Das ist ja quasi vor meiner Haustür! Das nenne ich Mal top Organisation!
Beiträge von Abovuekt
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Hat jemand von euch schon Mal sowas gesehen?
Screenshot_20200116-121850.jpeg
Quelle:
[Externes Medium: https://youtu.be/Uov9MScJikQ] -
Im Zweifel kann man ja auch mal die anschreiben was genau sie unter "überholen" verstehen. Ist ja sicher für viele hier interessant.
Bei meinem F10 hat die Pumpe auch gejault (mit Adaptive Drive) - hier hat allein der Wechsel des Servo-Öls eine Besserung (Geräuschminderung) von ~75% gebracht. Es ist also unbedingt auch auf einen Tausch des Öls zu achten. Vielleicht kann man auch nur mal einen Wechsel testen.
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Servus!
Die Servopumpe ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und
entsprechend mache ich persönlich nichts daran!
Ist nichts anderes wie der Airbag!
Am besten eine S-Pumpe als Tausch erwerben (nicht bei Hans Maier auf ebay)
und dann die alte zurück zum Verkäufer.
Sascha
Es ist sicher ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Jedoch ist es nicht zu vergleichen mit einem Airbag...
Es ist im Grunde ein Elektromotor mit Pumpeneinheit, das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn die Kohlen verbraucht sind, kann man die vermutlich auch erneuern. Ich sehe da ehrlich gesagt auch kein riesen Problem drin.
Ein einfaches Bauteil, auch wenn es sicherheitsrelevant ist, wird in der Werkstatt sicher auch nicht nur vom spezial geschulten Meister gewechselt. Wie oft habe ich schon Lehrlinge an den Bremsen gesehen. Ist noch deutlich wichtiger als die Servopumpe, dennoch vom Prinzip einfach.
Just my 2 Cents
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Wahnsinn. Ja, das war in der Tat ein Schnäppchen...
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Ich war direkt so beim TÜV, hat ihn garnicht interessiert. Sieht original aus und gut ist.
Danke. Für die Infos hier.
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Mein Problem ist leider immernoch da. Bei leichter Beschleunigung und Volllast ist alles top top, bei Teillast rückt es immer wieder vor allem zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen.
Es fühlt sich an, als ob die Drosselklappe die ganze Zeit hin und her wackelt. Ich habe diese per Diagnose Mal angesteuert, dabei geht sie aber nur ganz auf und wieder zu - Mal langsam in alle Zustände fahren habe ich nicht geschafft...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich prüfen kann? Es mindert den Fahrspaß einigermaßen...
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Als ich meinen R53 (vFL) gekauft habe, hatte ich leider nur einen Schlüssel dabei - leider auch nur den ohne Fernbedienung. Nun habe ich einiges darüber gelesen und war eigentlich der Meinung, dass es nicht wirklich möglich ist, einen FB-Schlüssel einfach und günstig nachzurüsten. Scheinbar geht das beim Facelift einfacher, beim vFL geht ohne Code und den Freundlichen nicht viel.
Ich habe dennoch nicht aufgegeben und dann eine Seite gefunden die sich mit den Details der vFL Mini Schlüssel beschäftigt und wirklich interessante Erkenntnisse hervorgebracht hat.
Der 2-Tasten Mini FB-Schlüssel des vFL Modells funkt auf 433MHz (Europa) direkt zum Funkmodul hinter der Uhr oben beim Innenspiegel. Dieses ist mit der ZKE verbunden und dort muss ein neuer Schlüssel auch registriert werden. Herausforderung ist dabei, dass 3 Codes benötigt werden die eigentlich nur bei neuen Schlüsseln dabei sind. Es gibt aber eine Möglichkeit die Codes von einem gebrauchten Schlüssel herzuleiten.
- Also habe ich mir einen gebrauchten Schlüssel besorgt und geöffnet. Der sogenannte "Base Code" steht direkt auf einem Aufkleber im Inneren des Schlüssels. 6-Stellig in Hex
- Dann benötigt man noch den "Variable Code", dieser ist der "Base Code" bei dem die letzte Stelle dekrementiert wird.
- Als letztes benötigt man das Encoding, dieses kann auch aus dem "Base Code" ableiten. Es startet immer mit 10xF und dann kommt folgendes Mapping zum Tragen: F=0 E=1 D=2 C=3 B=4 A=5 9=6 8=7
Am Beispiel:
- Base Code, abgelesen im Schlüssel -> 34ACBE
- Variable Code, Base Code - 1 -> 34ACBD
- Encoding, Base Code gemappt mit 10xF als Präfix -> FFFFFFFFFFCB5341
Das ganze wird jetzt z.B. per Standard-BMW Software "Donausilber" eingegeben - müsste auch mit den anderen Programmen oder bei einem Codierer gehen.
Dabei muss zu erst eine freie Schlüsselposition ermittelt werden und dann an der Position die Registrierung begonnen werden. Das Programm fragt dann alle drei Codes ab nacheinander ab.
Danach, Tür zu, Zündung kurz an, Schlüssel ab und dann abwechselnd "auf" und "zu" auf der FB betätigen - die ZV schliesst ab, dann noch mal Zündung an.
--> Das wars. Bei mir hat es so auf ANHIEB mit einem Schlüssel aus einem Schlachtfahrzeug geklappt.
Der Rest, Wegfahrsperre und mechanische Anpassung ist schon öfter diskutiert worden, das lass ich jetzt mal aus.
Ich habe jetzt für bummelig 30€ einen neuen komplett funktionierenden Funkschlüssel!
Ich hoffe damit kann jemand was anfangen - ansonsten einfach fragen.
Quelle: https://sites.google.com/site/miniandlandroverremotekeys/
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Abgesehen davon, dass das interessant ist würde ich NIEMALS den Kompressor gegen einen Turbo tauschen. Das ist genau der Charakterzug den bei mir der R53 ausmacht. Dann hätte ich mir einen R56 gekauft.
Aber natürlich dennoch interessant solche Umbauten.
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Dann will ich auch noch Mal antworten, auch wenn es stimmt was gesagt wurde. Ich habe sie gebraucht gekauft, aus einem Focus RS. Gibt immer wieder gute Angebote. Der hatte umgebaut auf 1000er Düsen und die waren über...
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Klingt für mich etwas unsauber.
Mehr Ladedruck, bedingt auch mehr Sprit. Sonst wird abgemagert und das ist nicht gut.
Die Einspritzmenge hängt von dem möglichen Durchfluss der Düse, der Öffnungszeit und dem anstehenden Druck ab. Lässt man die Öffnungszeit gleich (Keine Anpassung des Steuergeräts), vergrößert aber die Düsen, so ist das Ergebnis (unkontrolliert) mehr Sprit. Ist das nun vielleicht zu viel, kann man den dritten Faktor: Vorherschender Druck reduzieren um die Einspritzmenge zu erniedrigen. Theoretisch richtig, praktisch aber ein bisschen schlampig für mein Verständnis. Das ist dann irgendwas zwischen Schätzen und Glück...
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Du weist du fährst einen MINI wenn …
... Du Arbeitsstädte und Wohnort nach Spaßfaktor der Strecke dazwischen aussuchst.
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EWS Abgleich bringt dir nur was wenn du entweder ein jungfräuliches Steuergerät hast (ohne gespeicherte WFS Daten...) od er eben aufgrund von Batterie abklemmen od sonstigem blödsinn die Synchronisation zw DME und EWS verloren hat!
In seinem gebrauchten Steuergerät ist eine komplett andere VIN gespeichert samt den Daten einer anderen EWS!
Geht also nicht ansatzweise so einfach wie man anfänglich glaubt...Ok, und was muss denn genau gemacht werden?