Beiträge von Abovuekt

    Habe gerade mal Testo probiert - zwar nur am Schreibtisch mit einer ECU ohne angeschlossene Sensoren, aber es "lebt".

    Testo.png


    Welche Version nutzt Du? Ich wäre bei 2017-06-26.

    So ist auch mein Verständnis. Die BMW Tools laufen alle (Inpa, Tool32, Ncs-Expert) und den com Port in der Testo Konfig habe ich auch schon angepasst.

    Gibt es noch mehr was ich einstellen muss?

    Wenn ich es richtig erinnere musst du ja nur die richtige Beschreibungsdatei wählen. (Vgl. Tool32) also ems2k vermutlich.


    Ich kann bei Gelegenheit Mal schauen ob ich es ans fliegen bringe...

    Ich kenne Testo aus dem E90. Hat damals gut funktioniert. Da es die Standard BMW Tools mitnutzt, müsste es genauso mit dem R53 funktionieren. Habe es aber noch nicht ausprobiert...

    Danke für deine Berechnungen. Klar ist der Kolben größer aber wenn alles gefüllt ist, ist es beim Bremsen so wenig Flüssigkeit und Bewegung des Kolbens, das man den Unterschied eigentlich nicht bemerkt. Ich habe statt 2, jetzt 8 (natürlich kleinere) Kolben und bemerke da keinen Wesentlichen Unterschied in Sachen Pedalweg. Ich habe die Volumenänderung allerdings auch nicht berechnet. :)


    Ich hatte anfangs auch VA und HA alles neu, Beläge und Scheiben und es bremste sehr schlecht. Nach dem Einbremsen, war alles wieder gut. Entlüftet habe ich ebenfalls zwei Mal, um sicher zu sein.

    Die Bremsleistung sollte besser sein. Ich würde sagen, entweder noch Luft im System oder die Beläge sind noch so neu, das etwas Zeit zum Einbremsen fällig ist.


    Die Theorie mit dem größeren Kolben ist denke ich nicht richtig.

    Würde auch immer wieder zu NGK (NTK) greifen. Wenn die Regelung nicht passt läuft er entweder schlechter oder verbraucht mehr. Hier sind 90€ wohl im Rahmen. Zumindest meine Meinung.

    Ich habe auch Mal welche gekauft und dann prüfen lassen. Sollte kein Problem sein.


    Gerade sind aber solche China-Kopien bei Kleinanzeigen zu haben. Ich hoffe du meinst nicht die.


    Edith: Das sind Kopien, keine originale.

    Ich denke es ist allen klar, dass die Öltemperatur das sinnvollere ist. Aber die ist nunmal normalerweise nicht vorhanden.


    Ich denke die Frage geht eher in die Richtung, was aus den im Fahrzeug vorhandenen Sensordaten sinnvolles abgeleitet werden kann. Das solch eine Lösung erweiterbar mit zusätzlichen Sensoren sein muss ist dabei klar.

    Es ist ein Unterschied ob die Lampen wirre (kräftig) leuchten oder eine andere Lampe mit glimmt.


    In letzterem Fall, kontrolliere da wo es Auftritt, also direkt an der Rückleuchte. Das ist meines Erachtens am wahrscheinlichsten...