Beiträge von Abovuekt

Ich Versuche gerade etwas Historie meines Auto zu erkunden. Das KFZ steht kurz vor der 200000 und läuft sehr gut. Nur 10000 km in mehr als einem Jahr kommen von mir. Mir wurde damals gesagt, dass der Kompressor einen Ölwechsel hatte.

Mein Plan ist, perspektivisch alles Mal zu überarbeiten. Habe auch bereits einen Kompressor der dann aufbereitet wird als Tauschobjekt. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass mein eingebauter viel sauberer ist. Geradezu auffällig. Dann habe ich nach dem Sticker Ausschau gehalten, mit nem Spiegel. Jetzt bin ich etwas verwirrt wegen des Datums.

Gelber Aufkleber: mein Tauschkompressor:

r53-forum.de/attachment/12298/11/06/04 hätte ich als 06.11.2004 interpretiert. Ist ein FL Kompressor.

Soweit so gut.

Eingebaut ist der hier:

r53-forum.de/attachment/12299/

Man sieht (glaube ich) 19/04/06 --> 04.19.06?

Also doch deutsches Format? 19.04.06?

Mein Auto ist Baujahr 2004. Wenn es also wirklich 2006 ist, ist zumindest klar, dass er nicht der erste ist. Angesichts der frischen Optik, kann er auch noch nicht ewig drin sein.

Kann jemand zumindest bestätigen, dass nicht die Mitte der Datumsangabe das Jahr ist? Würde bei beiden gehen...

Danke

Sehe ich genauso. Habe auch einen normalen S gekauft der eine gute Basis war. Zwar ordentlich KM, aber lief sehr gut und hatte wenig Rost. (Vor allem keinen unter den Rückleuchten.) Mit wenig Aufwand fahr ich jetzt 211PS und repariere immer ein bisschen weiter. Es bleibt ein altes Auto, mit vergleichsweise hoher Beanspruchung. Da gibt es immer was zu tun. Perfekt als Hobby ;)

Bei der angestrebten Leistung nützt dir das JCW Kit meines Erachtens nichts. Kannst Dir also einen normalen kaufen. Ob Du dir Leistung erreichst, bzw zu welchen Preis steht auf einem anderen Blatt...

Wenn er lange zu mager läuft z.B. ich kaufe nur noch NGK, bin damit immer gut gefahren... Und wenn man ehrlich ist, sind 75€ echt nicht teuer für so ein wichtiges Bauteil, was 1mal im Autoleben getauscht wird...

Schau mal ob die zugehörigen Dateien bei dir Abliegen. Siehe Screenshot.

ECU.png

Ich habe Dir noch mal einen Link zu den SP.Daten für den R50 von mir zugeschickt.

Zusätzlich habe ich dir noch ein Tool rein kopiert, mit dem man die SP-Daten automatisiert in die richtigen Ordner kopieren kann. Das ist hin und Wieder auch eine Fehlerquelle. Bei mir funktioniert es so.

Hmm wenn zwei Steuergeräte gut funktionieren, glaube ich nicht daran. Möglicherweise passen die SPDaten nicht, aber vielleicht hast Du auch ein elektrisches Problem.

Versuch doch Mal den Klimakompressor per Diagnose anzusteuern. Geht soweit ich weiß vom Motorsteuergerät da kommst ja drauf. Vielleicht funktioniert ja die Kommunikation zwischen den Steuergeräten wirklich nicht und das ist dein Problem...

Hab noch Mal ein wenig geforscht also K&D-CAN soll wohl sowas heißen wie K-Line und D-CAN. Öfter gibt es wohl Probleme mit der Brücke von PIN 7 auf 8 bei K-Line.

Ich würde aber erstmal die Einstellungen prüfen... Ich schaue nachher Mal was ich eingestellt habe.