Na klar beteilige ich mich gerne, ich kann dabei sicher auch noch was lernen.
Der CAN ist einigermaßen sparsam im Mini genutzt, man findet darauf im Grunde nur das, was von anderen Steuergeräten auch gebraucht wird - sprich ein paar Botschaften kommen vom ABS Steuergerät und das meiste von der DME. Hauptkonsument ist das Kombi, dass die meisten Infos eben direkt anzeigt.
Eine Besonderheit ist die Kommunikation vom Kombi zum DZM (oder DZM + Tacho als Mickey Mouse) - diese läuft auch über CAN, wobei das Kombi hier der Sender ist. Die Instrumente auf der Lenksäule sind "dumm" und zeigen ausschließlich an, was das Kombi sendet. Also Bordcomputer-Inhalte, selbst wie weit der Rote Bereich geht kommt über den CAN je nach Codierung.
Die CAN-Botschaften.
Die Signale Temperatur und Druck kommen aus der DME über CAN im Controller A2 an, der dann seinerseits die Stepper entsprechend ansteuert. Ich denke nicht, dass der Controller eine Funktionskontrolle für die Motoren implementiert hat, weiß es aber nicht. Wäre zu prüfen.
Ich habe nicht alle Botschaften vollständig entschlüsselt, denke aber aktuell nicht, das Öldruck und Temperatur auf dem CAN übertragen und von der DME emuliert werden. Ich würde Tippen, dass die Infos im Kombi selbst aus Wassertemperatur und Drehzahl (und wer weiß was noch) errechnet werden.
Aber hier ist es nur Halbwissen, da ich kein Chrono-Pack habe und es demnach auch nicht wirklich testen/analysieren könnte.
Wenn es so wäre, dann wäre ein CAN Filter wohl erste Wahl - also ein Microcontroller mit zwei CAN Transceiver, einer zum Empfangen der Daten von ABS und DME und einer zum Senden manipulierte Daten an das Kombi.
Ansonsten bleibt nur die Schrittmotor-Lösung...
Wie vielleicht bekannt habe ich einen Bosch Öl-Druck und -Temp Kombi Sensor, den ich mit einem Arduino Auslese und die Werte dann in eigenen Botschaften auf den CAN schreibe. Das lese ich dann in meinem zusätzlich Display aus und zeige es zusammen mit Wassertemp, Geschwindigkeit und EGT im Sichtfeld an. Am Display nutze ich einen ESP32, der bereits einen CAN Controller an Board hat.
In "meinem" Thread müssten dazu Bilder sein.
Das mit dem Chrono-Pack hat mich aber auch interessiert - wenn nur der dauernde Zeitmangel nicht wäre...