Das Drehmoment stimmt.
Beiträge von Abovuekt
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Genau den Aufkleber kenne ich vom Steuergerät. Ist also scheinbar nicht immer im Deckel, zumal das Gutachten auch sagt: Steuergerät JCW, nicht Deckel JCW...
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In der zugehörigen Einbauanleitung stehen die Software-Nummern die man theoretisch auslesen kann. Die sind zwar auch keine Garantie, dass es auch die "Software" ist, aber zumindest ein Anhaltspunkt. Ob das aber mit den Mitteln eines Prüfers geht, kann ich nicht sagen - denke aber nicht.
Original steh so weit ich weiß nur ein Aufkleber drauf, mit Datum und Händler-Stempel. Da drauf steht dann sowas wie JCW Programming Update...
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Oder die Leitungen zwischen EWS und DME einfach (testweise) ersetzen. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
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Es gibt hier Drei Ansätze aus meiner Sicht.
- Problem zu Ende analysieren und reparieren was die Ursache ist
- EWS Klönen und hoffen, dass es mindestens das Symptom lindert
- Wegfahrsperre aus Motorsteuergerät entfernen (siehe meine Antwort) - aber natürlich auch "nur" Symptombekämpfung.
Gut, finde ich den Hinweis von FlyingArt bzgl. Nichtdrehen des Anlassers. Was ggf. Eher für ein anderes Problem spricht. Ich würde dir also zu "1" raten auch wenn z.B. 3 einen Teil der Symptome lindern könnte.
Hast Du noch Details zum Fehler "Kurzschluss"?
Man könnte auch ein zweites Motorsteuergerät ohne WFS vorbereiten was Du Mal testen kannst...
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Scheint ein elektrisches Problem zu sein und hat dann nichts mit den Schlüsseln zu tun. Kurzschluss nach Plus (12V = VBatt) würde ich tippen. Irgendwo im Kabelstrang zum EWS vielleicht oder eben das Strg. selbst.
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Das ist kein Problem, man kann das auch mit der bestehenden Software machen. Das kann alles bleiben wie zuvor.
Beim neuen EWS ist es genauso.
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Auscodieren der Wegfahrsperre geht nicht, Steuergerät muss dafür ausgebaut und geflashed werden. Gehen tut es aber.
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Ich denke da verwechselt ihr was, die Lambdasondenkabel sind alle nur außen. Das Motorsteuergerät sitzt ja auch unter der Haube und alle Motorrelevanten Teile laufen außerhalb des Innenraums.
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"kostenlos" ist leider alles ziemlich langsam - Testo funktioniert in Kombination mit Tool32 ganz gut aber eben auch langsam - das geht aber wenn man einfach nicht so viele Werte zeitgleich loggt.
Es gibt zumindest einen guten zu kaufen, habe den Namen aber gerade nicht parat. (Bei Interesse kann ich's aber heraussuchen)
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Seit heute Morgen wird das Kühlsystem abgedrückt mit 2 Bar, was soll ich sagen, er verliert keinen Tropfen, bzw, der Druck ist seit 5 Stunden konstant.
Und er lässt genau die Menge Wasser ab, bis man das Labyrinth am Kühlwasserbehälter am Boden sieht
Was Du so nicht prüfst ist der Deckel des Behälters, der gerne auch Mal defekt ist. Den kann man mit einigen Sets separat testen.
Wenn es da raus kommt ist es aber auch deutlich zu sehen eigentlich...
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Wenn die Luftmenge falsch berechnet wird kann auch zu viel eingespritzt werden. Drucksensoren?
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Es ist eine gängige Technik den Ansaugtrakt unter Dampf zu setzen um zu prüfen ob es irgendwo raus kommt. Die Bremsenreiniger Methode ist auch bekannt aber funktioniert halt nicht immer so zuverlässig.
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Ich denke es wäre eine gute Idee das Ansaugsystem auf Dichtheit zu prüfen - z.B. mit einer Nebelmaschine.