Das "Problem" war meines Wissens anders herum, ein R56 Sattel passt nicht, oder nicht ohne Modifikationen an den R53 Längslenker. Andersherum geht es denke ich...
Aber ohne Gewähr, ich habe die R56 JCW Bremse auch hinten...
Das "Problem" war meines Wissens anders herum, ein R56 Sattel passt nicht, oder nicht ohne Modifikationen an den R53 Längslenker. Andersherum geht es denke ich...
Aber ohne Gewähr, ich habe die R56 JCW Bremse auch hinten...
Ja, die habe ich ebenso verbaut - aber es geht hier um die Querstreben des R56 denke ich, das würde mich auch interessieren
Such einfach nach STD Pleullagerschalen für den W11B16.
Gute Erfahrungen gibt es mit King Racing und ACL Racing. Morgen andere Ihre Erfahrung Kundtun, ich kenne nur die Zwei Marken.
Nicht vergessen auch neue Schrauben zu verbauen.
Ist ja mittlerweile ein Standard-Eingriff. Natürlich gilt immer: Augen auf beim Schrauben, falls es doch nicht mehr alles Standard ist, ist aufzupassen. Meist kann aber die Beschriftung der eingebauten Lagerschalen noch erkennen und daran auch sehen ob STD oder nicht. Wenn er normal läuft und die Kurbelwelle gut aus sieht, einfach tauschen.
Ich hätte sogar eines da! Nur leider wenig Zeit da Mal dran zu gehen. Habe einfach Mal gesucht und ein passendes YouTube Video gefunden:
Das ist zwar insgesamt ein ziemlicher Schlumpf, aber letzten Endes zieht er ein BC1 ab, steckt ein anderes dran und es geht. Die Codierung passt wohl nur zufällig, der Schritt entfällt also nicht zwangsläufig, aber grundsätzlich scheint es zu funktionieren.
Es ist natürlich möglich, dass ich mich irre aber ich glaube hier wird etwas übertrieben...
Wofür man ein ICOM brauchen soll verstehe ich nicht und das BC1 ist im Mini doch eher "dumm" gehalten.
FA ist in EWS und Kombi, Wegfahrsperre auch im EWS in Kombination mit dem EMS. Ein CAS gibt's nur im BMW, nicht im Mini... Das BC1 agiert nicht Mal als Gateway.
Ich würde sagen, das richtige BC1 rein, leer codieren und los geht's. Im schlimmsten Fall stimmt die Fahrgestellnummer nicht, merkt man aber eigentlich nur wenn man danach sucht und ist evtl sogar mit Standard-Tools anpassbar...
Wie gesagt, ich habe es nie probiert, aber vergleichbares in BMWs vor einiger Zeit...
Schön, dass der Fehler gefunden wurde!
Falls BMW das macht, ist codieren nicht flashen, also bleibt deine "Software" drauf, keine Angst. Ich denke aber, dass es hier bei BMW schwierig wird jemanden zu finden der das macht.
Besser wäre einen freien BMW Codierer in deiner Nähe zu suchen.
Auch wenn das auf die Funktion bezogen alles richtig ist, muss man verstehen: Die BMW Software kann man nicht kaufen.
Die ist so "günstig", weil KEINER der Verkäufer die Rechte hat, die Software anzubieten.
Also das Fazit: Ja zur Raubkopie und Finger weg von der legalen Software...
Ich schreibe das nicht als Spielverderber, sondern um das Bild komplett zu machen.
Den Sensor brauchst Du nicht suchen, der meldet die Wassertemperatur ans Steuergerät und Ende. (Sitzt am Thermostatgehäuse, ein Stück tiefer im Kopf, da wo auch Dein Bild von Saugrohr Drucksensor und Lambdasondenstecker aufgenommenen wurde)
Bitte besorge Dir Schaltpläne und messe dann an den einzelnen Stellen, von Sicherung bis Lüfter, so bringt das doch nix.
Heute habe ich mal getestet wann denn mein Lüfter an geht. Ich hatte die Vermutung, dass mein Mini letzte Woche vllt in den Notlauf gegangen ist, weil überhitz eventuell durch defekten Lüfter-Vorwiderstand.
Ich habe die Scan Gauge. Da sieht man die Wassertemp. ganz gut. Auto im Leerlauf laufen lassen und Klima angemacht.
Bei 105° ging er an. Also alles tutti.
Also wenn ich die Klima anhabe, läuft der Lüfter eigentlich immer, vor allem bei den Temperaturen draußen. 105 Grad Wasser habe ich nie, bin fast immer unter 90Grad unterwegs, habe die exakte Wassertemp immer im Blick.
Möglicherweise kommt bei 105°C die zweite Stufe und die erste ist hin?!
Wie Littletitus und ich bereits gesagt haben, bitte direkt vorne messen und dann Stück für Stück weiter vorgehen. Sonst ist es doch nur Rätselraten.
Das Steuergerät sitzt im Hydroaggregat.
Gut wäre die am Hydroaggregat direkt mit einem Oszilloskop zu messen ob das Signal ankommt.
Das Ersatzschaltbild für so ein Lämpchen ist ganz einfach - Quelle und eine Reihenschaltung an Widerständen wie z.B. der Innenwiderstand der Quelle, Leitungswiderstände, Übergangswiderstände von Steckern oder der Fassung, und die Leuchte selbst. Das ist ein klassischer Spannungsteiler, da über jedem Einzelwiderstand ein bisschen was von den 12V abfällt. Normalerweise sind alle Widerstände klein und der Großteil der Spannung fällt über dem Leuchtmittel ab. Steigt einer der Widerstände in dieser Reihenschaltung, verschiebt sich das Verhältnis und es bleibt weniger Spannung am Leuchtmittel über.
Der Strom wird in einer Reihenschaltung vom Gesamtwiderstand bestimmt. Das heißt es fällt immer die gesamte Spannung über dem Gesamtwiderstand (Summe der Einzelwidersände) ab. Steigt der Gesamtwiderstand, z.B. durch den Übergangswiderstand, sinkt der Strom.
Da Du mir nicht glaubst was ein Spannungsteiler ist: Wiki sagt: Der Spannungsteiler ist eine Reihenschaltung aus passiven elektrischen Zweipolen, durch die eine elektrische Spannung aufgeteilt wird.
So, reicht jetzt hier, ich denke wir sollten zurück zum Thema.
Die Spannung bleibt gleich, Du hast einen steigenden Widerstand aufgrund von Kontaktkorrosion o.ä. - das einzige, was da erstmal passiert ist, dass der Strom steigt.
Sorry, aber wenn der Widerstand steigt, sinkt der Strom.
Leitungsunterbrechung = Widerstand unendlich -> Strom ist 0
Kurzschluss = Widerstand ist 0 (ideal) -> Strom unendlich (theoretisch)
Mit dem Ohmschen Gesetz leicht nachzurechnen...
Wenn der Übergangswiderstand steigt, baut man sich einen Spannungsteiler (Ersatzschaltbild) und die Spannung über dem Leuchtmittel sinkt und die Leuchte wird dunkler.
Nix für ungut, aber wenn wir schon auf der Technik-Ebene versuchen zu erklären, dann bitte richtig.
Ich würde sagen der Mini war in etwa so tief wie meiner mit den Federn. Da ich vor habe mir ein ST / KW Fahrwerk zu kaufen, habe ich schon Mal in die Gutachten geschaut. Meine aktuelle Höhe entspricht der tiefsten im Gutachten genannten Höhe.
Das DTS war also vermutlich ganz unten, ja.
Ja ich fahre die Kombi H&R mit Sportfahrwerk plus, das ist schon sehr hart. Fahrwerk ist das nächste was ich tausche. Bin das DTS sogar Mal im direkten Vergleich gefahren und es war schon deutlich besser. Komfortable war es aber auch nicht.