Ich habe das Auto vor nicht allzulanger Zeit mit defekter Klimaanlage gekauft. Habe damals schon alles durchgemessen - natürlich habe ich dabei darauf geachtet, dass ich die Vorbedingungen auf die Calibra4ever hinweißt auch prüfe.
Bei eingeschaltetem Moto, damals war die Diagnose, das Auto gibt die Klimaanlage frei und schaltet ein, es passiert aber nix. Dann habe ich zusätzlich gesehen, dass der Kompressor fest war.
Nachdem ich dann einen gebrauchten Kompressor gekauft habe, habe ich die Anlage evakuieren lassen - sie war prall gefüllt mit 445g Kältemittel, also dicht. Ich habe dann den Kompressor getauscht und sie wieder befüllen lassen. Direkt danach gestartet, nix passierte. Zuhause nochmal alle kontrolliert und genauso wie gestern auch die Kupplung geprüft ging. Dann alles wieder zusammengesteckt und die Klima lief, einen Tag lang.
Wie ich zu meiner Diagnose komme:
1) Ausgelesen und geprüft ob das Relais schaltet -> OK
2) Relais raus und geprüft ob Spannung an Port 30 anliegt. -->
3) Port 30 und 87 manuell gebrückt --> Kupplung zieht nicht an
4) Stecker am Klimakompressor ab und geprüft ob da Spannung ankommt --> OK
5) Spannung direkt auf die Kupplung gegeben (@Wahnsinng - genau) --> Kupplung zieht nicht an
6) Zusäzlich noch mal Masse aufs Gehäuse gegeben --> Kupplung zieht nicht an
7) Kupplung ohmsch durchgemessen --> >0,8MOhm
Ich hoffe jetzt ist klar wie ich zu der Diagnose komme.
Eine Frage habe ich allerdings noch, woher bekommt die Kupplung Ihre Masse - an der neuen Kupplung ist extra eine Leitung mit Kabelschuh - sowas gibts an der originalen ja nicht, bzw habe ich das noch nicht gesehen. Wird also irgendwo intern aufs Gehäuse gelegt sein oder?