Habe gerade mal Testo probiert - zwar nur am Schreibtisch mit einer ECU ohne angeschlossene Sensoren, aber es "lebt".
Welche Version nutzt Du? Ich wäre bei 2017-06-26.
Habe gerade mal Testo probiert - zwar nur am Schreibtisch mit einer ECU ohne angeschlossene Sensoren, aber es "lebt".
Welche Version nutzt Du? Ich wäre bei 2017-06-26.
So ist auch mein Verständnis. Die BMW Tools laufen alle (Inpa, Tool32, Ncs-Expert) und den com Port in der Testo Konfig habe ich auch schon angepasst.
Gibt es noch mehr was ich einstellen muss?
Wenn ich es richtig erinnere musst du ja nur die richtige Beschreibungsdatei wählen. (Vgl. Tool32) also ems2k vermutlich.
Ich kann bei Gelegenheit Mal schauen ob ich es ans fliegen bringe...
Ich kenne Testo aus dem E90. Hat damals gut funktioniert. Da es die Standard BMW Tools mitnutzt, müsste es genauso mit dem R53 funktionieren. Habe es aber noch nicht ausprobiert...
Alles anzeigenDer Kolben in der R56 Anlage ist definitiv größer.
Serie R53: 48mm
R56 54mm
das Entspricht einer Volumenerhöhung von 26,5%, Ergo braucht man auch mehr Weg (etwas weniger als die 26%, da hinten ja gleich bleibt) Das ist also defintiv nicht Falsch! Und habe ich bei meinem 1. Umbau auch feststellen müssen.
Allerdings ist es auch richtig das sich neue Beläge am Anfang immer etwas schwammig anfühlen da sie nicht perfekt auf der Scheibe anliegen und somit weiter von ihr weg gedrückt werden wenn man die Bremse wieder löst. Dadurch hat man mehr Leerweg.
Man gewöhnt sich aber auch dran. Und die R56S Bremse ist um Welten besser als das R53 Ding.
Danke für deine Berechnungen. Klar ist der Kolben größer aber wenn alles gefüllt ist, ist es beim Bremsen so wenig Flüssigkeit und Bewegung des Kolbens, das man den Unterschied eigentlich nicht bemerkt. Ich habe statt 2, jetzt 8 (natürlich kleinere) Kolben und bemerke da keinen Wesentlichen Unterschied in Sachen Pedalweg. Ich habe die Volumenänderung allerdings auch nicht berechnet.
Ich hatte anfangs auch VA und HA alles neu, Beläge und Scheiben und es bremste sehr schlecht. Nach dem Einbremsen, war alles wieder gut. Entlüftet habe ich ebenfalls zwei Mal, um sicher zu sein.
Die Bremsleistung sollte besser sein. Ich würde sagen, entweder noch Luft im System oder die Beläge sind noch so neu, das etwas Zeit zum Einbremsen fällig ist.
Die Theorie mit dem größeren Kolben ist denke ich nicht richtig.
Würde auch immer wieder zu NGK (NTK) greifen. Wenn die Regelung nicht passt läuft er entweder schlechter oder verbraucht mehr. Hier sind 90€ wohl im Rahmen. Zumindest meine Meinung.
Bleib einfach dran. Manchmal findet man günstig welche. Habe auch welche ergattert, es gibt die Schnäppchen wirklich
Ich habe auch Mal welche gekauft und dann prüfen lassen. Sollte kein Problem sein.
Gerade sind aber solche China-Kopien bei Kleinanzeigen zu haben. Ich hoffe du meinst nicht die.
Edith: Das sind Kopien, keine originale.
Ich hätte noch einen Hinweis/Frage. Ist es nicht so, dass die 125kw Variante eine leichtere Riemenscheibe an der Kurbelwelle hat?
Die Infos sind eigentlich auch alle in ISTA D zu finden. Nur ist es nicht so leicht damit ans Ziel zu kommen. TIS ging eben deutlich schneller und einfacher...
Schreibe Calibra4ever an. Da wird dir sicher geholfen.
Oh, man so ein Mist. Wenn ich ehrlich bin hat mich gewundert, dass es so lange funktioniert hat. Aber ich bin guter Dinge, dass es eines Tages wieder irgendwo auftaucht.
Es geht ja hier nicht ausschließlich um die Motortemperatur. Es gibt ja noch mehr Daten aus denen sich u.U. Sinnvolle Informationen ableiten lassen...
Selbst die Daten anzuzeigen, Ansauglufttemperatur, Druck (mit Peak) usw. Fände ich sehr wohl interessant.
Ich denke es ist allen klar, dass die Öltemperatur das sinnvollere ist. Aber die ist nunmal normalerweise nicht vorhanden.
Ich denke die Frage geht eher in die Richtung, was aus den im Fahrzeug vorhandenen Sensordaten sinnvolles abgeleitet werden kann. Das solch eine Lösung erweiterbar mit zusätzlichen Sensoren sein muss ist dabei klar.
Alles anzeigenServus!
Das ist ja dann Quasi ne Endlossuche. Könnte ja auch iwo was am Leckstock oder so sein. Meine mal gelesen zu haben, dass sich jemand ne Masse kaputt gemacht hat, als er den Drehzahlmesser aus und wieder eingebaut hat. Der hatte danach auch Lichterwirrwar.
Ähh! Masse kaputt!?
Denke eher, dass er hier ein Steuergerät abgeschossen hat!
Versuche mal moin dich anzurufen!
Sascha
Es ist ein Unterschied ob die Lampen wirre (kräftig) leuchten oder eine andere Lampe mit glimmt.
In letzterem Fall, kontrolliere da wo es Auftritt, also direkt an der Rückleuchte. Das ist meines Erachtens am wahrscheinlichsten...