Beiträge von Abovuekt

    Mir ist eine davon beim Schrauben runtergefallen und ich habe sie nicht wieder gefunden. Habe bis Ersatz da war Vollast vermieden, sonst hätte ich's vermutlich nachstellen können... Krass das das solche Auswirkungen bei dir hatte...

    Wenn es nach Sprit stinkt, ist dann der Tausch der Einspritzventile sinnvoll? Wird doch was eingespritzt?!


    Ich würde erstmal Zündung komplett prüfen, auch neue Kerzen können defekt sein. Hatte auch schon gerissene Keramikkörper an neuen Kerzen. Die Spüle ist ja auch noch alt oder?

    Der Text ist in der Tat nicht so richtig eindeutig. Das was Du beobachtet hast spricht zumindest für die Theorie mit dem Kaltstart. Meine Annahme war eigentlich, dass die Nach-Kat Sonde nur eine Kontrollfunktion hat. Die notfalls eben einen bestehenden Fehler in der Abgasreinigung aufdeckt.


    Die Werte hatte ich mir Mal angesehen oder ich hatte es versucht. Zu der Zeit war ich allein unterwegs und mein Testo läuft gerade nicht richtig. Sprich gucken und fahren gleichzeitig - keine gute Idee, habe das abgebrochen. Würde es evtl. Mal mit der Logfahrt wiederholen...

    Auch wenn Thread Titel langsam nicht mehr so richtig passt . ich habe es bei mir auch nach der Diskussion hier nicht als normal empfunden. Es war tatsächlich so, dass er ab ca. 3000 teilweise gefühlt die Drosselklappe geschlossen hat wenn ich mehr gas gegeben habe.

    Ich habe jetzt mal ganz pragmatisch gehandelt, dachte mir wenn Closed-Loop schlecht läuft, aber Open-Loop gut --> Lambdasonde hin!? Ich habe also eine Neue bestellt und gestern eingebaut.

    Die alte sah echt komisch aus:

    IMG_20191025_192926.jpg

    Komplett weiß?! Was hat das zu bedeuten?


    Das hat es zumindest deutlich verbessert - oben beschriebenes Verhalten ist bei der ersten Probefahrt weg! :)


    Neu ist jetzt eine leichte wellenartige Beschleunigung bei Teillast (2-3/4). Ich würde jetzt dazu tendieren die Drucksensoren auch zu tauschen - ist vermutlich alles noch original und somit steinalt. Was meint ihr?


    Noch ne Frage, zur zweiten Sonde, ist diese ausschließlich zum monitoren, oder wirkt die auch auf den Regelkreis?

    Bei all dem Gebastel bis das passt bin ich mir wirklich am überlegen, nicht lieber die 380ccm Einspritzdüsen von GTT.uk.com zu nehmen. Die haben die richtige Länge und den richtigen Anschluss.

    Vielleicht hast Du ja meinen Beitrag oben überlesen, aber es gibt passende 380ccm Düsen von Bosch. Oben mit Bild und Nummer. Ohne irgendwelche scheiben installierbar, da gleich groß.

    Das sind dann die Focus ST225 Düsen oder? Da braucht es dann Adapter, oder?

    Genau, für den elektrischen Anschluss.

    Bei all dem Gebastel bis das passt bin ich mir wirklich am überlegen, nicht lieber die 380ccm Einspritzdüsen von GTT.uk.com zu nehmen. Die haben die richtige Länge und den richtigen Anschluss.

    Vielleicht hast Du ja meinen Beitrag oben überlesen, aber es gibt passende 380ccm Düsen von Bosch. Oben mit Bild und Nummer. Ohne irgendwelche scheiben installierbar, da gleich groß.

    Gehen die Xenon Steuergeräte möglicherweise durch einen Resetzyklus? Könnte man das prüfen? Die fahren ja auch beim einschalten hin und her. Falls das so ist, ist natürlich auch Unterspannung ein Thema. Am besten Mal die Spannung beim Auftreten des Problems mit einem schnellen Messgerät/Oszi beobachten...

    So Ich hab die Bosch Düsen jetzt verbaut . Als erstes, muss ich den guten Mann von EO Coding mal loben . Sehr schneller und super Service . Versand war 1a. Preis war auch echt Fair . Kann ihn nur empfehlen . Kommen wir zu den Düsen . Der Einbau / Ausbau der alten Düsen ging relativ schnell . Die Düsen selber, sind schon echt ,ein ganzes Stück größer als die Originalen . Soweit so gut . Dann aber kommt das größte Problem . Die Schellen vom Ladeluftkühler stoßen ans Sprit Rail . Dann habe ich 2 unterleg Scheiben, unter die Verschraubung gemacht . Kommt immer noch dran. Nochmal 2 drunter kommt immer noch dran . Ich musste sage und schreibe 5 unterleg Scheiben benutzen damit es so einigermaßen passt . Fazit von meiner Seite aus . Wer Billig kauft muss halt basteln aber das war es mir wert . Wenn man überlegt das man 300€ spart . Auto gestartet läuft top . Probe fahrt gemacht den Wagen langsam warm gefahren alles ohne Probleme . Als er warm war mal kurz rechts ran und geguckt ob die Düsen dicht sind . Alles top also Attacke und mal endlich durch laden . Von 1000-4000 Umdrehungen finde ich die Leistung Identisch mit dem 170ps Cooper S . Alles was dadrüber ist merkt man schon deutlich das der Wagen bessert geht . Leider waren die Straßen Verhältnisse bei mir heute echt bescheiden (es regnete wie Sau ) somit drehten fast nur die Räder durch . Alles in allem war es eine Super günstige Lösung . Kann ich wie gesagt von Anfang bis Ende nur Empfehlen .

    Ich habe für 5 kleine Bosch Düsen 40€ gezahlt, diese sind exakt so lange wie die originalen und passen demnach einfach so.

    Die Aussage mit dem Billig vs. Basteln stimmt also nicht immer ;) --> lieber die anderen kaufen...