Ja, die sind auch übel!
Viel Hitze, Kriechöl und mit Meißel an deiner roten Linie entlang hat bei mir auf Dauer den Erfolg gebracht...
Habe ich genauso gemacht. Hat einige Zeit gedauert, ging dann aber.
Ja, die sind auch übel!
Viel Hitze, Kriechöl und mit Meißel an deiner roten Linie entlang hat bei mir auf Dauer den Erfolg gebracht...
Habe ich genauso gemacht. Hat einige Zeit gedauert, ging dann aber.
Bei günstigen Semis immer aufs Herstellungsdatum achten. Haben schon oft gesehen, dass die günstigen dann meist alt sind, was gerade bei Semis dann ein ein Nachteil ist. Die sind zumindest noch nicht angefahren, was schon Mal gut ist.
Guter Gedanke. Ich kaufe seit Jahren dort über das e90-Forum mit Rabatt ein. Ist wenig, aber besser als nichts.
Wenn ich mich Recht erinnere ist das direkt auf der Platine/dem Chip. Ohne Code ist ein Anlernen unmöglich. Wenn Du alle Codes ermittelt hast hast Du alles was bei einem neuen Schlüssel auch dabei wäre.
Ich würde dir Raten meinen Beitrag zu lesen und mit den dann gewonnenen Daten einen Codiere aufzusuchen. Das sollte man dann hin bekommen.
BMW/Mini kann Dir nur einen neuen Schlüssel verkaufen, das wird nichts bringen.
Du kannst Dir einen gebrauchten Funkschlüssel kaufen und die ZV Einheit umbauen und anlernen. Aber nicht ohne Tester und BMW wird Dir vermutlich nicht helfen. Aber es gibt für sowas ja Codierer.
Im Netz steht das irgendwo wie und welche Knöppe man da drücken muß. Ist zu lange her als ich das gemacht habe. Das ist aber nicht das Problem.
Knöpfe drücken geht nur beim FL. Beim Zweitastenschlüssel geht das neu registrieren nur per Tester.
Aus gebrauchten Original-Schlüsseln kann man den Code extrahieren - siehe mein Thema dazu.
Kann es gerade nicht verlinken, am Handy.
Die passende Software kann man nicht legal kaufen. Du kannst Dir auch einen Codieren in der Nähe suchen.
Du brauchst das Gerät um den Wegfahrsperren Chip einmalig zu beschreiben und im EWS zu verknüpfen.
Danach, (wenn er mechanisch passt ) kannst Du dein Auto starten.
Die Funkfernbedienung ist ein anderes Thema. Hier benötigt man einen Code und einen BMW Tester.
Gebrauchter Schlüssel geht, wie habe ich hier Mal in einem Threads verfasst. Du brauchst aber in jedem Fall einen neuen Transponder für die Wegfahrsperre. Die kann man aber für um die 8€ einzeln kaufen.
Danke schonmal für die ausführliche Info
Habe einen R53 aus 5/2003. VFL ja. Woran kann ich denn erkennen, ob ich ESW3 oder ESW4 habe?
Kann aktuell zumindest sagen, dass unser Funkschlüssel nur 2 Tasten hat. Ist das nochmal ein Unterschied? Oder kann ich auch einen 3 Tasten-Schlüssel verwenden?
Du hast ein EWS3 (Nebenbei bemerkt hat der FL meines Wissens nach ein EWS3+ und kein EWS4?!)
Das verlinkte Schreibgerät ist für die Wegfahrsperre, die Fernbedienung hat damit garnichts zu tun.
Die Inbetriebnahme Fernbedienung, hier ist dann auch die Frequenz interessant, ist ein anderer Teil, der besonders beim vFL etwas know How erfordert. Da würde mich natürlich auch interessieren ob so ein günstiger Schlüssel funktioniert. Es muss ein Code dabei sein, wenn nicht brauchst Du den garnicht erst kaufen.
Ich habe ein AP Fahrwerk beim R55 verbaut und hatte selbiges Problem. Es wurde auf legaler Tiefe betrieben und es wurden an der VA je 9mm Spurplatten verbaut, da das Serien 17" Mini-Rad ohne an der unteren Federaufnahme Schliff. Eintragung war problemlos möglich, wobei ich aus Optik-Gründen hinten auch Platten verbaut hatte.
Vielen Dank Abovuekt . Gebe ich gleich so weiter. Wie lange hast du ca gebraucht?
Für die Seile alleine vielleicht ne Stunde. Allerdings habe ich die im Zuge des Einbaus der Alu-Längslenker getauscht, also es war insgesamt ne größere Operation, deswegen kann ich Dir leider nicht die genaue Zeit nur dafür sagen.
Das aufwändigste ist aber Auspuff und Hitzeschutz. Letzterer nur, weil er meist um die Schrauben weggammelt und man den nicht wieder fest bekommt.
Ich habe die Handbremsseile selbst getauscht. Dazu muss kein Sitz raus. Die Verkleidung des Handbremshebels muss weg und dann kommt man überall ran.
Es muss halt unten Auspuff und Hitzeblech weg, aber innen ist wenig zu tun.
Klar ist es nicht schön wenn es verrostet, aber nach dem Einbau stellt man es ein, trägt es so ein und verstellt dann in der Regel ja nie wieder etwas am Gewinde. Wenn es dann verrostet, ist das nicht schön aber auch kein Drama...