Beiträge von Abovuekt

    Ich habe meine auch nur eingeschliffen und mehr nicht. Du kannst dann die Dichtheit testen in dem Du die Kerzen rein schraubst, den Kopf drehst und die "Brennräume" mit Benzin füllst. Dann siehst du ob die Ventile Dicht halten.


    Ich habe es gemacht bevor die Ventilfedern drin waren, da ist der Pegel ca 1mm/5min abgesackt. Einiges verdunstet auch. Mit Federn sollte es dann ganz Dicht sein.


    Wenn Du es testest und es ist Dicht, sehe ich keinen Grund mehr da etwas zu fräsen.

    Ich hatte das gleiche Problem bei dem Motor den ich gerade aufbaue. Habe mit einem Stück Holz und nem Hammer gefühlvolle Gewalt angewendet und nach 20min war die Brücke ab. Danach konnte ich die Stehbolzen mit ner Grippezange raus drehen und habe sie direkt neu bestellt.

    Gab es den Lüfter erst ab Facelift oder nur für R53?

    Ich habe einen vFL mit Lüfter, wird also eher am R53 liegen. Wenn ich die Liste der Ausstattung richtig im Kopf habe, steht es dort sogar explizit darauf. Ob das also auch für den R53 "Sonderausstattung" ist, kann ich nicht beantworten.


    Hieß: Zusatzlüfter (0895)

    Um die Kennfelder wieder auf den originalen Stand zu setzten reicht WinKfp vollkommen aus...

    Genauso ist es. Um die Spuren zu beseitigen, bräuchte man mehr aber das hat ja keinen Einfluss darauf wie es fährt. :)


    Damit sollten nun eigentlich genügend Ansprechpartner genannt sein um dieses Problem zu lösen. :thumbup:

    Ich meinte eigentlich den Thomas B.;)


    Aber ich sehe es wie kwnage : alles kein Problem mit EWS, ohne, anderes Steuergerät oder das was drin ist. Möglich ist hier alles und wie es geht wissen hier auch einige.

    Also es ist kein Problem die originale GP Software wieder drauf zu laden. Auch "spurlos". Ich kenne mindestens 4 hier im Forum die das können. Wer aus deiner Nähe kommt, kann ich nicht sagen. Das ist aber eigentlich auch kein Geheimnis?!


    Melde Dich gerne per PN, wenn ich Dir irgendwie helfen kann.

    Heisst das auf legalem Wege ohne JCW Teile wird das nix ?

    Naja, du musst alle im Gutachten aufgeführten Teile einbauen. Das wären Auspuff, MSD und ESD, Einspritzdüsen, JCW Zylinderkopf, JCW Kompressor, JCW Luftfilterkasten, JCW Steuergerät. Die Teile werden hoch gehandelt.


    Es gibt natürlich Prüfer garnicht so genau hinschauen. Dann ist es zwar eingetragen, im Fall der Fälle aber eben doch nicht legal. Ist immer eine Entscheidung die man für sich treffen muss. Ich sage nicht das es schlimm ist, wenn man es mit anderen Teilen macht, ich sage nur das man es sich eben überlegen sollte.

    Echte gute JCWˋs sind nicht leicht zu finden (weil selten und teuer).

    Da ist es leichter, sich einen guten Cooper S zu kaufen

    und ihn auf 211 PS zu tunen.


    Gruß Frank

    Es ist einfach und vergleichsweise günstig die normalen Minis auf JCW Niveau zu bekommen ja.


    Aber: Wenn es ganz legal werden soll, wird es dann doch wieder teuer, denn die original JCW Teile zu bekommen ist eben auch nicht günstig.


    Natürlich gibt es einige die hin und wieder Mal günstig Teile bekommen haben aber die Preise für JCW Teile gehen meines Erachtens eher hoch als runter.

    Ich habe die Kolben mit einem Ultraschall-Bad und etwas Zitronensäure gut sauber bekommen. Die Rillen dann noch etwas mechanisch freigekratzt. Auch Drosselklappenreiniger hilft ganz gut. Die Tipps kamen von Littletitus der hier schon einiges gemacht hat.


    Ventile habe ich mit Backofenreiniger gemacht, allerdings habe ich die Auslassventile nicht vernünftig sauber bekommen und neu gekauft.

    Ich hoffe ehrlich gesagt das nur ein Ventil gerissen ist und nicht der Block - weil sonst brauche ich ja einen Austausch-Block oder?

    Mach Dich doch nicht verrückt. Erstmal alles sauber machen und dann in Ruhe inspizieren. Vielleicht ist er ja einfach nur stark verkokt. Ich denke aber nicht, dass du drum herum kommst die Kolben zu ziehen und dir Kolbenringe neu zu machen... So verkokt wie alles ist, sind die vermutlich auch nicht mehr i.O.


    Block, Kopf usw. Gibt es ja auch noch alles für überschaubares Geld falls nötig.

    Wie Sascha schon gesagt hat, hat die Teilenummer nichts mit dem Gutachten zu tun. Wenn Du heute einen FL Endtopf kaufst, steht die ...874 drauf.


    Edit: Bild im Anhang, vor ca einem Monat bei Leebmann gekauft. Und ganz schön unschön so ein aufgeschweißtes Plättchen. Aber so ist es jetzt original...

    Hallo Jörg, herzlich willkommen. Sieht gut aus das Auto, bei Kompressor und Kette solltest Du bei der Laufleistung genauer hinhören. Am besten auch fördern, dass er vor deiner Ankunft nicht schon Mal warm läuft...

    Das übliche bei der Laufleistung ist natürlich auch zu prüfen.


    Wenn er es wird, sehen wir uns ja vielleicht Mal in der Gegend, aus N und Umgebung sind einige hier...

    Das stimmt doch nicht!? Der FL Endschalldämpfer ist doch zu haben und steht auch im Gutachten.


    er hat schon eine nr nur keine e Nummer darum muss er auch eingetragen werdeWie gesagt, mein R53 hatte TÜV 09/

    Tja, bin mal gespannt - TÜV hatte mein R53 JCW bisher 2007 - 2009 - 2011 - 2013 - 2015 - 2017 - 2019 und jetzt dieses Jahr wieder ;)


    Ich werde berichten :thumbup:

    Da passiert nix. Ist doch top wenn es so drin steht.


    Bei mir war es beim TÜV noch besser, ich habe gar nix eingetragen und der TÜV war schon zufrieden dass ein Mini Zeichen auf dem Endtopf war. So TÜV bekommen mit JCW ESD ohne MSD und ohne Eintragung...