dann schon ein blöder Zufall, wenn auch die Fernbedienung gerade jetzt einen Knacks hat (Murphy's Law wäre das...).
    • Ich würde mir mal noch alle Sicherungen im Motorraum vornehmen und gucken, ob da vlt. eine irgendwie durchgebrannt ist, die irgendwas damit zu tun haben könnte, aber da mache ich mir nicht allzu viele Hoffnungen.
    • Vlt. hat da auch ein Marder irgendwas durchgebissen und war letztendlich auch für das Auslösen der Alarmanlage verantwortlich. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
    • Überlege noch, ob ich das dann doch mal als Gelegenheit nutzen sollte, meine Schutzbriefe zu kündigen und stattdessen lieber eine ADAC-Mitgliedschaft zu beantragen und den ADAC dann gleich mal zu rufen... Keine Ahnung aber, ob die mir in meinem Fall weiterhelfen können/wollen.

    Ich erwarte hier natürlich keine Anleitung zum Autoknacken, aber mit der Möglichkeit, dass ich jetzt mal zumindest Zugang zum Motorraum habe, hoffe ich, dass von euch noch jemand vlt. irgendeinen Tipp hat, bevor ich wirklich zu ganz harten Mitteln greifen muss...


    Wer bis hierhin gelesen hat: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)

    Gibt's hier im Forum nicht einer, der die GP Software aufspielen kann ohne dass das ganze Auto vor Ort ist? Sprich einfach das Steuergerät zuschicken kann? Mir ist leider der User-Name entgangen...

    Ist nicht im Forum, soweit ich weiß, aber EO Coding kann das. Zu finden zum Beispiel hier auf Kleinanzeigen:

    Mini Cooper S JCW GP R52 R53 Kit Kompressor Pulley Software in Baden-Württemberg - Weinheim | Auto-Reparaturen und Dienstleistungen | eBay Kleinanzeigen


    Würde sogar aus der Ferne gehen (wurde so bei meinem gemacht), ohne dass du das Steuergerät ausbaust, aber dafür brauchst du eine Installation der BMW Standard Tools. Mit etwas mehr zeitlichem Aufwand kann man es dann eigentlich auch fast selber machen... ;)

    ich trage einfach alle Quittungen ein, und dann zeigt mir Spritmonitor alles an. Der BC ist nicht zu gebrauchen wie bei ALLEN ANDEREN Autos auch. Immer nur die gefahrenen Km auf die Quittung schreiben damit man es nicht vergisst und das wars.

    so halte ich es auch. Überraschenderweise stimmt bei unserem Octavia TSI der BC ganz genau... Es geht also doch...

    Man kann die BC-Verbrauchsberechnung in der Regel auch nachjustieren (Korrekturfaktor im Geheimmenü), so dass man das bei manchen Fahrzeugen recht genau hinbekommt.

    Stimmt, K-Line ist lahm, aber das alleine ist es nicht, denn mit INPA werden die Werte ja deutlich schneller aktualisiert. Wird schon so sein, wie von FlyingArt erläutert.

    Sehr gute Infos, r53-magic, vielen Dank.


    Werde mal schauen, was die App bei meinem Billig-BT-Adapter ausspuckt.


    Der Tipp mit dem Vgate ist denke ich ganz gut, denn das ist schon eher ein Adapter, der noch eine ganze Weile verfügbar sein wird. Hatte mal die WiFi-Version davon (auf unbestimmte Zeit verliehen...) und war ganz zufrieden damit.


    Der Billigadapter ist nun tatsächlich nicht mehr verfügbar, wie es quasi schon vorhergesagt wurde ;) Die Abtastastrate ist mit 0,5–1 s wahrlich nicht sonderlich hoch, aber für meine Zwecke hat er erst mal ausgereicht (definitiv besser als knappe 5 s): Maximalwerte für DK und LD konnte ich damit sehen; Lambdasondenwerte habe ich lieber mit INPA beobachtet.


    Es liegt aber definitiv nicht am BT selbst, sondern wohl wirklich an der erwähnten sonderbaren Schnittstelle – oder funktioniert das Loggen bei dir in niedrigerer Abtastrate mit Torque und dem Vgate, r53-magic? Ich habe den Billigadapter jedenfalls auch noch bei einem anderen Fahrzeug getestet (VW Caddy aus 2011) und da werden die Gauges deutlich schneller aktualisiert.